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Datenverlust Ransomware Haftung


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Geschrieben

Moin,

ein IT-Dienstleister hat vor 2 Jahren beim Kunden eine Datensicherung vom Server auf NAS eingerichtet. (leider ohne Mail Benachrichtigung) 1,5 Jahre danach hat er immer einmal pro Quartal die Windows Updates installiert und dabei die Sicherung geprüft. Seit einem halben Jahr wurde diese Prüfung vom Kunden nicht mehr gewollt. Nun hat sich der Kunde ein halbes Jahr später eine Ransomware eingefangen und die aktuellen Daten sind zerstört. Leider lief aber seit 4 Monaten keine Datensicherung mehr, da ein Handwerker das Netzteil vom NAS abgezogen hat.

 

Wer hat die Schuld? der Kunde, der Handwerker oder der IT-Dienstleister?

 

Gruß DO

Geschrieben (bearbeitet)

Denke auch, dass dieser Weg der bessere ist als hier ... :) gibt es einfach zu viele Fragezeichen. Aber sehr interessantes Thema!

 

Persönlich sehe ich es beim Kunden, sofern der DL darauf hingewiesen hat, dass es abbrechen kann.

 

bearbeitet von RolfW
Geschrieben

Hallo RolfW,

in diese Richtung denke ich eigentlich auch, obwohl die fehlende Benachrichtigung schon etwas kritisch ist. Auf der anderen Seite muss ich mich als Kunde doch auch mal fragen, was eigentlich mit meiner Datensicherung ist. 

 

Geschrieben
35 minutes ago, Dutch_OnE said:

Hallo RolfW,

in diese Richtung denke ich eigentlich auch, obwohl die fehlende Benachrichtigung schon etwas kritisch ist. Auf der anderen Seite muss ich mich als Kunde doch auch mal fragen, was eigentlich mit meiner Datensicherung ist.

Es kommt drauf an, was der Kunde beauftragt hat. Wenn er keine Benachrichtigung wollte oder keine Transition gemacht wurden, nachdem die Prüfung nicht mehr gewünscht war sehe ich den DL nicht in der Schuld.

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