Jump to content

OwaPro19

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von OwaPro19

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

1

Reputation in der Community

  1. Wenn du selbst noch keine Erfahrungen mit dem Hosten von Mailservern hast, fang nicht mit Exchange an. Ist kompliziert, man muss auch Ahnung von AD & Co. haben - würde dir Mailcow ans Herz legen. Exchange braucht regelmäßige, dringende Updates und ist in der Wartung aufwändiger als ein Linux-Mailserver. Aber wie oben schon geschrieben wurde, in einem Exchange-Forum wird einem wohl nur Exchange empfohlen werden, da ist man hier falsch ;)
  2. Dann wird mein Plan zum Wechsel also Wirklichkeit und ich harre noch auf meinem etwas mysteriös-verhaltenden Exchange 2016 aus
  3. Tut es mir tatsächlich schon, wenn ich nur Zeit hätte, alles neu aufzusetzen, neu zu konfigurieren, puh ... Vermutlich hätte mir aber eine frische Installation schon mehr Zeit gespart, als die Fehlerbehebung immer danach. Ich warte aber jetzt noch auf Exchange 2021 (?), sollte das mit Abo kommen, wechsel ich eh auf ein anderes Mail-System
  4. Alles probiert, regnerieren geht alles nicht. Das Problem hab ich leider bei absolut jedem Update. Hab mich jetzt dann doch überwunden, eine neue Instanz aufzusetzen, die Files zu kopieren und ging Hab die Files mal hier gesammelt, vielleicht kann das wer brauchen: https://1drv.ms/u/s!Al93fbfAEFekoUKzB5D-WubeWVFY?e=rHXgOm
  5. Liebe Community! Bin gerade dabei, unseren Microsoft Exchange Server 2016 auf die aktuellste CU22 zu aktualisieren. Leider sind – wie bei jedem Update – bei uns mal wieder die SharedWebConfig-Files "kaputt", wodurch OWA und ECP nicht aufrufbar ist. Normalerweise habe ich die bereits als "Backup" bereit, da dieser Fehler bei jedem Update kommt. Mit CU22 ändert sich in den Dateien aber einiges und ich habe leider derzeit auch kein System auf CU22 mit Exchange 2016. Könnte mir einer von Euch folgende zwei Files (bitte separat) aus einer Exchange Server 2016 CU22 Umgebung (wichtig, genau diese Version!) zur Verfügung stellen? Sind keine sensitiven Dateien. Falls jemand fragt, das neu generieren lassen der Files, wie hier (https://docs.microsoft.com/en-…005-cannot-access-owa-ecp) geht leider ebenso nicht – diese Dateien funktionieren auch nicht. Die Dateien liegen in folgenden Ordnern: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\FrontEnd\HttpProxy\SharedWebConfig.config C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\ClientAccess\SharedWebConfig.config Würde mir ersparen, einen Exchange 2016 parallel mit CU22 frisch aufzusetzen. Danke Euch!
  6. Genau um das würde es uns gehen, dass wir den Exchange jetzt schon auf 19 bringen, um dann In-Place auf 22 wechseln zu können Stimmt, schwieriges Thema ... Das darunterliegende OS würden wir nur sowieso mitwechseln, wenn wir auf den Exchange 2019 upgraden würden. Ein Upgrade des OS ist natürlich nicht so einfach möglich. Das Inplace-Upgrade wäre ja nur für Exchange gedacht.
  7. Das Hauptargument, wäre die angebliche Möglichkeit eines In-Place-Upgrade von Exchange 2019, wie Microsoft mal angekündigt hatte. Dann hätten wir jetzt sowieso den größeren Aufwand, weil wir Server 2012 R2 weghaben wollen und später beim Release von Exchange 2022 wäre nicht mehr so viel Aufwand notwendig, wenn sich Exchange 2019 gleich upgraden lassen würde.
  8. Ihr habt recht, keine gute Idee. Unser einziges Argument, auf Exchange 2019 zu gehen, wäre sowieso den alten Server 2012 R2 endlich mal mit Server 2019 zu ersetzen (wenn schon, dann schon). Haben leider mittlerweile sehr viele Update-Probleme mit R2 und bezüglich Sicherheit auch nicht mehr unbedingt empfehlenswert ... Was würdet ihr machen? Server 2016 mit Exchange 2016 nutzen oder gleich auf Server 2019 + Exchange 2019?
  9. Hallo zusammen, wir haben ein Upgrade von Exchange 2016 auf Exchange 2019 vor und dachten im selben Moment gleich daran, es wohl gleich auf Windows Server 2022 zu installieren, damit wir nicht in ein paar Jahren wieder den Windows Server upgraden müssen. Ist das eine gute Idee, wenn auch Exchange 2019 nicht offiziell für Server 2022 unterstützt wird? Was sagt ihr dazu? Schönes WE und LG
  10. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Antwort für eine simple Frage und sogar in der Suche nichts gefunden, vielleicht habe ich einfach nur falsch gesucht. Bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema schon wo beantwortet wurde Gibt es eine Möglichkeit (wie bei Gmail & Co.) eine E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt zu senden? Bei OWA im Web (außer O365) scheint das nicht zu gehen. Bei Outlook kann man zwar die Übermittlung verzögern, da darf Outlook aber zum Sendezeitpunkt nicht geschlossen sein, somit auch eher sinnlos, wenn die Mail in der Nacht oder sonst wann gesendet werden soll. Scheinbar ist Exchange wirklich so schwach und diese Funktion (das Speichern und später senden der E-Mail am Server, nicht am Client) scheint es nicht zu geben. Übersehe ich da was bzw. gibt es dazu Alternativen? Danke für Eure Antworten!
  11. Sind wir - zudem die Kunden auch "Freunde" des Chefs sind, außerdem wir die Mails im Notfall alle E-Mails auf ein anderes System bringen können & innerhalb kurzer Zeit wieder online sind.
  12. Hab es genau jetzt so gemacht, wie hier beschrieben. Für unser Team eigene Listen und für den Kunden eigene Listen angelegt. Sehen sich nun nicht mehr, Nutzer sind nun auch gegenseitig ausgeblendet. Genau so wollten wir das, danke! P.S: Kann es sein, dass das Update der AdressBookPolicy manchmal nicht sofort greift?
  13. Hi Nils, das würde aber in unserem Fall eigentlich sogar genügen. Eine stärkere Trennung (weiß nicht genau, was damit genau gemeint ist) bräuchten wir eigentlich nicht.
  14. Klingt plausibel, nur wo stellst du ein, dass die sich gegenseitig nicht sehen dürfen?
  15. Hallo an Euch alle, wir haben aktuell in der Firma folgendes Problem: wir haben auf unserem Exchange E-Mail-Adressen, die zur Firma "gehören". Das passt auch soweit. Jetzt hat man sich bei uns eingebildet, dass auch ein paar E-Mail-Adressen von Kunden, die nicht zu uns gehören, dort rein sollen (rechtliche Dinge, DSGVO, etc. ist alles geklärt). Einen zweiten Mailserver will man auch nicht. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich die anderen Kunden getrennt von unseren Firmen-Adressbüchern und -Kalendern laufen lassen. Die Leute von unserer Firma sollen die Kunden im globalen Adressbuch und globalen Kalender nicht sehen können, umgekehrt sollen die Externen keinen Nutzer sehen dürfen. Für die externen Nutzer soll es also so aussehen, als wären die ganz isoliert und alleine auf dem Server. Wie kann ich das einfach lösen, ohne es zu kompliziert werden zu lassen? Danke im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...