Jump to content
CoolAce

Outlook Problem beim Mail verschieben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem wo mir langsam die Ansätzef fehlen. Ich hab einen Kunden, der hat Exchange 2016 mit Cu22 im Einsatz und Citrix. Die Patche sind alle aktuell und Outlook2016 läuft bei allen bis auf ein paar User,

die haben das Problem das beim verschieben von Mails in Unterordner ihr Outlook einfriert :-(

Hab ihr Outlook Profil aus der Systemsteuerung Mail schon mal gelöscht, nix.

Wie kann ich rausfinden was das ist ? Logfiles am Exchange Server ?

 

Gruß

 

Coolace

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur zur Info, man muss das Userprofil nicht löschen, es reicht ein deaktivieren. Als ein Dritter anmelden, den Userordner im Dateisystem umbenennen und in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList auf der rechten Seite den Namen des User suchen und dann links den Schlüssel mit der SID löschen. Reboot und neu anmelden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nun zwischenzeitlich dazu gekommen beim Kunden das zu probieren und es hat keine Besserung gebracht. Was interessant ist, wenn das Problem auftritt

dann kann man in der GUI nichts auswählen, der Client verbindungsstatus sagt verbunden aber man sieht das neue Mails ankommen :shock2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau hast Du ausprobiert? Sind das große Mails die verschoben werden? Welcher AV-Scanner ist installiert? Ist das Outlook im Cache Mode oder Online? Exchange 2016 gibt es nicht mit CU22, es wäre also schön zu wissen welche exakte Exchange Version im Einsatz ist. http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt Exchange 2016 CU12 hab ich installiert . Die Leute arbeiten in einer Citrix Umgebung beim Kunden und haben keinen Cache Mode an. AV ist keiner installiert , die Mails die verschoben werden sind so im Schnitt 3 MB Groß

Der Prozess Outlook.exe hängt auch nicht, wird weiter ausgeführt . Alle Plugins hab ich schon deaktiviert

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb CoolAce:

Das stimmt Exchange 2016 CU12 hab ich installiert . Die Leute arbeiten in einer Citrix Umgebung beim Kunden und haben keinen Cache Mode an. AV ist keiner installiert , die Mails die verschoben werden sind so im Schnitt 3 MB Groß

Der Prozess Outlook.exe hängt auch nicht, wird weiter ausgeführt . Alle Plugins hab ich schon deaktiviert

Aktiviere den Cache Mode und das Thema dürfte ziemlich sicher erledigt sein. Die letzten 3 Tage "cachen" dürfte schon genügen, das kannst Du per Policy setzen.

 

ASR

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb ASR:

das braucht es für Outlook 2016/Exchange 2016 nicht mehr, Outlook verwendet in der Kombination die Server Assisted Search

Da gibt es noch ein, zwei Ausnahmen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Outlook-Global-Customer-Service/How-Outlook-2016-utilizes-Exchange-Server-2016-FAST-Search/ba-p/381195

Ich würde dennoch die OST in einer ins Profil gemounteten VHDX bevorzugen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...