Jump to content

SBS 08 Migration - CAL Frage


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

wir müssen im laufe des Jahres unseren SBS08 Migrieren (endlich). 

 

Der SBS soll am ende nicht mehr vorhanden sein und durch einen W2012R2/Exchange2013 oder 2016 ersetzt werden. Soweit so gut.

 

Nun haben wir noch mehrere W2008R2 Server im Einsatz, welche rudimentäre Dienste verrichten. 

 

Wenn wir den SBS Komplett abschaffen, muss ich dann noch W2008R2 User CALs kaufen oder kann ich die vom SBS weiter nutzen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich neue kaufe muss, da der SBS ja nicht mehr vorhanden ist und dann kann ich vermutlich direkt auch die alten 2008er Server abschaffen.

Aber sich bin ich mir nicht. 

 

Vielen Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zitat:
Wenn wir den SBS Komplett abschaffen, muss ich dann noch W2008R2 User CALs kaufen oder kann ich die vom SBS weiter nutzen?

 

Solange keine höhere WIN-SVR-Version als 2008 im Netzwerk installiert ist,
darf man die SBS-CALs-2008 weiter für die Zugriffe auf die 2008er WIN-SVR nutzen.

Erst wenn ein 2010/12/16er WIN-SVR im Netz läuft, braucht man dann für die Version die entsprechenden CALs,

dann sind die SBS-CALs-2008 nicht mehr nutzbar.

 

...liest sich doppelt, oder? :)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht erklärt dieser Satz es besser:

 

 


Zugriffslizenzen sind versionsspezifisch
 

Es gibt Zugriffslizenzen für verschiedene Server-Typen.
Eine Windows Server 2012 CAL berechtigt zum Zugriff auf Windows Server 2012 sowie auf die Vorgängerversion dieses Typs,
etwa Windows Server 2008 R2. Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt dagegen nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012.

 

 

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die einzige Unsicherheit, die Microsoft seit sehr langer Zeit scheinbar nicht beantworten kann/will ist,

dass beim SQL-SVR (älterer Version) beim damaligen Erscheinen der "R2-Benennung" eigentlich die dann neuen PURs aussagten,
dass diese "R2" ein "neues Produkt" (und nicht eine Versionserweiterung)wäre,
dementsprechend hätte man dann auch neue R2-CALs lizenzieren müssen ...
Aber lassen wir das mal dahin gestellt, da man nur bei der Frage "in große Kinderaugen schaut" und Achselzucken sieht ...

Auch beim Audit wird es bis dato ignoriert ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht erklärt dieser Satz es besser:

 

 

Zugriffslizenzen sind versionsspezifisch

  

Es gibt Zugriffslizenzen für verschiedene Server-Typen.

Eine Windows Server 2012 CAL berechtigt zum Zugriff auf Windows Server 2012 sowie auf die Vorgängerversion dieses Typs,

etwa Windows Server 2008 R2. Eine Windows Server 2008 R2-CAL berechtigt dagegen nicht zum Zugriff auf einen Windows Server 2012.

 

Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

 

Das erklärt es wirklich sehr einfach :) Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Zitat:

Wenn wir den SBS Komplett abschaffen, muss ich dann noch W2008R2 User CALs kaufen oder kann ich die vom SBS weiter nutzen?

 

Solange keine höhere WIN-SVR-Version als 2008 im Netzwerk installiert ist,

darf man die SBS-CALs-2008 weiter für die Zugriffe auf die 2008er WIN-SVR nutzen.

Aha...

 

Wie kannst du die Aussage belegen? IMHO darfst du mit einer SBS2008 CAL nur dann auf einen Server 2008R2 zugreifen, wenn dieses Member der eigenen SBS 208 Domäne ist. Ohne SBS 2008 gibt es aber auch keine SBS 2008 Domäne in welcher der Server 2008 Member sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...