Jump to content

addicted87

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von addicted87

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Das Thema hatte sich zwischenzeitlich erstmal erledigt gehabt...ist jetzt aber bei uns wieder neu aufgeworfen worden...uii..wusste gar nicht dass ich hier schon mal was gepostet hatte ;-)
  2. Wow NorbertFe...du bist ja ein richtig harter Kerl. *OMG* Nochmal danke an die anderen, ich kann mich ja mal melden, wenn das Problem behoben ist.
  3. Ok Danke. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Microsoft kann man echt in die Tonne werfen. Nur um mit 5 Leuten gleichzeitig auf einen Server zu arbeiten muss man eine VM mit Domaincontroller aufsetzen, eine VM mit Lizenzserver, der Server ansich aufsetzen. Man man man...da haben sie wieder ganz großes geleistet...BERNUTZERFREUNDLICH durch und durch!!! :D
  4. Nur eine Gegenfrage (und die ist nicht böse gemeint): Habt ihr zwei bereits erfolgreich RDS Konfigurationen eingerichtet, wo das dann geklappt hat, dass mehrere User per Remote drauf konnten? Kann ja auch sein, dass ihr euch mit Hyper V oder sonst was auskennt, und natürlich dann diese Erfahrung habt, dass beispielsweise kein weiterer Mailserver, DC oder sonst was drauf soll, aber im Bereich von RDS vll noch wenig Erfahrung habt? --> Seht das bitte nicht als Kritik an, weil vll liegt es ja doch nur an einer fehlenden Einstellung!!!!!!
  5. Hmm...das ist natürlich schlecht...ich hatte bisher gelesen, dass man zumindest DC und TerminalServer nicht auf einem haben sollte, deswegen der Weg mit der VM. Dass das nun wiederum zu nem Problem führt find ja ich extrem ka**e ;-) Gibts nicht trotzdem einen Weg, das umzusetzen? Weil zwischen "Sollte" und "Darf nicht" gibts ja einen kleinen Unterschied.
  6. Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Derzeitige Konfiguration: Wir(Firma in der ich als Werkstudent tätig bin) haben einen physischen Server (2 CPUs, SSD+HDDs, 128GB RAM,...). Auf diesem Server wurde Windows Server 2012 R2 installiert. Es wurde eine Domäne eingerichtet (firmaxyz.internal), sprich der physische server dient als Domain-Controller. Nun haben wir eine VM mit Hyper-V auf diesem physischen Server erstellt und auf dieser ebenfalls Windows Server 2012 R2 installiert und in die Domain eingebunden (über System-> Computerdaten ändern). Über den Server Manager der VM wurden dann die Remotedesktopdienste installiert als sitzungsbasierte Konfiguration inkl. Schnellstart (sind die ersten Optionen bei der Installation, wo man auswählen kann, wie installiert werden soll). Hat alles geklappt. Die 5 RDS CALS wurde im Lizenzierungsmanager installiert. Hat geklappt. Es wurde eingestellt, dass PRO Benutzer die Lizenzen verteilt werden sollen. Hat geklappt und somit zeigt mir die Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose keine Fehler mehr an. Juhu :-) Wenn sich nun aber 2 Leute per Remotedesktopverbindung über ihren Laptop auf den physischen Server schalten, und ein DRITTER dies auch noch tun will, muss erst einer der anderen gekickt werden. Warum können nun nicht 5 User gleichzeitig per Remotedesktopverbindung auf den physischen Server arbeiten? Dafür sind doch die Lizenzen da, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele lieben Dank.
  7. Ich bin leider erst wieder am Montag oder Dienstag auf Arbeit und werd das mal ausprobieren. Will mal sicher gehen, ob ich das verstanden habe. Angenommen ich habe 10 CSV dateien, die jeweils die Spalten ID, Vorname, Nachname, Geburtstag, Ort haben und die Dateien im Ordner D:\Daten\CSV\Datei001..10.csv liegen, müsste das Skript so aussehen: $text = Import-Csv 'D:\Daten\CSV\' ForEach($Wort in $text) { $fa = $wort.ID $fb = $wort.Vorname $fc = $wort.Nachname $fd = $wort.Geburtstag $fe = $wort.Ort } $query = "Insert into Kunden (id,vorname,nachname,geburtstag,ort) values ('$fa', '$fb','$fc', '$fd','$fe')" sqlcmd -S WIN-XXXYYYZZZ -d Einzelhandel -Q "$query" Hab ich das richtig verstanden? Aber werden dann nicht die Daten der ganzen 10 CSV Dateien in die gleiche Tabelle (in diesem Fall Kunden) geschrieben?
  8. Da bin ich wieder, ;-) also ich sage mal so....die Tabellen durch SQL generieren zu lassen ist ja kein Problem. Kann ich ja quasi durch den Assistenten machen lassen (sprich mir dort den SQL Befehl anzeigen lassen und diesen dann kopieren) Wir würde das denn jetzt mit dem lesen und dem reinpumpen der CSV Datei exakt gehen? Brauche ich dafür dann diesen insert bulk ...befehl?
  9. Hallo meine lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe gut 40 csv Dateien. Alle so um die 1.280.000 Zeilen lang mit ca 25 Spalten. Jede Datei soll in eine eigene Tabelle importiert werden. Sprich...ich will am Ende 40 Tabellen in der Datenbank meines SQL Servers 2014 haben. Wenn ich das über den Assistenten mache, muss ich ja jede Datei einzeln laden...was jetzt nicht unbedingt so schlimm ist, wenn da nicht dieses ständige angeben der Datentypen jeder einzelnen Spalte wäre. Sprich, ich muss pro Datei jeweils für 25 Spalten einen Datentyp angeben. Das nervt echt, wo doch alle CSV dateien die gleichen SPalten haben und annähernd die gleichen Datentypen haben sollten --> Ich wähle meist nur den "String-Datentyp", wenn es sich nciht um ein Datum oder Dezimalzahl handelt. Hier ist natürlich das doofe, wenn der STring(100) z.B nicht ausreicht, dann bricht der Assistent ja den Import ab, weil Datenverlust droht. Ich lasse vorher immer den Typen durch den Assistenten vorschlagen, und ändere dann meist den Stringwert nach oben ab, sprich aus z.B. 100 mach ich 150 aus Sicherheit. Kann ich dieses ganze Vorgehen irgendwie abkürzen/vereinfachen? Danke schon mal
  10. Also die Dateien haben alle die gleichen Namen bis auf die Nummerierung am Ende und befinden sich alle im gleichen Ordner auf z.B. D:\Daten\Exceldateien\Datei00001.xlsx. Das mit den Integration Services läuft doch über Visual Basic ab, oder? Ich weiß zumindest, dass man dort einen Container angeben kann (quasi bestimmt man den Ordner, der die Exceldateien enthält und lässt nach und nach die Dateien einlesen) Aber wie gehe ich dann weiter vor? Ich muss ja irgendwie dynamisch zuweisen können, dass die grade gelesene Datei an die Zieltabelle "xyz" angehangen wird.
  11. Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe 10000 Exceldateien mit Daten (alle gleich aufgebaut), die in eine Tabelle einer vorhandenen Datenbank auf dem SQL Server 2014 eingefügt werden müssen. Per hand ist das natürlich ziemlich umständlich. Kennt ihr einen Weg, dies vll automatisiert zu machen (Irgendeinen Code schreiben oder so)? LG Robert
  12. Hallo ihr lieben, nachdem ich schon so einiges versucht habe, melde ich mich hier mal zu Wort. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen WIndows Server 2012 R2 auf meinem Serverrechner installiert. Ich habe 5 User-Lizenzen und 5 RDS Lizenzen (also Remotedesktoplizenzen). Die 5 User Lizenzen werden ja, so wie ich es verstanden habe, direkt von Microsoft verwaltet, die RDS Lizenzen muss ich aber noch selber aktivieren, um dann Zugriff von z.B. meinem privaten Rechner auf den Server per remotedesktopverbindung von Windows zu bekommen. Dafür habe ich den Lizenzierungsmanagaer (oder wie sich der nennt) installiert und konnte dort auch den Key für meine 5 RDS Lizenzen eingeben. Wurde gecheckt und der Manager zeigt mir auch 5 freie Lizenzen an. Wenn sich nun aber 2 Nutzer Remote auf den Server schalten und ein dritter sich verbinden möchte, muss einer der beiden aktiven disconnected werden. Mir scheint, dass das aktivieren der 5er Lizenz im Manager noch nicht ausreicht. Könnt ihr mir sagen, was ich noch alles installieren muss, damit sich 5 Nutzer gleichzeitig mit dem Server verbinden können. Hoffe ihr Lösungen!! LG Robert
×
×
  • Neu erstellen...