Jump to content

Standorte nachhause sichern (restic?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne mehrere unsere Standorte (jeweils Windows Fileserver) nachhause in den Hauptsitz sichern. Gibt es von eurer Seite her Empfehlungen für eine sichere und kostengünstige/lizenzfreie Lösung?

 

Ich hatte an restic in Verbindung mit Snapshots gedacht.

 

Danke euch und schönen Gruß aus Bregenz,

Struppi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von welchen Vorraussetzungen gehst du denn aus?

 

- Datenmengen ?

- Internetanbindung Geschwindigkeit ?

- Restoretime im Fall eines Hardwareschadens am Fileserver ?

- Art der Daten, sind auch Datenbanken dabei?

- Soll es an den Standorten auch eine lokale Sicherung geben mit Replikation in die Zentrale ?

...

 

Schreib doch mal etwas zur Umgebung und den Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
 

vielen Dank für eure Antworten, hier nähere Infos:

  1. Datenmengen sind ca. 40 bis 200 GB pro Standort, diese Daten ändern sich aber täglich kaum. Das Erstbackup darf natürlich länger dauern.
  2. Internetanbindungen sind durchwegs 40 MBit/s Down u. 10 MBit/s Up (1 Standort hat 100/30)
  3. Restoretime ist nicht soo wichtig, weil die Daten im Notfall vom Hauptstandort gebracht werden können. Eher für kleinere Restors über Internet.
  4. Datenbanken sind nicht dabei - bzw. wenn dann nur als Backupdatei am Fileserver (ca. 3GB  pro File)
  5. Die lokale Sicherung an den Standorten erfolgt bereits über Veeam, das passt so.

Vielen, vielen Dank,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Moin,

schau Dir mal DeltaCopy an. Ist die Windows-Implementierung von rsync. DeltaCopy ist Open Source und kostenlos verfügbar.

Nach der Erstsynchronisation werden nur noch Änderungen der Dateien übermittelt. Das schöne dabei ist, dass rsync auf Blockebene funktioniert. D.h. wenn Du z.B. in einer 10 GB großen Datei nur wenige Daten geändert wurden, werden auch nur die geänderten Blöcke übertragen und nicht die ganze Datei. 

DeltaCopy bietet keine Backup-Historie, sondern synct nur stur die vorhanden Daten von der Quelle auf das Ziel. 

Wir haben das seinerzeit genutzt um das Backup eines Außenstandorts in die Zentrale zu machen, wo die Daten dann täglich auf Band gesichert wurden. Da Du ja bereits lokal Veeam nutzt, wäre es evtl. mal einen Versuch wert das Veeam Repository maus einem Nebenstandort mit Deltacopy in die Zentrale zu syncen...

 

Gruß

Dirk

 

PS: Veeam Replica und WAN Accelerator ist natürlich die professionellere Lösung. Kostet aber auch. :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb monstermania:

Wir haben das seinerzeit genutzt um das Backup eines Außenstandorts in die Zentrale zu machen, wo die Daten dann täglich auf Band gesichert wurden.

 

Das hab ich auch schon mal bei einem Kunden so gesehen, allerdings wurde dort zum Synchronisieren einfach DFS-R benutzt  ... weils kostenlos bei Windows Server mit dabei war ...

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

als Alternative zu DeltaCopy wäre Syncrify (https://web.synametrics.com/Syncrify.htm) interessant. Es basiert auf dem DeltaCopy-Algorytmus, überträgt also auch nur geänderte Blöcke, bietet eine Erkennung von Verschlüsselungsvorfällen, Historie, wird aktiv weiterentwickelt und benötigt keine CYGWIN Installation.

OK, kostet ein paar Euros, ist aber sicherlich einen Blick wert.

Wir verwenden es seit einigen Jahren um die wichtigen Daten auf einem externen Server mit Bandlaufwerk zu sichern. Funktioniert hervorragend und zuverlässig.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...