Jump to content

Frage zur Automatischen Signatur


Ralph_S
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich hab vor kurzem bei uns das Produkt Exclaimer eingeführt. Das Produkt finde ich läuft sehr rund und macht einen guten Eindruck. 

 

Nun hat man ja wie in den meisten Firmen irgendeinen User der 9 mal schlau daher kommt und alles besser weiß.

 

In meinem Fall beschwert sich nun ein User darüber das er ja in seinen gesendeten Mails die Signatur nicht sehen würde (Da Exclaimer diese ja erst in nach dem Verlassen des Postfachs anhängt)

 

Auf meine Frage wo da nun sein Problem ist, sagte er das wäre ja so nicht Gesetzeskonform da er ja wenn er seine Mail ausdruckt, die selbe Mail vorlegen können muss wie der Empfänger und das ist ja nicht so weil die Signatur fehlt......

 

Hatte schon mal jemand so einen User oder weiß wie man da argumentiert, gibts evtl tatsächlich eine Bestimmung das die Signatur dem "Sender" zur Verfügung stehen muss im Postfach...

 

Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben da hier ja doch einige auch diese Software nutzen.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar

Auf welches Gesetz bezieht sich der Herr denn?

So wie ich das verstanden habe muss Geschäftspost so archiviert werden wie sie ist. E-Mails ausdrucken ersetzt ja auch kein revisionssicheres Archiv.

https://www.exclaimer.de/signature-manager-exchange-edition/features

 

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften garantiert

Sorgen Sie Verstößen gegen Geheimhaltungsvereinbarungen vor, werden Sie diversen E-Mail-Auflagen gerecht und verhindern Sie Inanspruchnahmen aufgrund fahrlässiger Beratung, indem Sie alle Signaturen um einen rechtskonformen Haftungsausschluss ergänzen. Fügen Sie den E-Mails aller Nutzer einen dynamischen Haftungsausschluss hinzu, um die Integrität Ihrer Organisation zu schützen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Verpflichtung dieser Art gibt es nicht. Und der Exclaimer kann versendete Mails im Postfach anpassen, sodass man zur Not die Mail mit Signatur ausdrucken könnte.

 

Die versendete Mail im Postfach des Users kann sich aber immer noch von der unterscheiden, die tatsächlich rausgegangen ist, weil z.B. Virenscanner bisweilen auch noch Fragmente anhängen. In jedem Fall sind die Metadaten am Gateway andere als in der Mailbox.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also wenn es ein Kollege ist würde ich ihn fragen ob er sonst keine Probleme hat. Meine Güte.... Ich frag mich wie oft es bei ihm vorkommt das er eine Mail ausdruckt und dann noch der Gegenüber ihn anmacht weil die Signatur fehlt.
​Die Mail wurde mit Signatur verschickt und ist somit konform. Wußte garnicht das ein Ausdruck auch konform sein muss :jau: Totaler Schwachsinn...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...