Jump to content

Exchange 2016 und Spam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier seit ca. 2 Monaten eine Verdoppelung des Spamaufkommens bei den eingehenden Emails. Wir nutzen eine Sophos UTM und haben dort auch die Spamfilterung eingeschaltet, des Weiteren noch den Kaspersky Security for Exchange Server 9.0 vor dem Exchange. Beide filtern zusammen ca 30 Prozent des Spams weg.

Da bleiben aber täglich leider noch 100te Mails übrig.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern wie z.B. Spamfighter? Oder evtl. andere Tipps diesbezüglich? 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, die UTM macht das eigentlich ganz gut, welche Blacklist URL hast du eingeschaltet?

 

Wir haben bei uns (und den meisten meiner Kunden) eine Reddoxx vor dem Server, ist eigentlich für die rechtskonforme Archivierung, aber On-Top einer der besten Spam- und Virenfilter den ich kenne.

Muss halt als Frontend die Mails annehmen und senden.

 

Ansonsten kann ich NoSpamProxy von NetAtWork wärmstens empfehlen.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Das ging ja mal wieder fix.... :-)

 

Ich habe den Haken bei "empfohlene Blacklists verwenden" gesetzt, sowie zusätzlich dazu noch pbl.spamhouse.org in der Liste. Welche bieten sich denn noch an? Habe das Thema eigentlich bisher immer stiefmüttlerich behandelt, da Sophos immer um die 60 Prozent der Mails direkt geblockt hat. Nun sind es nur noch ca 30 Prozent, der Rest kommt durch.

Link zu diesem Kommentar

Und was hat sich geändert? Hast du dir den Spam mal angeschaut? Gibts da "Gemeinsamkeiten", bzw. kann die UTM irgendwie Reportings erzeugen, dass man erkennen kann, welche Filter auf einmal weniger sinnvoll filtern?

Ich finde den Spamfilter der UTM so "naja irgendwie rangestrickt". Da gibt's in meinen Augen Verbesserungsbedarf in vielen Punkten. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Letzteres. Wird in Quarantäne geschoben. Getaggt wird auch, das sind aber sehr sehr wenige Mails. Ich habe bei meinem Postfach ca 25 Spam Mails pro tag an guten Tagen, ung. 5 getaggte Mails pro Woche und 2 in Quarantäne.


Das meiste was schon voin vorneherein abgelehnt wird sind RDNS und Helo Fehler. Das macht den Großteil der 30 prozent geblockter Mails aus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ne UTM am Laufen, wobei ich mit dem Spamfilter eigentlich zufrieden bin.

 

Was man unbedingt machen sollte: Recipient Verification einschalten - entweder gegen das AD oder als Call Out

 

ich hab bei mir noch Reject invalid HELO / missing RDNS, BATV und SPF check eingeschaltet

 

 

Nebenbei - es gibt keine 100% Antispam Lösung (außer der Mailserver hängt nicht am Internet). Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile.

 

@cracymetzel: bei mir rutscht nur ab und an Spam durch ... vielleicht machst mal ein Ticket bei Sophos auf

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...