Jump to content

Windows Server 2012 R2 Trotz 5 RDS CALs nur 2 gleichzeitige Zugriffe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem.

 

Derzeitige Konfiguration:

Wir(Firma in der ich als Werkstudent tätig bin) haben einen physischen Server (2 CPUs, SSD+HDDs, 128GB RAM,...). Auf diesem Server wurde Windows Server 2012 R2 installiert. Es wurde eine Domäne eingerichtet (firmaxyz.internal), sprich der physische server dient als Domain-Controller. Nun haben wir eine VM mit Hyper-V auf diesem physischen Server erstellt und auf dieser ebenfalls Windows Server 2012 R2 installiert und in die Domain eingebunden (über System-> Computerdaten ändern). Über den Server Manager der VM wurden dann die Remotedesktopdienste installiert als sitzungsbasierte Konfiguration inkl. Schnellstart (sind die ersten Optionen bei der Installation, wo man auswählen kann, wie installiert werden soll). Hat alles geklappt. Die 5 RDS CALS wurde im Lizenzierungsmanager installiert. Hat geklappt. Es wurde eingestellt, dass PRO Benutzer die Lizenzen verteilt werden sollen. Hat geklappt und somit zeigt mir die Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose keine Fehler mehr an. Juhu :-)

Wenn sich nun aber 2 Leute per Remotedesktopverbindung über ihren Laptop auf den physischen Server schalten, und ein DRITTER dies auch noch tun will, muss erst einer der anderen gekickt werden. Warum können nun nicht 5 User gleichzeitig per Remotedesktopverbindung auf den physischen Server arbeiten? Dafür sind doch die Lizenzen da, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele lieben Dank. 

Link zu diesem Kommentar

Hmm...das ist natürlich schlecht...ich hatte bisher gelesen, dass man zumindest DC und TerminalServer nicht auf einem haben sollte, deswegen der Weg mit der VM. Dass das nun wiederum zu nem Problem führt find ja ich extrem ka**e ;-) Gibts nicht trotzdem einen Weg, das umzusetzen? Weil zwischen "Sollte" und "Darf nicht" gibts ja einen kleinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort hast du dir ja selber schon gegeben: Du führst eine nicht unterstützte Konfiguration aus, die ersten Probleme hast du nun schon. Um weitere Probleme zu vermeiden, solltest du den Rat von Dukel annehmen.

Also installiere auf dem Hyper-V Host nichts anderes als die Hyper-V Rolle, und erstelle zwei virtuelle Maschinen, einen DC und einen RDS.

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Gegenfrage (und die ist nicht böse gemeint):

 

Habt ihr zwei bereits erfolgreich RDS Konfigurationen eingerichtet, wo das dann geklappt hat, dass mehrere User per Remote drauf konnten? Kann ja auch sein, dass ihr euch mit Hyper V oder sonst was auskennt, und natürlich dann diese Erfahrung habt, dass beispielsweise kein weiterer Mailserver, DC oder sonst was drauf soll, aber im Bereich von RDS vll noch wenig Erfahrung habt?   --> Seht das bitte nicht als Kritik an, weil vll liegt es ja doch nur an einer fehlenden Einstellung!!!!!!

bearbeitet von addicted87
Link zu diesem Kommentar
Nur eine Gegenfrage (und die ist nicht böse gemeint):

 

Die Kollegen die hier posten wissen eigentlich immer was sie posten. Die obigen Tipps kannst du also getrost als absolut umsetzbar ansehen.

 

Ansonsten geh einmal auf die Seite - http://www.faq-o-matic.netund gib einfach den Begriff "Best Practice" in die Suche ein und lies dir die gefundenen Artikel durch. Übrigens, der Betreiber dieser Seite postet auch hier ;-)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr zwei bereits erfolgreich RDS Konfigurationen eingerichtet, wo das dann geklappt hat, dass mehrere User per Remote drauf konnten?

 

Ja.

 

 

Kann ja auch sein, dass ihr euch mit Hyper V oder sonst was auskennt, und natürlich dann diese Erfahrung habt, dass beispielsweise kein weiterer Mailserver, DC oder sonst was drauf soll, aber im Bereich von RDS vll noch wenig Erfahrung habt?

 

Ja, damit kennen wir uns aus und haben Erfahrungen damit.

 

Aber bevor wir auf deinen eigentlichen Fehler eingehen, empfiehlt es sich, mit einer unterstützten Konfiguration zu starten. Alles andere macht keinen Sinn, denn sonst wird die Fehlersuche später für dich noch viel schwerer, und wir können dir gar nicht mehr helfen.

 

Also nochmal: Beginne mit der einer unterstützten Konfiguration, so wie von uns empfohlen (oder hole dir externe Unterstützung). Wenn du dann immer noch Probleme hast, können wir dir auch konkret helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ok Danke. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Microsoft kann man echt in die Tonne werfen. Nur um mit 5 Leuten gleichzeitig auf einen Server zu arbeiten muss man eine VM mit Domaincontroller aufsetzen, eine VM mit Lizenzserver, der Server ansich aufsetzen. Man man man...da haben sie wieder ganz großes geleistet...BERNUTZERFREUNDLICH durch und durch!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Ok Danke. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Microsoft kann man echt in die Tonne werfen. Nur um mit 5 Leuten gleichzeitig auf einen Server zu arbeiten muss man eine VM mit Domaincontroller aufsetzen, eine VM mit Lizenzserver, der Server ansich aufsetzen. Man man man...da haben sie wieder ganz großes geleistet...BERNUTZERFREUNDLICH durch und durch!!! :D

Na ja, niemand wird gezwungen Software von MS oder einem sonstigen Hersteller einzusetzen! In der Fa. meiner Frau werden ausschließlich Apple-Rechner mit OS X genutzt. Und oh Wunder, die haben auch immer wieder Ihre Probleme. Sind halt andere Probleme als mit Microsoft. :jau:  

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ok Danke. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Microsoft kann man echt in die Tonne werfen. Nur um mit 5 Leuten gleichzeitig auf einen Server zu arbeiten muss man eine VM mit Domaincontroller aufsetzen, eine VM mit Lizenzserver, der Server ansich aufsetzen. Man man man...da haben sie wieder ganz großes geleistet...BERNUTZERFREUNDLICH durch und durch!!! :D

 

was genau kann Microsoft dafür, wenn du das Produkt falsch einrichtest? Eine virtualisierte Terminalserverumgebung ist nun mal kein MP3-Player, auch wenn es "nur" fünf Anwender sein sollen.

 

In deinem Fall kommst du doch mit zwei VMs aus: 1. DC und Lizenzserver, 2. Terminalserver. Passt also sogar in eine einzige Standardlizenz. Du könntest sogar einen alleinstehenden Terminalserver ohne Domäne aufsetzen, das ist noch einfacher. Aber immer noch etwas komplexer als ein Haushaltsgerät. Und glaub mir, mit jedem Betriebssystem dieser Welt bräuchte man für so eine Umgebung ein paar Kenntnisse.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...