Jump to content
Sign in to follow this  
StefanWe

Ad Level anheben - was beachten

Recommended Posts

Hallo,

 

wir betreiben aktuell noch in unserer Domäne einen 2003 r2 dc und 3 2008r2. Der 03 fliegt asap raus. Ist bereits runtergefahren. 

 

Anschließend soll das ad level auf 2008 r2 angehoben werden. Hier weiß ich, Exchange 2010 Neustarten, da der krbtgt ein neues Kennwort bekommt. 

 

Wir haben zig Linux Maschinen und auch noch Windows 2000, 98 und ms dos im Einsatz. Sowie eine weitere 2003er Domäne im Full Trust. 

 

Die systeme bekommen wir leider nicht abgelöst. Probleme mit dem anheben des AD levels sollte es keine geben, oder?

 

anschließend wollen wir hoch auf 2016. bis auf die smb1 Thematik und der nicht vorhandene Support fallen mir keine Fallstricke ein. Oder hab ich etwas übersehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

der Betriebsmodus interessiert nur die DCs - und Exchange. Exchange 2010 ist mit 2016-DCs nicht supported. Das müsstet ihr zwischendurch also auch aktualisieren.

 

Bei dem, was da alles vor euch liegt, dürfte der Betriebsmodus eine der kleinsten Fragen sein. Viel Erfolg, ich hoffe, ihr habt einen ordentlichen Plan.

 

Gruß, Nils

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Ja wir haben zur Zeit noch viel größere Herausforderungen als das angefragte hier. 

 

Smb signing, da klingelt etwas. Was hatte sich hier noch mal in den letzten Jahren geändert ?

 

hat das anheben vom ad Level von 2003 auf neuer auch Auswirkungen auf sql Server? Oder bleibt es bei der Exchange Problematik?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Am 19.5.2018 um 10:01 schrieb StefanWe:

Smb signing, da klingelt etwas. Was hatte sich hier noch mal in den letzten Jahren geändert ?

 

nichts. Das hat auch Null mit dem Betriebsmodus zu tun. Wenn es jetzt schon läuft, habt ihr die passenden Einstellungen schon gesetzt, die werden auch nicht geändert.

 

Zitat

hat das anheben vom ad Level von 2003 auf neuer auch Auswirkungen auf sql Server? 

Nein. 

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

vielen Dank für deine Antworten. Eine Frage habe ich noch. Hat der Domain/ Forest Level eine Auswirkung auf Domänen, welche per Trust angebunden sind?

 

wir haben noch eine 2003er Domäne, welche bei unserer Hauptdomäne per Trust angebunden ist. wenn wir die hauptdomäne nun auf 2008r2, respektive später auf 2016 hochziehen, und auch den Domain und Forest Level mit hochziehen, wird der Trust zur 2003er Domäne weiterhin funktionieren?

das es keinen Support gibt, ist mir klar. Mir geht es nur um die reine Funktionalität. Exchange oder ähnliches existiert nicht in der alten 2003er Domäne.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

meines Wissens sind Trusts  vom Funktionsmodus der beteiligten Domänen nicht betroffen. Da ich aber seit Jahren nicht mehr mit 2003-Domänen zu tun habe, würde ich zu einem Test mit einer Laborumgebung raten, das ist in wenigen Stunden erledigt (inkl. Installation). Es würde mich aber sehr wundern, wenn es da Probleme gäbe.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...