Jump to content

Windows Server 2019 Netz-IP-Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da einiges anscheinend auf Windows Server 2019 neu sind und manches umgeändert wurde, stehe ich an einem Problem gegenüber die ich nicht so ganz Nachvollziehen kann. Hoffe das ihr mir, da helfen könnt.

 

Sowie ich ja nicht wusste, dass IPv6 dem IPv4 vorgezogen wird, obwohl man IPv6 im Adapter komplett deaktiviert wurde, denke ich das grundsätzlich mit der 2019´er Version im IP Bereich einiges sich geändert haben muss. Dadurch bekomme ich nun IP-Konfigurationsschwierigkeiten.

 

Folgendes habe ich bewerkstelligt:

Auf meinem Wirt (Windows 10) habe ich Hyper-V installiert. Dort einen Windows Server 2019 VM eingerichtet. Dieser VM habe ich SRV01 genannt.

Auf dem SRV01 ist ebenfalls Hyper-V installiert (VMs verschachtelt). Auf diesen 2. Hyper-V habe ich auch einen Windows Server 2019 VM - mit der Benennung: SRV02 - installiert.

 

Die IP-Konfigurationen lauten wie folgt:

Wirt: IP wird durch DHCP bezogen (172.16.1.150/24)

SRV01: statische IP: 172.16.1.20/24

SRV02: statische IP: 172.16.1.30/24

 

Problem:

Wirt und SRV01 können über Netz sich unterhalten.

SRV01 und SRV02 können sich ebenfalls über Netz unterhalten, jedoch Wirt und SRV02 nicht.

 

SRV02 hat Netz-Probleme und kann den Standardgateway nicht finden. DHCP erreicht er auch nicht. Obwohl ich ihm statisch die richtigen IP zu gezwungen habe, kann der SRV02 nur mit SRV01 kommunizieren.

 

In beiden Hyper-Vs habe ich ganz normale vSwitche (Extern) eingerichtet.

Auf allen Rechner ist "Windows Defender Firewall" auf Privat eingestellt.

 

Frage mich nun wo das Problem ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Bitte um Hilfe.

 

MfG
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich kann mein Windows 10 nicht dafür killen, da meine privaten Sachen drauf laufen und ich keine anderen Hardware zur Verfügung habe. Leider ...

 

Mit Windows Server 2016 hatte ich noch nie Probleme mit gehabt. Alles konnte man super realisieren. Doch mit Windows Server 2019 habe ich permanent Probleme. Ich glaube, einige Bugs sind immer noch nicht von Microsoft beseitigt worden. Oder gibt es, da einen Trick wie das mit der IPv6 der Fall ist, dass man durch Zusatz Tool diese deaktiviert bekommt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum willst du immer V6 deaktivieren? Das beißt nicht. :D

Der größte Teil meiner Testumgebung läuft schon auf Server 2019 und ich habe keine deiner merkwürdigen Probleme.

vor 6 Minuten schrieb Crashbreaker:

Nun ja, ich kann mein Windows 10 nicht dafür killen, da meine privaten Sachen drauf laufen und ich keine anderen Hardware zur Verfügung habe. Leider ...

Wer sagt das du dein Windows killen sollst? Ich mache auch viel auf meinem Windows 10. Maximal hatte ich mal 20 VMs gleichzeitig laufen und auch mal drei Cluster. Kommt halt auf die Ausstattung deines Rechners an.

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb tesso:

Warum willst du immer V6 deaktivieren? Das beißt nicht. :D

Der größte Teil meiner Testumgebung läuft schon auf Server 2019 und ich habe keine deiner merkwürdigen Probleme.

Wer sagt das du dein Windows killen sollst? Ich mache auch viel auf meinem Windows 10. Maximal hatte ich mal 20 VMs gleichzeitig laufen und auch mal drei Cluster. Kommt halt auf die Ausstattung deines Rechners an.

 

Hehe, ja V6 beißt nicht, aber ich brauche es eigentlich nicht. Daher schalte ich es ab.

Nun ja, der Rechner, den ich hier habe, ist ziemlich alt. Da läuft Intel i7 4. Generation mit 32 GB RAM ... da kann ich leider nicht so performanter sein, wie es bei dir der Fall ist. Das wäre nämlich sehr schön. Werde demnächst mir zwar neuen Rechner zulegen, jedoch dauert das noch einige Monate noch.

 

Hm, wieso habe ich dann solche merkwürdige Probleme. Dann muss ich wohl was falsch gemacht haben, jedoch was?

 

vor 13 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

das Stichwort für dich dürfte Mac Adress Spoofing sein. Alternativ wäre ein NAT Switch noch eine Option.

 

Gruß

Jan

 

Ah okay, also müsste ich nur die Spoofing aktivieren und dann ist alles wie gewohnt?

Ich probiere das mal aus. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Wow das war es, jipppiee ...

Stichwort Spoofing aktivieren hahaha ...

Es funktioniert ... man bin ich happy ...

Danke euch sehr ...

Wie gut, dass es euch allen gibt ...

vor 6 Minuten schrieb tesso:

WIndows braucht inzwischen IPv6.

 

 

Das Wort "braucht" irritiert mich etwas. Wieso braucht es denn IPv6, wenn IPv4 gibt?

Im Intranet hat man doch Zuhause keine 1000 Geräte die ans Netz gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Du lebst in einer Umstellungszeit von v4 nach v6. Teile des Srver laufen schon über v6.

daheim brauchst du auch kein ipv4. du hast auch keine 4,3 Milliarden Geräte. Da würde es Netbui/netbios doch auch tun. Oder IPX/SPX oder bayan mit Streettalk.

Diese Diskussion bringst uns nicht weiter.

Fass es einfach nicht an und es wird alles funktionieren. Dann kannst du ja mal mit v6 befassen und es "richtig" konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...