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E-Mail-Adressen in Exchange in "Gruppen" aufteilen


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Geschrieben
16 hours ago, NorbertFe said:

Man lese auch:

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/email-addresses-and-address-books/address-book-policies/address-book-policies?view=exchserver-2019

 

ABPs won't function for Entourage and Outlook for Mac users who connect to their mailboxes from inside the corporate network, because Entourage and Outlook for Mac connect directly to a global catalog server to query Active Directory (which bypasses the ABPs). However, Entourage and Outlook for Mac clients that connect to their mailboxes from outside the corporate networks can use an OAB or Exchange Web Services (EWS), which allows them to search the GAL based on the assigned ABP. To learn more about administering Outlook for Mac 2011, see Planning for Outlook for Mac 2011.

 

betrifft also weniger die kundenzugriffe, sondern eure und das sollten dann eure Kunden wissen.

 

Das Problem hatten wir damals bei unserem Kunden nicht. Alle Anwender kamen nur via Outlook Anywhere an den Exchange.

Geschrieben

Moin,

 

nur so viel zu dem Hosting-Szenario (das ich lieber als "Hosting-Mythos" bezeichne) - es hat schon seinen Grund, dass viele kleinere, aber auch größere Provider davon weg sind und faktisch für jeden Kunden einen separaten AD-Forest mit eigenem Exchange bauen.

 

Damit bin ich dann aber raus, es wird jetzt  in eine Glaubensdebatte ausarten.

 

Gruß, Nils

 

  • Danke 1
Geschrieben

Moin,

 

eins ist mir aber gerade noch eingefallen: Das Szenario, das hier diskutiert wird, dürfte lizenzrechtlich problematisch sein. Wahrscheinlich müsste man hier mit SPLA arbeiten, was einen Mischbetrieb m.W. ausschließt. So, jetzt aber Schluss.

 

Gruß, Nils

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NilsK:

nur so viel zu dem Hosting-Szenario (das ich lieber als "Hosting-Mythos" bezeichne) - es hat schon seinen Grund, dass viele kleinere, aber auch größere Provider davon weg sind und faktisch für jeden Kunden einen separaten AD-Forest mit eigenem Exchange bauen.

Da kann ich zustimmen. Einen eigenen Exchange betreibt man als Hoster nur für grössere Kunden. Aber ich kenne immer mehr Hoster, die das "Kleinkundengeschäft" an Office 365 auslagern. Erstens lohnt es sich nicht mehr wie noch vor einigen Jahren (weil Office 365 zu günstig ist), zweitens kann man viele Features nicht anbieten (AAD Connect...) und drittens ist es -obwohl von Microsoft supported- immer eine heikle Sache. Im Outlook selbst habe ich nie von Problemen mit der Trennung der Kunden gehört, aber ein Admin muss nur einmal eine Transportregel falsch einrichten, ein Konto bekommt eine falsche Default Public Folder Mailbox und der Kunde sieht die fremde Domain dann beim Autodiscover, das Panel zeigt nach einem Update zu viele Benutzer an...

 

Für Partnerfirmen, die sich gegenseitig der Übersichtlichkeit halber nicht sehen SOLLEN, würde ich das noch machen, aber nicht, wenn völlig unabhängige Kunden sich nicht sehen DÜRFEN.

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