Jump to content

mmarz

Members
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von mmarz

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo zusammen, kennt jemand ein Tool oder Möglichkeit aus dem MSI vom Chrome das Desktop icon zu entfernen. Habe SuperOrca dafür benutzt und nach Shortcut oder Desktopicon gesucht. Nichts dazu gefunden. Jemand eine Lösung? Lg
  2. Auf dem Linux sind es quasi lokale User die eingerichtet worden sind. Über Windows hat man das in dieser Umgebung so gemacht, dass man das Netzlaufwerk mappt und die Zugangsdaten vom lokalen User auf dem Linux eingetragen hat. Wenn ich nun alle Daten auf dem Windows ziehe dann müsste ich ja die Berechtigungen neu setzen oder? Lg
  3. Danke für den Tipp. Sollte ich dann Robocopy vom Windows System aus starten und die Quelle den Linux nennen und Ziel den Server selbst?
  4. Hallo zusammen, wir haben im Betrieb noch alte Linuxfileserver (Debian und Ubuntu Core) die ich gerne auf Windows 2012R2 migrieren möchte. Dabei stelle ich mir die Frage: Ist es einfach nur Copy & Paste, oder ist es doch etwas aufwendiger? Wie sieht es dann mit den Berechtigungen aus? Werden diese vom Linuxfileserver übernommen oder muss ich die auf Windows komplett anpassen? Hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke. Lg
  5. Hi, ich müsste eine Cisco 890 Firewall so konfigurieren, dass damit die Verbindung für VoIP möglich ist. Von NFON gibt es dieses Merkblatt: http://www.mynfon.com/merkblaetter/anlagen-spezifische-themen/merkblatt-plug-play/b-firewall-einstellungen/ Danach müsste ich die Fw konfigurieren, nur frage ich mich was ich da eintragen muss bzw freischalten muss :S Lg
  6. Hallo zusammen, da Java hin und wieder neue Updates raus bringt, und wir momentan keine richtige Softwareverteilung im Haus haben würde ich gerne wissen wollen, wie ich das Java Update am besten verteilen kann. Viele User updaten das Java einfach nicht, weil die entweder nicht wissen wie das geht oder einfach keine lust haben. Diese Aufgabe möchte ich aber nicht denen überlassen. Ich habe mir überlegt die Softwareverteilung erstmal über die GPO´s zu verteilen, allerdings frage ich mich woher ich eine Java MSI kriege die möglichst kein Yahoo mit einrichten möchte. Ist es den möglich das Java autoupdate einzurichten? Hoffe auf Tipps. Haben einen DC08R2 und Win7 und 10 Pro Clients Lg
  7. Es gibt auch andere Tutorials in schriftlicher form. Ziel eines Tutorials ist es dem Zuschauer zu zeigen, wie die Umsetzung aussehen soll. Der Server 2012r2 der den ersatz DC ablösen soll, wird ein neu installierter DC werden (werde also für einen moment 3 DC´s haben). Nach dem ich dann die Rollen auf dem neuen DC12r2 installiert habe (Druckserver, DNS und DHCP) die der ersatz DC verwaltet hat, werde ich das ganze paar tage so laufen lassen. danach stufe ich den ersatz DC08 runter und übergebe seine Infos (falls er nachfragen sollte) dem neuen ersatz DC12. Danach fahre ich den alten dc08 runter. Bei dem ersten DC08 werde ich wahrscheinlich im laufe der Wochen ein In-Place Upgrade machen. Frage mich zurzeit, wann ich den die adprep /forestprep adprep /domainprep auszuführen habe. Schon beim migrieren des ersatz DC´s 08 auf diesem selbst oder erst wenn ich das bei dem alpha Männchen machen. Lg
  8. Danke Sunny61. Würde ungern noch einen Server in die Umgebung einbinden. Bei uns ist es so, dass unser DC1 Fileserver, DHCP und DNS ist. Würde genau den einfach nur von 2008R2 auf 2012R2 upgraden. Den DC2 (der ja als Ersatz für den DC1-08R2 steht) würde ich einfach nur migrieren wollen auf einem Windows12R2 (der dann auch nur der Ersatz ist vom DC1-12R2 sein soll). Ich habe eben die Turorials gefunden: Migration: http://blog.alekel.de/migration-von-domnencontrollern-auf-windows-server-2012/ In-Place Upgrade:
  9. Danke für die Antwort NorbertFe. Bei der physikalischen Maschine mit über 800 GB Daten (Fileserver) würde ich gerne eine in-place Upgrade machen. Da ich für eine Migration auf einen anderen physikalischen Server auf die schnelle nicht den benötigten Speicher auf treiben kann. Für den virtualisierten DC2 (ca. 50 GB Disk) würde ich einen neuen Server 2012R2 virtuell installieren und den alten ablösen. Der Grund: Wir möchten den Namen vom DC2 abändern und dafür möchten wir dann auch eine saubere neu installation durchführen mit dem korrekten Namen. Ich brauche beide Methoden. Da ich so einen upgrade bzw. migration zum ersten mal mache, lasse ich mich auch gerne von euch berraten wenn ihr meint, dass man mein vorhaben besser realisieren kann. :) Lg
  10. Hallo zusammen, ich habe im Betrieb vor unsere beiden DC´s Windows 2008R2 x64 auf den Windows 2012R2 zu upgraden. Beide DC´s verwalten die Domäne weshalb man ja beim Upgrade genau darauf achten muss, das Schema zu erweitern. Ich würde mir gerne eine Schritt für Schritt Anleitung durchlesen bevor ich das mache und wollte von euch wissen, ob ihr vielleicht gute Tutorials kennt. Der erste DC (DC1) ist physikalisch und trägt auch Daten von über 800GB. Dieser ist auch DNS und DHCP-Server. Der zweite DC (DC2) ist virtuell und ist ebenfalls DNS, DHCP (deaktiviert) und Druckserver. Da diese Server logischerweise produktiv sind, würde ich gerne in Testumgebungen ein Upgrade versuchen und dann erst an die produktiven Systeme ran. Wie gehe ich da am besten vor? Lg
  11. danke für die Antwort. Also wenn man sich mal im WSUS die produkte anschaut, dann findet man zb unter Windows 10 ja nicht nur "Windows 10" sondern auch eine menge unterschiedliche Produkte die auch anscheinend für Windows 10 sind.
  12. Hi, Version: 3.2.7600.274 Ich habe vorhin bevor ich die frage gestellt habe, noch die unterschiedlichen Windows10 Anniversary.... und Microsoft Essential. Nun hat der nach der Synchronisierung auch unter anderem die Flashupdates angezeigt die er nun downloadet. Welche Produkte sollten aufjedenfall für Win10 Pro, 7 Pro, Win 8.1 Pro, 2008R2 und 2012R2 ausgewählt werden?
  13. Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, wenn ich in der Domäne mit einem WSUS Win2008R2 am Rechner nach Updates suchen lasse (mit Win10 in dem Versuch), findet er ja logischerweise nur die, die vom WSUS freigegeben worden sind. Wenn ich aber das häkchen in "Suchen Sie online nach Microsoft Updates" rein setze, dann findet er viel mehr Updates unteranderem auch die Flash Updates. Welche Option muss ich auf dem WSUS aktivieren, damit er mir auch die Flash updates geben kann? Lg
  14. Hallo zusammen, wir würden so langsam gerne auf VoIP umrüsten und die alten Telefone austauschen. Leider funktioniert aber der Verbindungsaufbau von den Telefonen zum Provider nicht weshalb eine Nutzung unmöglich ist. Die Telefone zeigen an, dass diese sich nicht provisionieren können und haben eine falsche Uhrzeit. Da ich leider nicht so tief im Netzwerk drin bin, weis ich leider nicht genau was zu tun ist. Der Anbieter ist NFON. Hoffe jemand kann mir helfen. Lg
×
×
  • Neu erstellen...