Jump to content

Hyper-V VMs auf einen neuen Hyper-V Cluster verschieben (nicht live)


Saburr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell steht hier ein Hyper-V auf welchem mehrere virtuelle Maschinen laufen.

 

Diesen Server gibt es einmal und täglich wird ein Backup erstellt.

 

Es ist geplant, mit zwei neuen Server ein Hyper-V Cluster zu erstellen.

 

Dies wäre an einem Wochenende, alle virtuellen Maschinen werden heruntergefahren.

 

Kann man die virtuellen Maschinen des Hyper-V auf den Cluster kopieren / replizieren? Vielleicht mit Hyper-V Replica?

 

Oder ist dies nicht möglich?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welches Betriebssystem läuft denn auf dem Standalone Hyper-V Host derzeit?

 

"Migrationsmöglichkeiten" vom Standalone Hyper-V Host zum Hyper-V Cluster gibt es mehrere für die VMs Export/Import mit Kopieren der Daten, Hyper-V Replica oder Shared Nothing Live Migration. Daher wäre die Info über das Betriebssystem hilfreich.

 

Dies wäre an einem Wochenende, alle virtuellen Maschinen werden heruntergefahren.

 

Was meinst du damit? Cluster installieren und konfigurieren sowie migrieren an einem Wochenende?

Link zu diesem Kommentar

Du schiebst die VMs halt zuerst auf den Clusterspeicher auf einen der Hyper-V Server. Danach fügst du die Rolle per Failover Cluster Manager hinzu, und machst die VM damit hoch verfügbar.

 

Ich habe vor etwas über einem Jahr so um die 20 VMs von 2008R2 Standalone Hosts auf einen 2012r2 Cluster verschoben. Mittel der Wahl war bei uns VMM. Solltest du es "per Hand" machen, denke daran das du ggf. die Integrationsdienste in den VMs aktualisieren musst. Weiterhin kann man ggf. auch über eine Konvertierung der virtuellen Festplatten von VHD nach VHDx nachdenken. Zeit nicht unterschätzen, die Kopiererei dauert ewig.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Migrationspfade gibt es reichlich.Hyper-V Replika gehört jedoch nicht dazu; das ist eine DR Lösung.

Der "narrensichere" Weg ist in vielen Fällen eine Migration per Export auf dem alten Host und Import auf einer Clusternode. Anschließend können die VMs per Clustermanager hochverfügbar gemacht werden.

 

Welches OS läuft auf dem jetzigen Host und welches soll für den Cluster verwendet werden?

Haben Host und künftiger Cluster identische CPUs? Ggf. muss für eine Live Migration die CPU Kompatibiltät für die VMs aktiviert werden.

Liegen die VMs bereits auf einem Remote Storage?

 

Hast Du so eine Migration schon einmal durchgeführt oder jemanden mit Know How zur Hand?

Link zu diesem Kommentar

Das Betriebssystem ist ein Windows Server 2012

 

Ich meinte, dass ich alles vorbereite und an einem Wochenende dann die Maschinen ausschalte und dann umziehe. Am Wochenende arbeitet keiner an den virtuellen Maschinen.

 

Ich habe es noch nie durchgeführt und habe unsere Dienstleister mal gefragt,

 

Der meinte, man muss alle VMs neu installieren. Vielleicht würde eine Sicherung mit Acronis gehen. Nach dieser Aussage fing ich erstmal an zu googlen.

 

Die neuen Cluster sollen Windows Server 2012 R2 bekommen. Aktuell liegen die VMs noch alle auf dem "alten" Host. Neue Server sind schon hier. Den zentralen Storage müssen wir noch bestellen.

 

Die zwei Server sind gleich. Jeweils 8 Achtkerner mit jeweils 512GB RAM. Aktuell haben wir 128GB RAM welcher zu 50% ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

frag den Dienstleister lieber nicht mehr zu Hyper-V.

 

Du kannst deine VMs im laufenden Betrieb von deinem 2012-Host auf den fertigen 2012-R2-Cluster verschieben. Das nennt sich Shared-Nothing Live Migration. Wenn sie auf dem Cluster sind, fügst du sie im Cluster-Manager als hochverfügbare VM hinzu. Alles ohne Downtime möglich, also je nach Last sogar im Tagesbetrieb.

 

Es wäre keine schlechte Idee, für den Aufbau des Clusters einen Dienstleister hinzuzuziehen, der was von der Sache versteht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.

 

Wir sind schon auf der Suche nach einem neuen Dienstleister. Erst dann wird umgestellt, da aktuell alles funktioniert. Großen Zeitdruck haben wir nicht.

 

Lieber etwas länger warten und planen. Hinterher hat man sonst wahrscheinlich mehr zu tun, als wenn man es direkt ordentlich macht. Ist ja immer so.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...