Jump to content

Deduplizierung Server 1012 Std Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon des Öfteren über den Begriff deduplizierung gestolpert, habe ihn aber nie wirklich wahrgenommen da ich mir darunter etwas falsches vorgestellt hatte.

 

Nun habe ich etwas Luft und dachte mir ich lese mal in Wikipedia nach was das überhaupt genau ist :) Und siehe da, auf ein mal wird es interessant für mich.

 

Jetzt habe ich hier mal im Forum den ein oder anderen Thread dazu gelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

 

Wir haben einen Server 2012 Std der als DC und Filesever arbeitet. Fileserver ist auf einem gesonderten Laufwerk D. Der Server läuft auf der kostenlosen ESXi6 von VMWare.

 

Meine Frage(n):

 

- Wo stelle ich diese Deduplizierung ein? ESXi, Server 2012?

- Wie stelle ich diese Deduplizierung ein?

- Ws gibt es bezüglich Datenverlust zu beachten? Wir sichern Laufwerk D ein mal im Monat per BackupExec 15 auf ein NAS.

- Kann man für das Backup auch noch ein mal deduplizieren oder würde das keinen Sinn machen?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, beim Hersteller der verwendeten Software nachzuschauen:

 

Datendeduplizierung (Übersicht):

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831602(v=ws.11).aspx

 

Installieren und Konfigurieren der Datendeduplizierung:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831434(v=ws.11).aspx

 

Lesen, und in einer Testumgebung ausführlich testen.

Link zu diesem Kommentar

- Wo stelle ich diese Deduplizierung ein? ESXi, Server 2012?

- Wie stelle ich diese Deduplizierung ein?

- Ws gibt es bezüglich Datenverlust zu beachten? Wir sichern Laufwerk D ein mal im Monat per BackupExec 15 auf ein NAS.

- Kann man für das Backup auch noch ein mal deduplizieren oder würde das keinen Sinn machen?

- Die Deduplizierung konfiguriert man direkt im Server 2012 (Serververwaltung). Man kann nur die gesamte Partition Deduplizieren, also nicht einzelne Ordner.

- siehe Links von sunny

- Bevor man Deduplizierung einrichtet sollte man natürlich prüfen, ob das verwendete Backup-Programm damit auch klar kommt!!! Und das mit der Sicherung 1 mal im Monat ist nicht Dein ernst, oder!?

- Ja, kann man machen. Ob so etwas sinvoll ist? Kommt darauf an. Bei einem einzelnen Server nicht. Wenn man aber mehrere gleichartige Server (z.B. Windows 2012) sichert bringt das auf jedem Fall was. Insbesondere die Systempartition der Server enthält ja immer wieder gleiche Daten. Moderne Backuprogramme (z.b. Veeam B&R) machen Deduplication bereits während des Backups!

 

Und daran denken, ob man mit den Nachteilen klarkommt. Keine MS Search auf deduplizierten Laufwerken!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Kleine Hinweis zu VMWare: Wenn man möchte, dass das VMDK auch wieder kleiner wird, müssen die VMDKs als THIN eingerichtet und "/VMFS3/EnableBlockDelete" aktiviert sein.

Dann wird die virtuelle HDD ab Windows 2012 als THIN erkannt. Es entzieht sich leide meiner Kenntnis, ob man zusätzlich Storage benötigt, der VAAI unterstützt. Einfach probieren.

Detail finden sich weiter unten auf: http://www.codyhosterman.com/2015/04/direct-guest-os-unmap-in-vsphere-6-0/

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Bevor man Deduplizierung einrichtet sollte man natürlich prüfen, ob das verwendete Backup-Programm damit auch klar kommt!!!

 

In Windows Server 2012 wurde die native Dateisystemdeduplizierung eingeführt. Wenn ein Windows-Datenträger Daten dedupliziert, gelten die deduplizierten Daten als optimiert. Daten im ursprünglichen, nicht deduplizierten Format gelten als nicht optimiert.

 

Backup Exec unterstützt das Sichern von Datenträgern, auf denen die Windows-Deduplizierung aktiviert ist. Wenn Sie optimierte Daten sichern, sichert Backup Exec sie im ursprünglichen, nicht optimierten Format. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Speicherplatz haben, um die nicht-optimierten Daten auf dem Backup-Ziel zu sichern, bevor Sie den Backup-Auftrag ausführen. Die optimierten Dateien werden nicht auf der Backup-Quelle selbst bearbeitet.

 

Wenn Sie die gesicherten Daten wiederherstellen, stellt Backup Exec die Dateien als nicht-optimiert wieder her. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Speicherplatz haben, um die nicht-optimierten Daten wiederherzustellen. Sie freien Speicherplatz auf dem Datenträger schaffen, auf dem Sie die Dateien wiederherstellen möchten. Führen Sie den Windows Garbage Collector aus, um den Speicherplatz auf dem Datenträger zu optimieren, bevor Sie die Wiederherstellung vornehmen.

 

 

ja, kann man machen. Ob so etwas sinvoll ist?

 

Hmmm, wenn ich den obigen Punkt richtig verstanden habe würde das sehr wohl sinn machen, oder irre ich da? BackupExec sichert ja die Dateien im nicht optimierten Format.

 

 

Wenn man möchte, dass das VMDK auch wieder kleiner wird, müssen die VMDKs als THIN eingerichtet und "/VMFS3/EnableBlockDelete" aktiviert sein.

 

Das möchte ich so nicht. Wenn ich mal angenommen 10 VMS auf einer SAN liegen habe möchte ich deren Festplattenplatz ganz genau sehen und nicht jedes mal rechnen müssen. Aber danke trotzdem für den Tip.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

@bill_mustermann

Evtl. ist BE15 dann nicht das optimale Backupprogramm!?

So recht verstehe ich auch Deine Idee mit dem Dedup vom Backup nicht. Hast Du denn überhaupt ein Backupspeicher der die Deduplizierung unterstützt!? Im Eingangsfred stand da was von NAS.

Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass die Deduplication eine ganz schöne Last erzeugt. 

MS bietet ja die Möglichkeit an, zunächst mal zu prüfen wie groß denn der Vorteil der Deduplizierung überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...