Jump to content
Sign in to follow this  
Andreas83

Exchange 2010 Interne Relaydomäne

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

hab einen Exchange 2010 und eine Interne Relaydomäne. 70 Postfächer beim Provider als IMAP/POP3 (künftig webmailbox genannt) und 1 Postfach mit 20 Alias Adressen die durch PopCon abgerufen werden und intern den 20 Exchange Postfächern zugestellt werden. (künftig exchangemailbox genannt)

Soweit alles gut, ein- und ausgehend funktioniert. 

 

Nun sendet ein fremder externer eine E-Mail an die webmailbox@domain.de und als zweiten Empfänger oder CC an exchangemailbox@domain.de

 

Die Mail landet in der webmailbox und in dem einen Postfach welches von PopCon abgerufen wird. PopCon stellt es dem exchangemailbox@domain.de zu

zusätzlich aber auch der im Header aufgelisteten zweiten Adresse webmailbox@domain.de

 

Da die Domain als interne Relaydomäne eingerichtet ist/sein muss, nimmt Exchange die Mail an, und sendet diese dann wieder über den Smarthost des Providers was zu einer zweiten Zustellung (etwas größer udn anderer Zeitstempel) führt. 

 

Mit ist bekannt, dass es ein total bescheuertes Szenario ist, daher brauche ich nur produktive Hilfestellung. Auf kurz oder lang wird das ganze komplett umgestellt. 

 

Als Workaround habe ich eine Transportregel erstellt, welche Mails die von Extern kommen und an webmailbox@domain.de gerichtet sind, direkt gelöscht werden. 

Funktioniert für den Zweck, bedeutet aber ich muss alle 70 Aliase hier in die Regel eintragen... und darauf achten dass die Liste gepflegt bleibt. 

 

Eine Idee wie das einfacher gehen kann?

 

 

Danke für jeden Hinweis. 

Andreas

 

 

Edited by Andreas83

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist Mist.

Stelle auf direkte Zustellung per SMTP um, dann hast du solche Probleme gar nicht erst.

 

Da werden dir noch mehr Dinge auf die Füße fallen - sorry für Klartext :smile2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Norbert, für dich habe ich meinen Text um eine klare Frage erweitert, aber ich sehe schon, hat keinen Wert. Wird dann zu gegebener Zeit komplett auf Exchange umgestellt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich nicht täusche kannst du im Popcon verhindert, daß er die Mail an webmailpostfach zustellt. (Habe gerade keinen zur Hand)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...