Jump to content
Hajo2004

MS Office 2019 (outlook)

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit öfters mal ein MS Office Home & Business 2019 installiert und mußte dann

noch die Einstellungen für Outlook setzen so das der Kunde dann auch wieder Outlook als Mail-Client

nutzen konnte.

Nun wollte ich dann die Einstellungen manuel machen, dazu kann man ja dann beim ersten Start von

Outlook den Hacken setzen Einstellungen manuell vornehmen.

Doch bei vorhandener Internet-Verbindung ignoriert Outlook das einfach und richtet das Email-Konto

automatisch ein. Weiß jemand woran das liegt?

Wenn ich die Internetverbindung (Netzwerk-Verbindung) deaktiviere dann kann icvh manuell alles einstellen.

Ich frage das weil es noch Kunden gibt die POP-Postfächer haben und da möchte ich dann gerne die vorhandene

pst-Datei nutzen. So das der Kunde seine alten Mails weiterhin vorhanden hat.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Beste Grüße

Hajo

Das ist eines der "Features" von OL 2019 - manuelle Einstellungen gehen nur (eingeschränkt) bei Pop/Imap

Exchange/Mapi (over http(s)) hat man nahezu keine Möglichkeiten.

Dann merkt man immer sehr schnell, ob Autodiscover, DNS und Zertifikat passen :-)

Ist doch irgenwie auch ein Vorteil - anwendungsintegrierter Infrastruktur-Check :-)

Moin moin,

ich sehe es nicht als Vorteil. Da ich gerne selber einstellungen macvhen möchte wenn ich schon sage das

ich die Einstellungen Manuel vornehmen möchte. Somit bleibt dann wohl nur die Internetverbindung zu

trennen und dann springt er ja zu den Einstellungen die ich dann manuel bearbeiten kann.

Du kannst doch auch in der Systemsteuerung > EMail ein Profil anlegen. Dort passiert IMO nichts automatisch.

Nein, das geht nicht mehr. Und wenn man weiß, wie und was autodiscover regelt, dann ist auch klar, dass man da bei exchange (o365) nix mehr sinnvoll per Hand konfigurieren kann. Und ja das ist ein Vorteil, wenn autodiscover nicht sinnvoll funktioniert dann ist halt was schief und dann sollte es auch nicht manuell umgangen werden können. 

• Like 1