Jump to content

Lüfter an HP-Switch (V1910) - lautes Laufgeräusch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

In dem Fall vom Willy würde ich auch anrufen und einen defekten Switch melden. Die Hersteller wollen es nicht anders.

 

Vielleicht wächst sich das hier zu einem exemplarischen Fall aus, in Zukunft gleich zu monieren, startet nicht mehr, funktioniert nicht mehr, schick mir nen anderen, dann gibts dan alten zurück. Sonst kaufen wir in Zukunft bei der Konkurrenz, auch wenn die teuerer.

 

Falls man aber die Erfahrung macht, der Austausch dauert lange, das Netzwerk liegt brach, ob man nicht doch ein neues oder gebrauchtes Gerät kauft auf dem Markt.

 

Nehmen wir ma den Fall an, man ersteht solch ein Gerät auf dem Flohmarkt oder beim Second Hand, das ist oder geht defekt, bekommt man das bei HP getauscht? Will HP eine Rechnung sehen, wo, wann, bei wem gekauft?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Bei HP und DELL hab ich bisher keine Probleme gehabt. Angerufen, Problem geschildert und denen klar gemacht, dass sie das Neugerät los schicken sollen. Ich hab mich da nicht auf lange Diskussionen eingelassen. Auch nicht das Eingelulle mit Logs schicken etc.. Standhaft bleiben, dann funktioniert das ganz gut. Meiner bisherigen Erfahrung nach. 

 

EDIT: Naja, leise sind die V1910 aber auch nicht gerade.. Bietet HP nicht lebenslange Garantie bei Switchen an?  ;)

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

EDIT: Naja, leise sind die V1910 aber auch nicht gerade.. Bietet HP nicht lebenslange Garantie bei Switchen an?  ;)

 

Bin mir da auch nicht so sicher, ob die Lautstärke laut HP nicht noch innerhalb der Spezifikation liegt. (44 dB)

Ich kann nur soviel sagen, ich hab auch noch zwei andere Switches der gleichen Serie. Ein baugleiches mit ebenfalls 24 Ports und ein größeres mit 48 Ports. Die sind beide bei weitem nicht so laut.

 

Ja, auf die Dinger gibt's lebenslange Garantie. In dem Fall sind es glaube ich 100 Jahre. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Und wenn der Procurve Support mir sagen würde, ich soll da irgendeine Lautstärke messen würde ich den fragen wann er mir das Messgerät zuschickt um kurz danach unseren Account Manager anzurufen um Ihn zu fragen wie er das Problem zeitnah löst.

Ohhh, ein gaaanz wichtiger Kunde. Sorry, darf ich mal laut lachen? Von den "Account Managern" hat doch keiner Eier in der Hose. Die freuen sich über jeden Auftrag, aber echte Probleme lösen können sie es nichts. Gibt keinen Prozess, ist nicht HP Deutschland, ich hol ihn mal einen Escalation Manager (der dann mal anruft und dann doch nichts macht). Sorry, aber ich habe eine zweistellige Anzahl Jahre mit HP zusammengearbeitet und habe selten solche Kasper erlebt. Egal ob aus der Perspektive HP Partner, oder aus der Perspektive HP Global Account (der eine oder andere Global Account kauft meine Leistung von Zeit zu Zeit ein). Ich kann jeden HP Partner verstehen, der HP den Rücken kehrt.

Link zu diesem Kommentar

O Gott o Gott,

 

wenn ich das so lese, dann wäre es doch besser, zu raten, tausche den Lüfter selbst, auch wenn die Gerantie erlischt, sollte das Gerät mal über den Jordan gehen, dann kauft man eben ein neues oder ein gebrauchtes. Wenn niemand Fragen stellt wegen der lifetime warranty, dann ist es ja auch kein Problem, denke ich jedenfalls.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ohhh, ein gaaanz wichtiger Kunde. Sorry, darf ich mal laut lachen? Von den "Account Managern" hat doch keiner Eier in der Hose. Die freuen sich über jeden Auftrag, aber echte Probleme lösen können sie es nichts. Gibt keinen Prozess, ist nicht HP Deutschland, ich hol ihn mal einen Escalation Manager (der dann mal anruft und dann doch nichts macht). Sorry, aber ich habe eine zweistellige Anzahl Jahre mit HP zusammengearbeitet und habe selten solche Kasper erlebt. Egal ob aus der Perspektive HP Partner, oder aus der Perspektive HP Global Account (der eine oder andere Global Account kauft meine Leistung von Zeit zu Zeit ein). Ich kann jeden HP Partner verstehen, der HP den Rücken kehrt.

 

Kein direkter Kunde mehr, aber früher bei einem größeren Partner geschafft und einige Kunden die Procurve einsetzen.

Damals hat unser AM solche Probleme zeitnah eskaliert bzw. gelöst bekommen und sei es nur das er selber beim Support angerufen hat und dort deutlich erklärt hat, dass man das Ersatzgerät losschicken soll.

Und mal ehrlich, was bleibt dir als Kunde/Partner den anderes übrig? Abwarten, 3x Logs schicken, Lautstärke messen oder deinen Ansprechpartner kontaktieren und ihm erklären er soll sich um das Problem kümmern?

Und auf der anderen Seite der Wiese (Juniper, Cisco) ist es doch teilweise ähnlich schlimm...

Link zu diesem Kommentar

Ähm... wir haben u.a. noch uralte 4000M Switche im Einsatz. da steigt der Lüfter auch alle Jubeljahre aus wegen staubiger Umgebung.
In den letzten zwei Jahren insg. 4 Garantiefälle bei HP (2x Lüfter, 2x Module), alle zufriedenstellend gelöst.

Zum LWL:
Deine Bedenken sind nicht unberechtigt.
Ich bin da auch schonmal böse auf die Nase gefallen und habe mir 1,5 Arbeitstage nen Wolf gesucht warum der Port nie hochkam.
SFP Module 12345A und 12345B.
Irgendwann der Blick ins die Produktspezifikation der beiden Switche.
Switch A verträgt leider nur 1235B, Switch B dafür beide. Module untereinander getauscht und siehe da... alles lief perfekt.

Zur Not: Medienkonverter anschaffen (für die Verbindung über LWL) und dann eine Verbindung über Kupfer zum Switch herstellen.
Wenn ich strukturierte Verkabelung ergänzen lasse, wird nun einmal LWL und einmal Cu verlegt. Ist ja ein Abwasch.. und 100 Meter Cu kosten nichts.
Günstige SFP Module kaufe ich bei fibre24, wenn man für ein "Backup-Modul" nur 30 statt 100 Euro zahlt, muss man auch nichts erklären... wirtschaftliches Denken freut doch jeden Chef ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich kommentiere mal weiter:

 

Mittels Messung mit Schallpegelmessgerät, das ich grade zufällig zur Hand hatte, weil in meinem Handgepäck, habe ich festgestellt, dass das momentan verbaute Switch zu laut ist.

 

Das neue Switch liegt wohl schon bei den Damen im Versand. Morgen kann ich es abholen und habe dann eine Woche Zeit, um das Teil einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Edgar,

 

wenn ich ehrlich bin, ich hab nicht mehr mit einem geprüften Messgerät gemessen. Unsere SiFa hatte letzte Woche keine Zeit mehr um vorbei zu kommen.

Und eigentlich hatte ich mich sowieso gefragt, ob das irgendwie noch verhältnismäßig ist, eine Messung wie vom Support gewünscht durchzuführen. Die Kommentare hier hatten mich dann eigentlich in meiner Meinung dazu bestätigt.

 

Nach ein bisschen Überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen:

Ich hatte eine Messung mit einem Smartphone gemacht und ca. 55 dB direkt am Switch gemessen. Angegeben hab ich dann beim Support 60 dB. In den Spezifikationen vom Switch sind 44 dB angegeben. Grenzwert laut Support für den Switch wären 50 dB. Damit hatte ich dann den Austausch angeleiert.

 

Grüße

 

Jörg

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich war gelinde gesagt etwas erstaunt über das Verlangen des Supports, zu erwarten, dass ein Kunde über ein derartiges Messgerät verfügt, sowas empfände ich als Verweigerung. Nun, ich gäbe wohl einen Wert gemessen mit dem Gerät zwischen meinen Ohren an, 110dBA ;)

 

Ich hab das aber noch nie gemacht mit dem Austausch, deshalb bin ich auch so interessiertan dem Fall. Bei uns gibt es dafür die zentralen Dienste. Als ich mal zwei defekte 1700-24 hatte, da machte ich eine Hardwareanforderung für einen 1810-48, niemand wiollte die defekten Geräte zurück, ich hab sie denn entsorgen lassen; ist schon ein paaar Jahre her. Bei einem weiteren hab ich ein externes Netzteil angeklemmt, davon hab ich ein paar liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Austauschswitch heute konfiguriert, kurz getestet und danach eingebaut. Das ging soweit alles relativ schmerzfrei. Die Konfiguration hatte ich mit einer Datei gemacht, die ich vom alten Switch als Backup gesichert hatte. Hat auch einwandfrei funktioniert.

 

Positiv würde ich noch anmerken, dass HP Versandlabels für DPD und DHL zur Rücksendung beigelegt hatte. Den Rest hatte ich dann den Damen im Versand überlassen.

 

Schließlich hatte ich das alte Switch dann nochmal in meinem Büro angeschlossen. Ich glaube, wenn das Teil nicht einem Schrank gewesen wäre, wären mir die Kollegen schon lange aufs Dach gestiegen. Der Lüfter hat jedenfalls ein sehr hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben, das ich recht penetrant fand. Nach der Feststellung hab ich den Switch für den Versand fertig gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab so einen ja mal mit normaler Lautstärke in einem Schrank in einem Büro gestellt, Grund war, PoE. Der Inhaber rief mich dann gleich an, er möge das nicht. Ich hab dann einen 1700 -die sind ohne Lüfter- reingestellt, dazu zwei PoE-Injektoren, damit wars dann auch gut.

 

Was mich jetzt noch interessiert, wie lange hat das gedauert vom Ordern bei HP, wie schnell ging der in den Versand, wie schnell war der vor Ort bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Was mich jetzt noch interessiert, wie lange hat das gedauert vom Ordern bei HP, wie schnell ging der in den Versand, wie schnell war der vor Ort bei dir?

 

Das waren wenige Tage. Der komplette Prozess ist irgendwie auch für mich dokumentiert, vom Eingang der Anfrage bis zum Ausgang bei HP incl. Tracking ID. Ist zwar jetzt b***d, wenn ich den Vergleich schon wieder anstelle. Aber der MS-Support ist dagegen ein schwacher Dunst....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...