Jump to content

Frage zur Festplatten Konfiguration von VMs


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe eine Frage zur Festplatten konfiguration von Hyper-V VMs.

 

Ich würde für meinen Fileserver eine vhdx Datei erstellen in die nur das C:\ kommt also als Betriebssystem.

Die Files der Firma mit den freigaben würde ich in eine seperate vhdx Datei packen und dann an den Server dranhängen.

 

Wäre dies die optimale konfig? Oder doch lieber alles in eine vhdx und unter Windows Partitionieren? Oder ist das partitionieren mittlerweile eher überflüssig?

 

Wie verhält es sich bei der Datensicherung machen zwei vhdx Files probleme? Ich würde gerne mit Altaro Backup oder Veeam sichern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit einer VHDX für das Betriebssystem sowie einer separaten VHDX für die Daten liegst du schon richtig. Partitionieren einer Festplatte war eigentlich noch nie eine gute Alternative.

Der Datensicherung ist es ebenfalls egal, ob es da eine, zwei oder drei (...) Festplatten sichern muss (AFAIK ist bei 256 virtuellen Festplatten das Maximum von Hyper-V erreicht / Ob Altaro ebenfalls ein Limit hat, kann ich dir nicht sagen).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal von vorne - du willst einen Server als VM unter Hyper-V laufen lassen, soweit klar.

 

Je nach Typ - also SQL, Exchange... wird die vhdx nicht dynamisch sondern feste Größe - und nur das OS auf C:

 

Shares usw. gehören auf eine weitere vhdx, wobei der Preis von Storage betrachtet werden muss.

 

Partitionen macht man nicht.

 

Veaam kann ich dir empfehlen.

 

Ist das ein Single Server oder Cluster?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ja es soll ein Windows Server 2012R2 sein der mir als FileServer und Printserver dient. Da bin ich gerade dran über die Festplatten Aufteilung nachzudenken.

Da war ich mir dann nicht sicher ob ich richtig damit liege die Shares auf eine weitere vhdx zu legen. Der Preis vom Storage ist hier nicht ganz so wichtig da es nur 5 Mann sind und 150GB an Daten.

 

Es ist ein Single Server wobei ich gerne die Replikation verwenden würde mit einem zweiten Server den wir noch haben. Aber dies ist erst der zweite Schritt.

 

Noch eine Nachfrage warum nimmt man bei SQL, Exchange usw, feste vhdx Größen?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ja es soll ein Windows Server 2012R2 sein der mir als FileServer und Printserver dient. Da bin ich gerade dran über die Festplatten Aufteilung nachzudenken.

Da war ich mir dann nicht sicher ob ich richtig damit liege die Shares auf eine weitere vhdx zu legen. Der Preis vom Storage ist hier nicht ganz so wichtig da es nur 5 Mann sind und 150GB an Daten.

 

Es ist ein Single Server wobei ich gerne die Replikation verwenden würde mit einem zweiten Server den wir noch haben. Aber dies ist erst der zweite Schritt.

 

Noch eine Nachfrage warum nimmt man bei SQL, Exchange usw, feste vhdx Größen?

Da du bei einem Standard-Server unter Hyper-V 2 virtuelle Server installieren darfst, würde ich den Printserver auf die 2te VM legen, sofern nichts anderes geplant

 

Wenn du später einen weiteren Server als Replikat verwenden willst, musst du mit deinen Lizenzen aufpassen, das darfst du nur bei VL mit SA, Stichwort Lizenzmobilität.

 

Bitte keine Replikate von DC´s, SQL oder Exchange machen, das klappt nicht und ist nicht supportet.

 

Wer ist der DC? Separater Server?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Okay das mit der vhdx haben wir geklärt, dachte ich mir auch so und bedanke mich das ihr mich darin bestätigt habt :-)

 

Der DC ist ein seperater Server aber auf der gleichen Hyper-V Umgebung.

 

Und das man vom DC keine Replikate machen kann ist mir neu aber irgendwie auch logisch. Mann soll ja auch kein P2V damit machen. Sind bestimmt ähnliche Gründe.

 

Danke nochmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Bitte keine Replikate von DC´s, SQL oder Exchange machen, das klappt nicht und ist nicht supportet.

 

ich stimme dir in der Aussage zu, aber rein technisch ist das nicht ganz korrekt. Hyper-V Replica ist für DCs und für SQL Server supported. Bei DCs rate ich aber entschieden davon ab, beim SQL Server hängt es stark vom Szenario ab.

 

Bei allen Replica-Szenarien muss man aber genau planen, sonst geht das in die Hose.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe solche Expertentalks mit euch :-) Also ihr könnt ruhig weiter aus dem Nähkästchen plaudern ;-)

 

Ich weiss das Hyper-V Replica kein allheilmittel ist. Aber in diesem Projekt geht es um eine Firma mit 5 Mitarbeitern und bis jetzt 4 Windows Server 2003. Auf einer 8 Jahren alten Hardware. Das muss sich ändern.

Deswegen will ich Schritt für Schritt alles migrieren. Und das nach Best Practice von MS. Deswegen kam mir auch die Frage mit der vhdx Datei.

 

Sicherlich stellen sich bei solchen doch sehr kleinen Umgebungen die Frage ob der DC nicht auch noch andere Funktionen übernhemen kann denn ausgelastet ist er mit 5 Mann nicht wirklich. Aber ich habe gelesen das ein DC wirklich nur ein DC sein soll und deshalb will ich das auch bei 5 Mann so verwirklichen. 

Link zu diesem Kommentar

Weil wir hier schon von meiner kleinen Umgebung sprechen hab ich noch eine Frage. Würdet ihr den DHCP fürs Netzwerk einen Server machen lassen oder lieber den Router?

Ich schätze wir haben so 25 IP Geräte im Netz.

 

Und wenn das der Server 2012 machen soll ist es dann ein Problem wenn der Fileserver auch DHCP ist? Mein DC soll ja nur DC und deshalb auch DNS machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...