Jump to content

Übelstes Spam-mail unterster Schublade


boardadmin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte den Wurm mit circa 80-100 Mails erhalten, mit vielen verschiedenen Betreffzeilen und netten Mails.

 

Unser Einkaufsverband war infiziert und hat den Wurm an alle Mitglieder gesandt, diejenigen die ihn geöffnet haben, haben dann auch wieder an alle gesandt.

 

Richtig ätzend ist alleine schon das Löschen, jedoch gibt es genug Anwender die den Rechner einfach nur stupide mit einer Anwendung (Warenwirtschaft und Kasse) verwenden, ohne eine Ahnung von Mailwürmern und ähnlichem zu haben. Die haben das Ding geöffent und haben jetzt meistens noch weniger Ahnung,wie sie den Wurm wieder loswerden.

 

Ist schon ätzend.

 

Gruß und einen guten Rutsch Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also spam- und virenmäßig geht es jetzt so richtig los. Bisher waren es ja fast immer nur amerikanische Mails und die waren dann schnell gelöscht. Jetzt kommen aber jeden Tag welche mit deutschem Inhalt. Zwei sind dabei neben dem genannten ganz typisch:

 

"Juten Tach,

habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte ich deinen rechner sehen und einsteigen.

deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

 

bei dir ist der trojaner lsass.exe am wüten. deshalb kann jeder auf deinen rechner zugreifen!

du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.

du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.

solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

 

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen, meld dich einfach."

 

und ganz neu ist jetzt:

 

"Microsoft Mail Internet Headers Version 2.0

Received: from mail pickup service by mydomain.de with Microsoft SMTPSVC; Tue, 30 Dec 2003 20:15:23 +0100

thread-index: AcPPCUX39+e8lYLCQ0iAcCHlybAqDQ==

Return-Path: <Klaus.Heichel@aol.com>

Date: Tue, 30 Dec 2003 20:15:23 +0100

From: <Klaus.Heichel@aol.com>

To: <mymail@mydomain.de>

Message-ID: <000001c3cf09$45fa1b20$0172a8c0@mydomain.de>

Content-Transfer-Encoding: 7bit

Subject: Bankverbindungs- Daten

Importance: Normal

X-Mailer: Microsoft Outlook Express 5.50.4807.1700

X-MSMail-Priority: Normal

MIME-Version: 1.0

Content-Type: multipart/mixed;

boundary="Sober-Mailer.dedfab6ada97677cd"

Content-Class: urn:content-classes:message

Priority: normal

Status:

X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.0

X-OriginalArrivalTime: 30 Dec 2003 19:15:23.0421 (UTC) FILETIME=[461914D0:01C3CF09]

 

--Sober-Mailer.dedfab6ada97677cd

Content-Type: text/plain;

charset="iso-8859-1"

Content-Transfer-Encoding: 8bit

 

--Sober-Mailer.dedfab6ada97677cd

Content-Type: text/plain;

name="RemovedAttachments155.txt"

Content-Transfer-Encoding: base64

Content-Disposition: attachment;

filename="RemovedAttachments155.txt"

 

 

--Sober-Mailer.dedfab6ada97677cd--

 

Betr. Bankverbindungs- Daten

 

Sehr geehrte Frau Bieders,

Wir möchten uns noch einmal für unsere falsche E-Mail Weiterleitung bei Ihnen Entschuldigen. Unser Mail System wies einige Fehler beim versenden auf.

Ihre Pass- und Geheimwörter wurden selbstverständlich kostenlos geändert.

 

Nach Einsicht und Sicherung Ihrer Daten, vernichten Sie bitte diese E-Mail.

In falschen Händen , hätte jede andere Person freie Einsicht bzw. Verfügung über Ihr Konto!

 

Mit freundlichen Grüssen:

i.a: Regina Rüthers

 

+++ Bamberger Bank eG Raiffeisen-Volksbank Luitpoldstr. 19, 96052

+++ Bamberg

+++ Telefon: 0951/8620 Kunden- Fax: 0951/862120"

 

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird Mail nur noch secure gehen, alle lassen die Rolläden runter und Absender, die keine Verschlüsselung haben werden ganz kurz und bündig abgewiesen. Ich überlege schon, wie ich das realisiere.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Da die Flut der SPAM Mails immer neue Dimensionen annehmen, wäre doch ein organisierter Protest angesagt.

Unsere Ministerin Kühnast kümmert sich doch um jeden Kleinkram, der unter die Rubrik "Verbraucherschutz" passt. Wäre hier nicht mal ein Schutz der Internetbenutzer angesagt?

In Berlin werden solche Themen beharrlich totgeschwiegen, abgelehnt oder ignoriert... Vielleicht sind sie ja die Urheber.. *g*

 

Gruss

Ruebenmaster

Link zu diesem Kommentar

Hier was Eindrückliches:

 

Quelle: PC.Tip Newsletter

 

Anti-Spam-Gesetz zeigt Wirkung

Meldung vom 30.12.2003

 

Einer der Top-Spammer der USA hat angekündigt, sich künftig zurückhalten zu wollen.

Das in den USA seit Mitte Dezember gültige Anti-Spam-Gesetz zeigt anscheinend Wirkung. Alan Ralsky, einer der bisherigen Top-Spam-Versender in den USA hat angekündigt, seine Geschäftspraktiken überdenken zu wollen. Bereits seit einigen Wochen habe er keine Spam-Mails mehr verschickt, so Ralsky. In der Vergangenheit verschickte Ralsky zu Spitzenzeiten immerhin 70 Millionen Mails - täglich. Laut Ralsky sei das bundesweit geltende Anti-Spam-Gesetz unfair, fügt aber hinzu, man müsse dumm sein, wenn man versuchen würde es zu brechen.

 

Laut einem Bericht der New York Times zeigt sich Ralsky vor allem durch die hohen Strafen abgeschreckt. Bis zu sechs Millionen US-Dollar und/oder fünf Jahre Gefängnis drohen den Versendern von illegalen Spams. (bha)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

... Laut einem Bericht der New York Times zeigt sich Ralsky vor allem durch die hohen Strafen abgeschreckt. Bis zu sechs Millionen US-Dollar und/oder fünf Jahre Gefängnis drohen den Versendern von illegalen Spams. (bha)

 

Ich denke mal, wenn wir dieses Strafmaß auch in Deutschland für Spammer einführen, würde sich bestimmt der ein oder andere es überlegen Spam Mails zu versenden.

 

Die Höhe der Strafe finde ich sogar gerechtfertigt und bei weitem nicht zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hey Jungs und Mädls...

 

Ich werd auch ziemlich von dem Sober geplackt... auf den ca 70Mailaccounts sind täglich mind 2 solcher Mails.. Symantec Enterprise Edition löscht zwar den Würm, aber bin ich dann sicher?

kann ich da irgendwas machen, dass ich da wieder rauskomm?

 

Bzw. sollte ich noch weitere Maßnahmen treffen, ausser den Benutzern zu sagen, dass sie die Mails löschen können?

 

:suspect: :confused: ein junger, aber lernender Admin....

Link zu diesem Kommentar

Hallo von Hohenstein,

 

da hast du es doch noch ganz gut, ich habe auf 2 Mailaccounts rund 70 Sobers - täglich. Aber der Junkmailfilter vom Exchange 2003 zieht die ganz gut raus und die exe'en darfste halt gar nicht erst durch lassen, sonst gehörst Du der Katz. Unter 70 Usern gibt es mindestens 10%, die es einfach nie lernen und zwanghaft jede exe aufmachen, es könnte ja ein lustiges Bildchen dahinter sein.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tango,

 

das Problem stellt sich ja zum glück nicht.. OL2002 sperrt ja standartmäßig den zugriff auf Exe und Co. Ausserdem kommen ja die Dinger nicht an, weils der Symantec vorher filtert.

 

Ich meinte ja nur, ob ich trotzdem noch was tun kann? Ich mein ich will nicht, dass ich auch irgendwann 70Mails/Account/Tag bekomm...

bzw dass auch unsere Domäne den dummern Sober verbreitet.

 

Es ist immer so ein Mullmiges Gefühl, dass der Virus unterwegs ist..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...