Jump to content

Exchange 2016: Email gesendet, kommt aber erst 12 Stunden später an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe heute ein merkwürdiges Exchange 2016 Phänomen auf den Tisch bekommen und komme auch mit meiner Recherche nicht mehr weiter.

 

Folgendes Szenario:

 

Eine Mitarbeiterin hat gestern um 21:10 Uhr eine Email an Exchange Interne Empfänger mit Anhang (160KB) geschickt.
Angekommen bzw. zugestellt wurde diese aber erst heute Morgen um 9:21 Uhr!

 

Soweit so gut, das ganze könnte man an einem Lag oder Systemaussetzer festmachen, im Log sind auch einige Warnungen betreffend des Transportservice, welcher aber funktioniert.

 

Das Merkwürdige an der Sache ist aber, dass diese Email mit korrekter "gesendet am Uhrzeit" im Outlook und der OWA der Mitarbeiterin im gesendete Elemente Ordner ist. Würde ein Problem mit den Transportdiensten bestehen, würde die Mail eher im Postausgang festhängen.

 

Des weiteren habe ich ich auch das Message Tracking genauer angeschaut, dort allerdings hat der Exchange die gesendete Email nur heute morgen um 9:21 Uhr registriert , der Zeitpunkt wo auch die email bei den empfängern angekommen ist.

 

Was ich mir an dem ganzen nicht wirklich erklären kann ist, wie es diese Email mit korrektem Zeitstempel in die OWA geschaft hat, wenn vielleicht ein Netzwerk- oder Softwareproblem vorlag...

 

Hattet ihr schonmal soetwas?

 

Würde es gerne verstehen und erklären können.

bearbeitet von MyITler
Link zu diesem Kommentar

Habe ich schon mal gesehen, war dabei.

 

Sekretärin mit Outlook im Cache-Mode, Mail erstellt und gesendet und 2 Sekunden später den Rechner runtergefahren (war in dem Fall ein Notebook)

Mail wurde natürlich erst versendet, als sie das Teil wieder eingeschaltet hat - Outlook hatte keine Chance, die Mail an den Server zu übergeben.

 

Von wo hat sie die Mail um 21:10 versendet, intern, extern, PC, MAC, Smartphone? :-)

Link zu diesem Kommentar

Die Mail wurde über outlook direkt intern vom Arbeitsplatz aus gesendet.

Da die mail auch nicht sonderlich groß ist, würde sie schneller gesendet werden als die dame ihr outlook schließen kann. Zudem wäre ja noch ein Dialog erschienen ob sie die email noch senden möchte bevor sie die Anwendung schließt. 

bearbeitet von MyITler
Link zu diesem Kommentar

Ich habenun nochmal genauer geschaut.

Jetzt wirds komisch. 

Ich habe den Account über einen TS mit Outlook im onlinemodus geöffnet, da steht die mail als gesendet am nächsten tag um 9 drin. 

OWA nach wie vor 21 uhr...

 

Header steht auch 9 uhr, aber von dem TS. 

Ich muss mir die email mal direkt am client anschauen. 

 

Aber warum steht in der OWA 21 uhr und im outlook onlinemodus 9 uhr, in der OWA ist doch nichts gecached?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...