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Langsame Auswertungen im Live Betrieb "umgehen"


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Hallo an Alle!

 

Bin neu im Forum und auch ziehmlich neu im Thema SQL. Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass einer unserer Lieferanten meint, unser SQL Server bzw. die Datenbank wäre schuld daran das eine Auswertung im laufenden Betrieb das System fast zum Stillstand bringt. DB Größe, ca. 10 GB.

 

Vorschlag des Lieferanten, wir könnten die DB einfach spiegeln und wenn eine Auswertung ansteht, auf den Clients zur gespiegelen DB switchen und die Auswertung über diese (gespiegelte DB) laufen lassen. Dadurch, kann die live DB weiterhin befüllt werden und das System wird nicht so langsam, das man nicht mehr damit arbeiten könnte.

 

Jetzt meine Fragen zu dem Thema:

 

1. ist der Vorschlag sinnvoll und bringt er auch den gewünschten Erfolg? Also das das Programm flüssig weiter läuft, weil "nur" die gespiegelte Datenbank zur Auswertung herangezogen wird?

Ist es überhaupt möglich im laufenden Betrieb von der live- zur source-DB zu wechseln und wieder zurück?

 

2. Könnte man das Problem auch so lösen: Wenn eine "komplett-Auswertung ansteht, erstellen wir ein Backup der DB und die Verantwortlichen werten aus der Backup Datei aus? Ein paar Stunden Zeitunterschied sind egal. Geht das technisch und ist dies auch "normalen" PC Anwendern möglich?

 

3. Was wäre eine andere Lösung?

 

Unterm Strich noch folgende Infos: Die Analge rennt 365 Tage 24/7. Eine komplette Auswertung steht regelmäßig an, macht aber das Arbeiten mit dem System/der Analge für fast zwei Tage so gut wie unmöglich (Performance). Was kann man SQL mäßig hier machen?

 

Danke für die Hilfe!!

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Moin,

 

Magheinz hat es schon angedeutet - liefere doch mal ein paar Infos zur Umgebung.

 

Ist der Server virt. oder phys.?

Welche Ausstattung hat der Host?

Wie ist das Festplattenkonstrukt?

Welcher SQL Server ist im Einsatz? Welche Edition?

Wurde das Problem auf dem SQL Server bereits näher analysiert?

Sind die DB Parameter, Versionsabhängigkeiten, etc. vom Lieferanten beachtet worden?

...

 

Wenn der Lieferant behauptet, es läge am Server oder an der DB, dann hat er euch doch bestimmt mal eine kleine Analyse präsentiert z.B. bzgl. Reads and Writes in der DB während der Auswertung. Oder?

Wir hatten mal einen Fall, dort hat unser Lieferant auch behauptet, unser Server sei zu langsam (u.a. waren die CPUs ständig am Anschlag). Nach unserer(!) näheren Analyse wurde feststellt, das 2 Indexe fehlten.

Nachdem diese vorhanden waren, langweilte sich unser Server und die Software lief um einiges schneller.

 

Gruß Sebastian

Edited by Sanches
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Morgen,

 

was mich stutzig macht ist folgende Aussage:

 

Unterm Strich noch folgende Infos: Die Analge rennt 365 Tage 24/7. Eine komplette Auswertung steht regelmäßig an, macht aber das Arbeiten mit dem System/der Analge für fast zwei Tage so gut wie unmöglich (Performance). Was kann man SQL mäßig hier machen?

 

10 GB finde ich für eine DB nicht groß. Das man durch Auswertungen das System dadurch fast zum stehen bringt verwundert mich ein wenig. (Aber es fehlt noch einiges an Informationen über die Umgebung).

Durch deine Lösungswege 1 und 2 wirst du meines Erachtens in erster Linie Locking Problemen aus dem Weg gehen. Wenn die "neue" DB dazu noch auf einem anderen Rechner liegt wirst du möglicherweise auch Ressourcen-Engpässe verringern.

 

Ohne eine Analyse wo das Problem liegt wirst du aber vermutlich das falsche Problem lösen. Und das Thema Indexe ist, wie Sanches sagt, hier sicher ein wichtiger Ansatz. Genauso wie das Thema Wartung der Indexe; zu gern passiert es, dass diese aus irgendeinem Grund die Wartung auf einmal nicht mehr passiert und dann die besten Indexe nicht mehr verwendet werden können.

 

Gruß MDD

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Ich befürchte da müsst ihr euch erst mal intensive mit dem Thema beschäftigen und rausfinden wo es genau hackt. Das geht zu weit als das man das über ein Forum lösen wird können. Mit dem Thema Auswertungen zu beschleunigen beschäftigt sich eine ganze Branche (ERP), da wird teilweise viel Geld investiert.

 

Es kann sein das die vorgeschlagene Lösung funktioniert. Kann aber auch sein das euer SQL Server total überlastet ist weil zu langsame Platten, zu wenig Speicher, schlecht gemachte Abfrage ohne ordentlichen Index und so. Das kann man nur raten. Es gibt entsprechende Tools beim SQL Server wo man das überwachen kann - muss man sich halt einarbeiten.

 

Wir haben eine Teststellung wo wir eine Sybase Datenbank per MSQ SQL Reporting Services abfragen. Da kam es auf den Syntax der Abfrage an ob es Stunden gelaufen ist oder nur wenige Minuten. Bei der einen Abfrage wurde der Index verwendet, bei der anderen nicht. Was bei einigen Millionen Einträgen einen großen Unterschied macht.

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Moin,

 

Nils hat es schon beschrieben: Fehlende Indizes wäre auch mein erster Favorit.

10 GB ist keine Größe für eine DB, da muss der 'Wurm' woanders zu suchen sein.

 

Spiegeln dürfte das Problem nur dublizieren, jedoch nicht lösen ;)

 

Bei regelmäßig wiederkehrenden Abfragen würde ich, je nach Art und Umfang der Abfrage, über Views oder Analysis Services nachdenken.

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Hallo!

 

Sorry für die späte Antwort.

 

Also, die DB bzw. SQL Server rennt auf einer VM. 16GB RAM 4 Core CPU. Was mittlerweile noch aufgefallen ist. Der Server selbst, langweilt sich lt. Task Manager während der Auswertung. Also die Hardware (wenn auch virtuell) kann es dann ja schon mal nicht sein oder?

 

Mit Indiezes kenne ich mich leider überaupt nicht aus. Anfang nächsten Jahres findet noch einmal ein Treffen mit der verantwortlichen Firma statt. Vlt. können wir ihnen dann klar machen, dass sie ihre DB selbst prüfen sollen, da ja unsere Hardware anscheinend ausreichend ist. 

 

Wie kann ich denn den Fragmentierungsgrad der DB sehen?

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