Jump to content

Exchange 2013 - Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange 2013 CU8.

 

Manchmal werden E-Mails die nach extern versendet werden mit folgender E-Mail geantwortet:

 

Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:

 

Empfänger (alias@domain.com)
Betreff: XXXXXXXX
 
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Der Server wird noch 1 Tage, 19 Stunden und 55 Minuten versuchen, die Nachricht zuzustellen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, falls die Nachricht bis dahin nicht übermittelt werden konnte.
 
Diagnoseinformationen für Administratoren:
 
Generierender Server: SERVEREX.domain.local Empfangender Server: mx00.schlund.de (212.227.15.41)
alias@domain.com
Remote Server at mx00.schlund.de (212.227.15.41) returned '400 4.4.7 Message delayed'
17.09.2015 18:01:59 - Remote Server at mx00.schlund.de (212.227.15.41) returned '451-4.4.0 Primary target IP address responded with: "554-kundenserver.de (mxeue105) Nemesis ESMTP Service not available 451-4.4.0 554-No SMTP service 451-4.4.0 554-Bad DNS PTR resource record. 451 4.4.0 554 For explanation visit http://postmaster.1and1.com/en/error-messages?ip=80.152.192.92&c=rdns."Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 212.227.15.XX:25'
 
Ein nslookup auf die externe IP bringt folgende Meldung zurück:
 
nslookup 80.152.192.XX
Server: 192.168.80.201
Address: 192.168.80.201#53
 
Non-authoritative answer:
92.192.152.XX.in-addr.arpa name = p5098cXX.dip0.t-ipconnect.de.
 
Authoritative answers can be found from:
 
 
Ein nslookup auf die externe Domain bringt folgende Meldung zurück:
 
nslookup mail.domain.de
Server: 192.168.80.201
Address: 192.168.80.201#53
 
Non-authoritative answer:
Name: mail.domain.de
Address: 80.152.192.XX
 
Die XX sind zur Anonymisierung.
 
Ich glaube ich haben irgendwo einen Eintrag im Exchange oder im externen DNS vergessen.
 
Aber ich komme nicht drauf wo und was?
 
Wäre für eine Hilfe echt dankbar.
 
 
 
 
 
 

IDEE:

 

451-4.4.0 554-Bad DNS PTR resource record

 

Könnte es sein das die externe IP auf einer Blacklist steht.

 

Prüfe ich mal (o;

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, da die email schon raus ist.

 

Aber könnte es nicht mit dem fehlenden oder falschen Reverse DNS Eintrag zusammenhängen? (o;


Was wird den in der Warteschlange für die betreffende eMail angezeigt?

 

Edit:

Check mal den PTR-Record ob der richtig ist..

Vielleicht ist ja sogar der beim Empfänger fehlerhaft.

 

Ich habe den PTR geprüft.

http://mxtoolbox.com

ptr:80.152.192.XX

 

Ergebnis: 

Type -  IP Address -  Domain Name - TTL

PTR - 80.152.192.XX - p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de - 48 hrs
 
Da stimmt doch was nicht.

Das ist doch der PTR / Domainname des alten Domain-Providers...

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

warning.png SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner  

 

Könnte das die Ursache sein?


Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden.

 

http://www.mcseboard.de/topic/199272-exchange-server-2013-reverse-dns-entspricht-nicht-dem-smtp-banner/

 

Der Befehl funktioniert aber nicht.

 

Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00

 

Es gibt den Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" gar nicht auf dem Exchange 2013 Server.

 

Man...


Wie ändere ich den auf dem Exchange Server den PTR?

 

So das er auf mail.domain.de zeigt und nicht mehr auf p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Type -  IP Address -  Domain Name - TTL

PTR - 80.152.192.XX - p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de - 48 hrs
 
Da stimmt doch was nicht.
 
Und warum lässt du das dann nicht korrigieren? Du weißt ja hoffentlich schon, dass du den PTR nicht ändern kannst, sondern nur der Inhaber der IP Adresse.
 
[Anmerkung muss ein]
 
Stell dir vor, ein Arzt würde so arbeiten wie du. Der würde dann einen Patienten mit gebrochenen Arm auf Fußpilz untersuchen und nachfragen ober nicht dieser an den Schmerzen schuld sei :cry:
 
 
LG Günther
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...