Jump to content

Netzlaufwerk mit bestimmten Anmeldedaten über das Netzwerkverteilen


Go to solution Solved by Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne allen Clients in der Windows Domäne die Anmeldedaten für ein bestimmtes Laufwerk mitteilen.

Ich habe bereits die Möglichkeit mit dem CMDKey lokal am Rechner benutzt, was auch gut klappt, allerdings kann ich nicht zu allen Rechnern im Netzwerk hingehen und das händisch eintragen.

 

Ich würde gerne das CMDKey mit einer GPO oder mit einem Anmeldeskript verteilen.

 

Mit GPO habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

 

Mit einem Anmeldeskript:

 

Funktioniert es nicht, weil sich das Skript in einer Endlosschleife ständig verfängt, was die korrekte Ausführung unmöglich macht.

 

Im Skript steht drin: 

 

cmdkey /add:ServerIP /user:Username /pass:Passwort

 

Über die Gruppenrichtlinie wollte ich das dann in ein Anmeldeskript unter den Benutzerrichtlinien packen und dies für paar Tage da laufen lassen bevor ich es dann von da entferne.

 

Was könnte die Lösung für dieses Problem sein bzw. was gibt es noch für Möglichkeiten mein Problem zu lösen.

 

Vielen Dank.

 

Lg

Link to comment

Danke für die Antworten.

 

Das Problem ist, das der Zielserver nicht in der Domäne hängt da seine Administratoren noch nicht das okay gegeben haben aus welchen Gründen auch immer.

 

Deshalb möchte ich den Clients die Zugangsdaten mitgeben ohne diese im Anmeldeskript zu schreiben, da die Anmeldeskripte für alle User lesbar sind und sie dann die Daten hätten.

Link to comment

Es ist ein Windows Sql Server. Die wollen keine Änderungen mehr an den Server dran nehmen da er in paar Monaten abgelöst wird.

 

Zurzeit hat jeder User der einen Zugriff benötigt einen lokalen User auf dem SQL-Server worüber dann das Laufwerk verbunden wird.

 

Ich möchte das ja nun mit einem zentralen Anmeldeskript machen der dieses Laufwerk mappt ohne das in diesem die Zugangsdaten stehen, da ich die ja schon vorher mit dem CMDkey mitgeben möchte.


Wenn das Script endlos läuft, dann heißt es vermutlich cmdkey.irgendwas. Ändere das, schon wird es funktionieren.

 

Was passiert wenn du das Script manuell in der Commandline startest? Beim User wirst Du den Server noch mitangeben müssen. /user:Servername\Username

wenn ich genau den selben Befehl in der CMD eintippe, dann funktioniert das ohne Probleme


das Skript habe ich immer unter cmdkey oder cmdtest oder irgendwas mit cmd genannt. nach dem ich es ganz ander genannt habe hat es sofort funktioniert :D DDDDDDD danke leute und vorallem Expermember.

 

Was ich mich aber nun frage ist, wieso ist das so?

Link to comment

das Skript habe ich immer unter cmdkey oder cmdtest oder irgendwas mit cmd genannt. nach dem ich es ganz ander genannt habe hat es sofort funktioniert biggrin.gif DDDDDDD danke leute und vorallem Expermember.

 

Was ich mich aber nun frage ist, wieso ist das so?

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

 

Das sind die Endungen, die Windows sucht, wenn Du "abc" eintippst. Und zwar zuerst im aktuellen Verzeichnis und dann im Suchpfad.

 

cmdkey.exe liegt in %Windir%\System32. Ist dein aktuelles Verzeichnis jetzt %userprofile% (was der Standard wäre) und dort liegt eine cmdkey.cmd - was findet Windows dann als erstes, wenn Du nur "cmdkey" eintippst? smile.gif

  • Like 1
Link to comment

PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

 

Das sind die Endungen, die Windows sucht, wenn Du "abc" eintippst. Und zwar zuerst im aktuellen Verzeichnis und dann im Suchpfad.

 

cmdkey.exe liegt in %Windir%\System32. Ist dein aktuelles Verzeichnis jetzt %userprofile% (was der Standard wäre) und dort liegt eine cmdkey.cmd - was findet Windows dann als erstes, wenn Du nur "cmdkey" eintippst? smile.gif

er würde dann das "cmd"key.bat finden?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...