Jump to content

Exchange Server 2013 - Reverse DNS entspricht nicht dem SMTP Banner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe folgende Problemstellung, in der ein Exchange Server 2013 zum Einsatz kommt:

 

Der Versand findet über DNS statt, wird aber vom empfangenden E-Mail Server abgewiesen, da der Reverse DNS nicht dem SMTP Banner entspricht.

 

DNS Einträge:

MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
A- Eintrag zeigt auf externe IP des Servers
PTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com

 

Im Sendeconnector wurde bei Bereichsdefinition FQDN, der für HELO und EHLO verantwortlich ist, mail.beispieldomain.com eingetragen.

 

Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück:

Received: from EX01.internedomain.local (192.168.0.101) by EX01.internedomain.local
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

EX01.internedomain.local ungleich mail.beispieldomain.com

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mein Anliegen nahelegen, damit mein Problem gelöst werden kann.

 

Mit freundlichem Gruß

RitterKoko

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst, danke an iDiddi!

 

Es war einfacher als gedacht: Die EMS mit notwendigen Berechtigungen starten, das cmdlet  ausführen:

Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00

Ein kurzer Test via telnet serverip 25, Ergebnis sollte dann auf den gesetzten mail.servername.tld zeigen.

 

Hier der offizielle Link von Microsoft.:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125140.aspx

 

Danke und Gruß

RitterKoko

Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung, geht um den hier: http://www.mcseboard.de/topic/176677-helo-serverlokaldomainlocal-wird-abgewiesen/?do=findComment&comment=1240232

 

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wieso das Setzen des Banners beim Empfangsconnector ein grundsätzliches Sende-Problem behebt, zumal das Problem in dem verlinkten Technet-Artikel gar kein Sende-Problem ist, da Mxtoolbox.com  den Empfang geprüft hat.

 

Schädlich ist die Einstellung sicher nicht, außer dass sie Troublehshooting von Empfangsproblemen erschwert.

 

@RitterKoko: Also nicht wundern, wenn das Dein grundsätzliches Problem nicht behebt. Du hast ja ein Sende-Problem, da sind Änderungen am Empfangs-Connector nur selten notwendig. Dein Telnet-Text zeigt ja auch die Einstellung, mit der empfängst, nicht, wie Du sendest.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen iDiddi und RobertWi,

 

ein Sendeproblem so gab es nicht, die beiden SMTP Banner stimmten nicht überein. Der Empfangsconnector hat mit servername.internedomain.tld aufgelöst und der PTR mit mail.domain.com deswegen die Einstufung als Spam bei einigen großen Mail Providern.

 

Dieser SMTP Banner Check löst nun korrekt auf.

Ours should be 220 mail.server.com (220 means “hey, I’m listening” and some mail systems want to see this)

Mit dem cmdlet:

Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00

konnte das Problem behoben werden. Nun gibt auch mxtoolbox sowie telnet den gleichen SMTP Banner aus und die zu sendenden Mails werden nicht mehr als Spam klassifiziert. Davor konnten natürlich schon Mails versandt werden, es wurde nur von einigen großen Mail Providern zb. Microsoft, Gmail, Gmx, ... immer darauf hingewiesen, dass die Banner nicht übereinstimmen und somit dies als Spam behandelt wird.

 

Herr Koehler hat auf seinem Blog auch hierzu das ganze sehr schön als Anleitung beschrieben. LINK

 

Gruß

RitterKoko

bearbeitet von RitterKoko
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...