Jump to content

CIFS Share + NetApp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die Frage wäre in der Tat, woran der TO das Größenwachstum feststellt. Läge es an Snapshots, würde das bei einem NetApp-System aber auf der Share-Ebene vom Client aus unsichtbar bleiben. Vielleicht klärt der TO ja bei Gelegenheit noch mal dazu auf. Wenn es Dinge sind, die er mit den genannten Programmen identifizieren kann, dann hat das mit großer Sicherheit nichts mit NetApp zu tun.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

Läge es an Snapshots, würde das bei einem NetApp-System aber auf der Share-Ebene vom Client aus unsichtbar bleiben.

Nicht wirklich. Ist das Volume voll ist auch der share voll. Dem volume ist es egal ob es durch Nutzdaten oder Snapshots voll läuft. 

Gleiches gilt, sollte das Aggregat voll laufen.

Dagegen kann man mit geeigneter Konfig etwas machen.

Da sollte man aber schon in der Volume-Übersicht in der Weboberfläche sehne können. 

 

Eventuell sind ja auch quotas gesetzt? 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 37 Minuten schrieb magheinz:

Nicht wirklich. Ist das Volume voll ist auch der share voll. Dem volume ist es egal ob es durch Nutzdaten oder Snapshots voll läuft. 

hmja, schon - was ich meinte, ist: Wenn ich von einem Client aus die Eigenschaften eines Ordners aufrufe und auf die Größe schaue, dann sehe ich dort den Umfang des aktiven Dateisystems. Was an Snapshots dann "im Hintergrund" belegt ist, sehe ich aus dieser Perspektive nicht. (Das ist doch sicher immer noch so, oder? Hab schon lange nicht mehr selbst mit NetApp zu tun.)

 

Dass die technischen Hintergründe komplexer sind und man sich da als Admin auch schon mal verkalkuliert, steht auf einem anderen Blatt. Dafür sind "einfache" Kontrollmechanismen, die vom Client aus laufen, aber eben blind. Der TO scheint aber schon vom Client aus ein unerwartetes Größenwachstum zu sehen (zumindest interpretiere ich die Angaben so).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Jein. 

Wenn das Aggregat, die quota oder das Volume voll ist, dann zeigt das Dateisystem unter Windows auch keinen Platz mehr an.

Wenn du drei volumes mit jeweils 30GB freien Platz hast aber das Aggregat nur noch 10GB freie hat, dann zeigen auch die Volumes nur noch die 10GB als feiern Platz an. Das hat schon einige verwirrt. 

 

Die Snapshots kann man als Vorgängerversionen sehen, wenn alles richtig konfiguriert ist. 

 

Die Frage ist, ob der verbrauchte Speicher unerwartet ansteigt oder ob der freie Platz unerwartet abnimmt. Dank z. B. Snapshots ist die Summe der beiden Größen aus clientsicht nicht konstant. 

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...