Jump to content

Windows-Update: Suche nach Updates sucht sich tot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein Windows 7 Professional, welches ich das letzte Mal im April aktualisiert habe. Es ist eine virtuelle Maschine in VirtualBox.

 

Ich wollte das System aktualisieren. Bei der Suche nach Aktualisierungen warte ich jetzt schon ca. 24 Stunden, dass die Updates aufgelistet werden und ich sie installieren kann. Aber Windows sucht und sucht und sucht.

 

Was kann ich dagegen tun? Reboots habe ich bereits erfolglos probiert.

 

Viele Grüße

 

Morfio

Link zu diesem Kommentar

 

Aktuellsten WU-Agent downloaden und installieren, anschließend neu starten: https://support.micr...de-de/kb/949104

Habe ich gemacht, hat aber anscheinend nichts gebracht, er sucht jetzt immerhin schon seit drei Stunden nach Updates.

 

In der Ereignisanzeige ist auch kein Fehler zu finden.

 

Kann man das per Konsole (Powershell/CMD) anstarten und erhält dann vielleicht ein paar Debugginginformationen, warum es nicht klappt oder wo er hängt?

 

Viele Grüße

 

Morfio

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das lefg mit seinem Posting schon angerissen hat, hier mal eine Befehlsabfolge, die bei mir schon gelegentlich geholfen hat:

 

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

 

Dabei wird halt der aktuelle Stand von Windows Update resettet, danach dann neu suchen, was aber unter Umständen auch mehrere Stunden
dauern kann. Letztens bei mir erst circa 7 Stunden ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir haben die o.h. Tipps leider nicht geholfen, und ich habe erfolgreich folgendes (wenn auch aufwändiges) Verfahren angewandt:

 

http://ct.de/yj8b und http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-Windows-7-Windows-Update-Beine-machen-3100633.html?wt_mc=print.ct.2016.05.148#zsdb-article-links und https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht

Damit die Suche nach Updates nach einer Windows 7 Installation nicht mehrere Stunden dauert:

  • Schritt 1 (ersetzt KB3102810)
     

  • KB947821 - Systemupdate-Vorbereitungstool
    Schritt 2; Vorsicht: 538 MByte
     

  • KB3145739 - Sicherheitsupdate für Windows 7
     

  • Problembehandlung für Windows Update
    Optional
    Vorsicht: Speichern, nicht direkt ausführen!
     

  • MicrosoftEasyFix50202
    Optional
     

  • Reboot – Internetverbindung wiederherstellen
     
  • KB3125574 (Service Pack2) – Bedingt SP1
    Achtung: Richtige Prozessorstruktur wählen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...