speer 19 Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Geschrieben 16. Dezember 2017 Hallo zusammen, wir planen derzeit unseren Umstieg einer 2008R2 RD zu 2012R2 Umgebung. Mein Kollege und ich haben in unserer Testumgebung alles notwendige aufgebaut. Uns ist aber etwas aufgefallen was sehr ärgerlich ist. Wird eine Servergruppe mittels Server Manager erstellt vom Admin A, so sieht nur Admin A diese Gruppe. Für den Admin B ist diese nicht sichtbar. Somit passen auch die dahinterliegenden Aufrufe die die Servergruppe verwendet nicht. Beispielsweise bekommt Admin B einen Fehler beim Aufruf einer Sammlung weil die Servergruppe für Ihn nicht existiert. Ich war immer der Meinung die Einstellungen im Server Manager seien global für alle Administratoren sichtbar. Vermute hier kein Fehler im System sondern eine Unwissenheit meinerseite :) Kann mir jemand dieses Verhalten erklären bzw. warum dies so gemacht wurde? Zitieren
Sunny61 824 Geschrieben 16. Dezember 2017 Melden Geschrieben 16. Dezember 2017 Deine Einstellungen werden in deinem lokalen Benutzerprofil abgespeichert. Kann ja sein, dass der andere Admin das ganz anders als Du haben möchtest. Ich weiß allerdings nicht auf die Schnelle, wie Du das im Fall des Servermanager schnell allen zur Verfügung stellen kannst. Zitieren
speer 19 Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Also ich sehe den Server Manager eher als zentrales Verwaltungsinstrument an. Meiner Meinung nach sollten alle berechtigten User die gleichen Einstellungen sehen. Wir werden zukünftig mehrere hundert RD Server in Betrieb nehmen. Sollten die Einstellungen wirklich lokal pro User gelten, wäre das für uns ein Konfigurationswahnsinn und eine Implementierungshölle! Zitieren
MrCocktail 204 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Hi, wie Sunny schon schrieb, werden die Einstellungen im Userprofil abgelegt, ich würde vermuten, du suchst ein anderes Werkzeug... Ich möchte eigentlich auch nicht wirklich 100 Server im Servermanager verwalten, dafür gibt es in meinen Augen bessere Tools. Gruß J Zitieren
speer 19 Geschrieben 17. Dezember 2017 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Die ServerList.xml liegt tatsächlich im Roaming Verzeichnis. Was für ein Mist... Als produzierendes Unternehmen unterliegen wir strikten Vorgaben unserer Kunden. Muß mein Cheffe entscheiden wie aktuell die vertragliche Lage ist. Danke an Sunny61 und MrCocktail für die Info. Zitieren
Sunny61 824 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Du könntest ja an einer Testmaschine versuchen, das Verzeichnis mit Hilfe von mklink umzuleiten. So wäre dann die XML an einem zentralen Ort. Ob das allerdings wie gewünscht funktioniert, weiß ich nicht. Testen wäre angesagt. Zitieren
daabm 1.396 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Jepp. Entweder nen Symlink dafür einrichten oder halt ein "Master-File" in alle Admin-Profile kopieren. Zitieren
NilsK 3.010 Geschrieben 17. Dezember 2017 Melden Geschrieben 17. Dezember 2017 Moin, Wir werden zukünftig mehrere hundert RD Server in Betrieb nehmen. dann solltet ihr euch nach einem geeigneten Werkzeug umschauen. Der Server-Manager ist für sowas ja nicht gerade geeignet, selbst wenn man das mit den Profilen hinbekäme. Gruß, Nils Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.