Jump to content
benji84

Kopieren und umbenennen nach Schema

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Problematik welche ich lösen möchte. Ich habe in einem Verzeichnis Dateien nach folgendem Schema liegen:

XY-123-12300001-xxxx-xyxyx.txt

XY-213-12300002-yyyyyy-xyxyyyyx.txt

XX--12300003-xx-xyx.txt

 

Wie man erkennt ist das einzige gleichmässige Merkmal eine 8-stellige Ziffernfolge. Ich möchte dass die Dateien kopiert werden und nur die 8stellige Nummer im Dateinamen enthalten bleibt:

12300001.txt

12300002.txt

12300003.txt

 

Kopieren und umbenennen per Batch-Job bereitet mir keinerlei Probleme, aber wie kann ich "intelligent" umbennen?

Ansatz wäre zu suchen nach Zeichenfolge beginnend mit 123* und diese 8 Stellen herzunehmen. Aber wie ich das realisieren soll weiss ich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

sowas wirst du per Batch, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Klimmzügen hinbekommen. Die PowerShell bietet dir für String-Manipulationen erheblich mehr Möglichkeiten.

 

Edit: Ist das eine einmalige Aktion? Dann könntest du evt. auch Excel als Skriptgenerator heranziehen, sowas mach ich in "Einzelfällen" immer ganz gern.

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ 

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK

Share this post


Link to post
Share on other sites

... und wenn's was Regelmäßigeres werden soll, kannst Du Dir hier schon mal ein paar Anregungen holen:

 

https://www.netz-weise-it.training/weisheiten/tipps/item/417-mehrfach-umbenennen-mit-powershell-rename-item-und-regulaeren-ausdruecken.html

 

;-)

vor 3 Minuten schrieb benji84:

Leider habe ich mich mit dem Thema Powershell bisher nur sehr rudimentär befasst..

Na dann wird's aber jetzt höchste Zeit!!  ;-):D

 

Schau mal hier ...

https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/getting-started-with-powershell-3-0-jump-start-8276?l=r54IrOWy_2304984382

 

da kannst Du Dich ein paar Stunden berieseln lassen und lernst nebenbei auch noch die Grundlagen von Powershell ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

<OT> Ich bin manchmal echt überrascht, wie viele Admins völlig ohne Skripting auskommen müssen... Hut ab vor der Arbeitsleistung :hallo:</OT>

Edited by daabm
....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...