Jump to content

Nach Upgrade von W2008 R2 Foundation zu Standard keine Freigabe für mehr RAM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen „fujitsu siemens primergy tx150 s7“ Server mit Windows 2008 R2 Foundation.
Dieser hat 8 (2x4 GB) GB Ram.

 

24329231mq.jpg

 

Die Foundation unterstützt nur 8 GB Ram.

Diesen wollte ich nun aufrüsten und habe ein Upgrade via CD auf die R2 Standard ausgeführt und weitere 16 GB (2x8 GB) Speicher gekauft.

(16 (2x8) GB Crucial RAM ECC reg. | PC3L-12800R | DDR3-1600 | CT8G3ERSLD4160B)

 

24329232aj.jpg

 

Windows zeigt mir immer noch an, das nur 7,99 GB von 24 GB verwendbar sind. 

 

24329234bt.jpg

 

Nun weiß ich nicht ob es Ram, Server oder Windows liegt.

Ich habe dann testweise Unbuntu vom Stick gebootet. Meiner Meinung nach sind 16 GB verfügbar. 

 

24329233br.jpg

 

Ich denke der Rest ist für Unbuntu reserviert.

Dies bedeutet für mich, das es an Windows liegen muss.

Interessant ist jedoch, das der Server sich nicht von dem neuen Speicher booten lässt.
Also habe ich nach dem Original Speicher Ausschau gehalten.

 

Ich habe mir dann folgenden gekauft:

 

Samsung 8GB ECC DDR3 Dual Rank 1333Mhz PC3-10600R Registered 240-polig DIMM für Dell/HP/Fujitsu/IBM Server.

 

Gleiche Tests, gleiches Ergebnis.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe die Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen.
Danke vorab. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

 

Wenn ich den Server einzeln bestücke, egal in welcher Kombination (Samsung 2x8 und Cruzial 2x8) fährt er nicht hoch.
Nicht mal ins Bios.  Er leuchtet nur. Zeigt keinen Fehler und auch kein Piepen. Erst wenn ich den Original Speicher einstecke fährt er hoch.

Das Bios habe ich jetzt rund 10 mal kontrolliert. Da kann ich nichts finden. 

 

Danke an Zahni, ich werde gleich mal wie im verlinkten Handbuch geschrieben - von groß nach klein einstecken und mich dann wieder melden. 

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar

Beachte bitte, dass Dein Board UDIMMs (unregistered) nur bis 16 GB unterstützt nur DDR3-1333 (PC3-10600). Hier darf nur Kanal 1 und 2 bestückt werden.

 

Für Deine RDIMMs benötigst Du, Zitat: "RDIMM-Speichermodule werden nur von Intel® Quad-Core Prozessoren (Xeon 3400-Serie) unterstützt."

 

Hast Du so einen Prozessor?

 

EDIT: Ja hast Du ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

So, habe jetzt noch mal ausporiert. 

 

So sieht es auf dem Mainboard aus

 

1b ----- 4Gb

2b -----

3b -----

 

1a ----- 4Gb

2a -----

3a -----

 

So läuft er. 
Baue ich wie folgt ein, so fährt er nicht hoch. 

 

1b ----- 8GB     

2b ----- 4Gb

3b -----

 

1a ----- 8GB

2a ----- 4Gb

3a -----

--------------------------

ODER

1b ----- 4GB     

2b ----- 8GB

3b ----- 

 

1a ----- 4GB     

2a----- 8GB

3a ----- 

--------------------------

ODER

1b ----- 8GB     

2b -----

3b ----- 4Gb

 

1a ----- 8GB     

2a -----

3a ----- 4Gb

 

Bau ich ihn wie folgt ein, dann fährt er mit 7,99 GB hoch, der Rest ist nicht verwendbar. 

 

1b ----- 4GB     

2b -----

3b ----- 8Gb

 

1a ----- 4GB     

2a -----

3a ----- 8Gb

 

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum er nur Hochfährt wenn Steckplatz zwei leer bleibt. 
Ich habe auch noch mal mit Siemens Telefoniert. Der Mitarbeiter war dieses mal etwas Hilfsbereiter. 

Er teilte mir mit das es keine Sperre gibt. 

 

Habt ihr vielleicht noch einen Lösungsversuch ?

 

Danke vorab.

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar

Zunächst würde ich mal das BIOS updaten.

Wen das nicht hilft: RAM exakt nach den Spezifikationen kaufen, eventuell bei einem Fujitsu-Händler.

Eventuell verträgt das Board nur 2Rx4 (8 Chips) , Deine Module sind aber 2Rx8 (16 Chips).

Jeder sollte funktionieren:

 

http://www.amazon.de/IBM-1x8GB-PC3-10600-1333MHz-RDIMM/dp/B003G7XM2W/ref=sr_1_2?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1453206202&sr=1-2&keywords=rdimm+ECC+1333+8GB+1%2C5V

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme peter999 einwenig zu. Ich habe eben Antwort von Microsoft bekommen. 
Die schreiben auch es könnte evtl. am upgrade liegen. 

 

 

vielen Dank, dass Sie sich an die TechNet-Support-Hotline gewandt haben.

Wir haben Ihre Anfrage mit dem Titel "Nach Upgrade von W2008 R2 Foundation zu Standard keine Freigabe für mehr RAM Arbeitsspeicher" erhalten.

Wie sind Sie bei dem Upgrade von Windows Server 2008 R2 Foundation auf Standard vorgegangen?
Ihrem Screenshot entnehme ich, dass es sich bei dem Server um einen Domain Controller handelt. Ein In-Place Upgrade für Domain Controller ist kein unterstützer Upgradepfad und führt in vielen Fällen zu Fehlern. Es ist ratsam, den DC vor dem Upgrade herabzustufen, das In-Place Upgrade durchzuführen und anschließend wieder zum DC zu promoten.
Sollten Sie das Upgrade durchgeführt haben, während der Server DC war, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen:

  • temporär einen zweiten DC einrichten, sofern nicht bereits vorhanden
  • sicherstellen, dass die Replikation zwischen den DCs fehlerfrei funktioniert
  • den betroffenen DC (server01) demoten
  • Windows Server 2008 R2 Standard auf (server01) neu zu installieren
  • den Server anschließend wieder zum DC heraufstufen
  • den temporären DC zu demoten und aus der Umgebung zu entfernen

Dieses Vorgehen sollte dazu führen, dass die gesamten 24GB des Servers verwendet werden können.

 

Das bedeutet allerdings eine menge Arbeit. Gibt es evtl. in Windows Server evtl. noch einen Tweak?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...