magicpeter 13 Geschrieben 18. September 2015 Melden Geschrieben 18. September 2015 Hi, ich habe ein kleines Problem mit einem Exchange 2013 CU8. Manchmal werden E-Mails die nach extern versendet werden mit folgender E-Mail geantwortet: Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich: Empfänger (alias@domain.com) Betreff: XXXXXXXX Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen. Der Server wird noch 1 Tage, 19 Stunden und 55 Minuten versuchen, die Nachricht zuzustellen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, falls die Nachricht bis dahin nicht übermittelt werden konnte. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: SERVEREX.domain.local Empfangender Server: mx00.schlund.de (212.227.15.41) alias@domain.com Remote Server at mx00.schlund.de (212.227.15.41) returned '400 4.4.7 Message delayed' 17.09.2015 18:01:59 - Remote Server at mx00.schlund.de (212.227.15.41) returned '451-4.4.0 Primary target IP address responded with: "554-kundenserver.de (mxeue105) Nemesis ESMTP Service not available 451-4.4.0 554-No SMTP service 451-4.4.0 554-Bad DNS PTR resource record. 451 4.4.0 554 For explanation visit http://postmaster.1and1.com/en/error-messages?ip=80.152.192.92&c=rdns."Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was 212.227.15.XX:25' Ein nslookup auf die externe IP bringt folgende Meldung zurück: nslookup 80.152.192.XX Server: 192.168.80.201 Address: 192.168.80.201#53 Non-authoritative answer: 92.192.152.XX.in-addr.arpa name = p5098cXX.dip0.t-ipconnect.de. Authoritative answers can be found from: Ein nslookup auf die externe Domain bringt folgende Meldung zurück: nslookup mail.domain.de Server: 192.168.80.201 Address: 192.168.80.201#53 Non-authoritative answer: Name: mail.domain.de Address: 80.152.192.XX Die XX sind zur Anonymisierung. Ich glaube ich haben irgendwo einen Eintrag im Exchange oder im externen DNS vergessen. Aber ich komme nicht drauf wo und was? Wäre für eine Hilfe echt dankbar. IDEE: 451-4.4.0 554-Bad DNS PTR resource record Könnte es sein das die externe IP auf einer Blacklist steht. Prüfe ich mal (o;
testperson 1.858 Geschrieben 18. September 2015 Melden Geschrieben 18. September 2015 Lesen, nachdenken, Link anklicken, nachdenken, kombinieren.
magicpeter 13 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Geschrieben 18. September 2015 Ich komm nicht drauf... Du weisst es bestimmt schon... (o; Eine Hilfe wäre toll. Danke dir...
mba 133 Geschrieben 18. September 2015 Melden Geschrieben 18. September 2015 Was sagt denn der zuständige Administrator zur Info für Administratoren?
magicpeter 13 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Geschrieben 18. September 2015 Der Server ist auf keiner Blacklist http://mxtoolbox.com.
TheCracked 13 Geschrieben 18. September 2015 Melden Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Was wird den in der Warteschlange für die betreffende eMail angezeigt? Edit: Check mal den PTR-Record ob der richtig ist.. Vielleicht ist ja sogar der beim Empfänger fehlerhaft. bearbeitet 18. September 2015 von TheCracked
magicpeter 13 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, da die email schon raus ist. Aber könnte es nicht mit dem fehlenden oder falschen Reverse DNS Eintrag zusammenhängen? (o; Was wird den in der Warteschlange für die betreffende eMail angezeigt? Edit: Check mal den PTR-Record ob der richtig ist.. Vielleicht ist ja sogar der beim Empfänger fehlerhaft. Ich habe den PTR geprüft. http://mxtoolbox.com ptr:80.152.192.XX Ergebnis: Type - IP Address - Domain Name - TTL PTR - 80.152.192.XX - p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de - 48 hrs Da stimmt doch was nicht. Das ist doch der PTR / Domainname des alten Domain-Providers... bearbeitet 18. September 2015 von magicpeter
TheCracked 13 Geschrieben 18. September 2015 Melden Geschrieben 18. September 2015 Sendet Ihr über ein Smarthost? Also ich kenne das so, dass hier auf den mx01 host gezeigt wird. Beispiel: Type - IP Address - Domain Name - TTL PTR - 80.152.192.XX - mx01.domain.tld
magicpeter 13 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Geschrieben 18. September 2015 Nein, kein Smarthost. Direkt per DNS.. JA aber wo stelle ich den PTR ein im DNS in der ReverseZone?
magicpeter 13 Geschrieben 19. September 2015 Autor Melden Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner Könnte das die Ursache sein? Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden. http://www.mcseboard.de/topic/199272-exchange-server-2013-reverse-dns-entspricht-nicht-dem-smtp-banner/ Der Befehl funktioniert aber nicht. Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" -Banner "220 SMTP OK" -ConnectionTimeout 00:15:00 Es gibt den Set-ReceiveConnector -Identity "Internet Receive Connector" gar nicht auf dem Exchange 2013 Server. Man... Wie ändere ich den auf dem Exchange Server den PTR? So das er auf mail.domain.de zeigt und nicht mehr auf p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de? bearbeitet 19. September 2015 von magicpeter
GuentherH 61 Geschrieben 19. September 2015 Melden Geschrieben 19. September 2015 Type - IP Address - Domain Name - TTL PTR - 80.152.192.XX - p5098c0XX.dip0.t-ipconnect.de - 48 hrs Da stimmt doch was nicht. Und warum lässt du das dann nicht korrigieren? Du weißt ja hoffentlich schon, dass du den PTR nicht ändern kannst, sondern nur der Inhaber der IP Adresse. [Anmerkung muss ein] Stell dir vor, ein Arzt würde so arbeiten wie du. Der würde dann einen Patienten mit gebrochenen Arm auf Fußpilz untersuchen und nachfragen ober nicht dieser an den Schmerzen schuld sei :cry: LG Günther 2
mba 133 Geschrieben 19. September 2015 Melden Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) Kleine Anmerkung, der Inhaber ist nicht der "Mieter" des Internetzugangs. Diese Info beugt Plaque vor ;-) Eigentlich müsstest Du nun 90% des Einkommens Deiner verrechneten "Leistung" an das Forum spenden. bearbeitet 19. September 2015 von mba 1
magicpeter 13 Geschrieben 19. September 2015 Autor Melden Geschrieben 19. September 2015 Und warum lässt du das dann nicht korrigieren? Du weißt ja hoffentlich schon, dass du den PTR nicht ändern kannst, sondern nur der Inhaber der IP Adresse. Und wie mache ich das?
fuuussiiidiel 52 Geschrieben 19. September 2015 Melden Geschrieben 19. September 2015 Wenn es ein T-Com Business Anschluss ist, kannst du das im Webinterface machen. https://kundencenter.t-dsl-business.de/ http://www.crnet.de/wp-content/uploads/2013/08/reverse.jpg
Sunny61 833 Geschrieben 19. September 2015 Melden Geschrieben 19. September 2015 Eigentlich müsstest Du nun 90% des Einkommens Deiner verrechneten "Leistung" an das Forum spenden. Welche Leistungen kriegst Du in der Berufsschule denn verrechnet? :)
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