Jump to content

Recommended Posts

Juten Tach zusammen,

 

ich brauch mal die Hilfe von ein paar Experten!

 

Ich hätte gern ein Powershell-Script das ich immer wieder ausführen kann und dann folgendes erledigt:

 

Für jeden einzelnen Benutzer aus unserem AD prüfen ob dieser im E-Mail Verteiler "Alle" ist, wenn nicht; dann hinzufügen.

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen....

 

Gruß

Bratan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auch schon mal von nem Kollegen gehört, der von einem anderen Kollegen gehört hat, dass er einfach mal nach sowas gesucht hat und tatsächlich auch noch fündig geworden ist ...  aber ich glaube, das war nur ein Gerücht.  ;-)  :D:lol3:

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Bratan:
 

Juten Tach zusammen,

 

ich brauch mal die Hilfe von ein paar Experten!

 

Ich hätte gern ein Powershell-Script das ich immer wieder ausführen kann und dann folgendes erledigt:

 

Für jeden einzelnen Benutzer aus unserem AD prüfen ob dieser im E-Mail Verteiler "Alle" ist, wenn nicht; dann hinzufügen.

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen....

 

Gruß

Bratan

Welches Problem willst du denn mit dem Script lösen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten...

 

@NorbertFe: Naja wenn ich es selber könnte würde ich ja nicht fragen... Sonst darfst Du mir auch gerne Hinweise und Tipps geben, dann versuche ich mich gern erstmal selbst dran.

 

@NilsK: Hey, dass hört sich gar nicht schlecht an! Habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht, muss ich was beachten ? Gibt es ein vernünftiges HowTo dass eventuell sogar etwas auf meinen Fall passt ?Wir haben einen Exchange2010.

 

@BOfH_666: Ich habe nichts vernüftiges gefunden, aber ich schätze ein Verweis auf Google darf in keinem Thema fehlen... :neutral2:

 

@Dr.Melzer: Wie bereits geschrieben... Benutzer die nicht im Mail Verteiler "Alle" sind, zu diesem hinzufügen.

 

Gruß

Bratan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich bin mir sicher, dass du mit einer Suche nach dynamischen Verteilergruppen in Exchange ausreichend Material findest.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 54 Minuten schrieb Bratan:

Sonst darfst Du mir auch gerne Hinweise und Tipps geben,

Das ist zwar nett, dass ich deine Erlaubnis bekomme, aber ich denke ich verzichte. Viel Erfolg noch.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ich bin mir sicher, dass du mit einer Suche nach dynamischen Verteilergruppen in Exchange ausreichend Material findest.

 

Gruß, Nils

 

Guck ich mir mal an, hätte ja sein können dass Du noch den ein oder anderen Hinweis für mich hast ;)

 

vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Das ist zwar nett, dass ich deine Erlaubnis bekomme, aber ich denke ich verzichte. Viel Erfolg noch.

 

Bye

Norbert

Bitte nicht, weiß sonst nicht was ich machen soll ohne deine Anleitung und Führung :cry3: :lol3:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

ich glaube, du solltest mal über deine Haltung und deinen Ton nachdenken.

 

Gruß, Nils

 

Stimmt, ich hätte ihm die Füße küssen sollen weil er sich dazu herabgelassen hat ein unnützen Kommentar abzulassen...

Hab auch schon einige Forumhilfs"arbeit" hinter mir und wenn ich etwas nicht leiden kann dann sind das Kommentare wie "google es doch" oder "sollen wir jetzt für dich die Arbeit machen"

Man macht dass doch weil man Spaß daran hat anderen Leuten mit seinem Wissen beizustehen und ihnen zu helfen.

Leider gibt es auch immer wieder Leute die das brauchen um ihr Ego zu füttern...

Ist halt meine Meinung, hat nichts der Haltung und Ton zu tun!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So jetzthat jeder seine persönlichen Befindlichkeiten abgelassen und wir gehen wirder back on Topic!

 

Sich gegenseitig anzustänkern hilft niemandem!

 

@Bratan: Bedenke, dass du hier Hilfe suchst und frage dich ob es zielführend ist Menschen die dir helfen wollen niedere Ziele oder ein kleines Ego zu unterstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schauen wir mal, was draus wird. ;)

foreach ($User in $(Get-ADUser -Filter * -SearchBase "<DN deiner OU mit den Usern>" | ? { $(Get-ADGroupMember <Name der Gruppe> | ? { $_.objectClass -eq "user" } | Select-Object -ExpandProperty samAccountName) -notcontains $_.samAccountName } )) { Add-ADPrincipalGroupMembership -Identity $User -MemberOf <Name der Gruppe> }

 

Und ganz ehrlich: "Geholfen" ist dir damit nicht wirklich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Dr.Melzer:

wir gehen wirder back on Topic!

Back zum Topic aber trotzdem neuen Stoff geben um die Disskussion fortzuführen:

 

vor 15 Minuten schrieb Dr.Melzer:

@Bratan: Bedenke, dass du hier Hilfe suchst und frage dich ob es zielführend ist Menschen die dir helfen wollen niedere Ziele oder ein kleines Ego zu unterstellen.

Irgendwie widersprüchlich, aber ich folge Deiner ersten Aufforderung  und komm wieder zurück zu meinem Anliegen.

 

@testperson Danke für dein Untersützung! 

Aktuell recherchiere ich noch zu der Dynamischen Gruppe weil ich die Idee echt gut fand.

Werde deinen Code im Anschluss mal testen.

 

Gruß Bratan

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 43 Minuten schrieb Bratan:

Back zum Topic aber trotzdem neuen Stoff geben um die Disskussion fortzuführen:

 

 

Ich befürchte, dass diejenigen, die dir wohl am meisten helfen können inzwischen die Lust verloren haben dies zu tun...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...