Jump to content

Problem nach CU8 - Wiederherstellung von Exchange?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

folgendes Problem:

 

Exchange 2013 CU6 wurde übers Wochenende auf CU8 hochgesetzt.

Nachdem Update Server neugestartet und es geht weder OWA, noch Outlook oder ECP.

 

Ich würde jetzt am besten einfach auf den Stand am Samstag mittels Sicherung und Wiederherstellung zurückstellen. In der Auswahl bin ich auf Anwendung: Exchange gegangen - reicht das aus oder muss ich evtl. noch was beachten?

 

Grüße

Forseti

Link zu diesem Kommentar

Dienste waren alle gestarter, hatte auch nochmal sicherheitshalber einen Serverneustart gemacht. Aber da war nichts auffälliges.

Hm, hab gedacht CU8 wäre das aktuell gültige, sollte aber ja nicht das Hauptproblem sein, hoffe ich.

 

In die DB selbst sind keine wirklichen Daten zwischen Sa/So gekommen, Datenverlust wäre daher nicht das Problem selbst.

Link zu diesem Kommentar

@NobbyausHB: Das Update selbst hat zwar rund 16 Stunden gedauert, aber sonst nichts außergewöhnliches.

 

@NorbertFe: Den Recoverserver? Ist das ein Befehl für den Exchange oder meinst Du jetzt nur die normale Sicherungswiederherstellung?

Ah seh gerade, Du meinst

Setup /m:RecoverServer /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

- hm, mit dem CU6 oder CU8 durchführen??

bearbeitet von Forseti2003
Link zu diesem Kommentar

Recoverserver geht immer nur mit der installierten Version - also bei dir CU8.

 

Dazu musst du die DB´s sichern / wegkopieren, damit du die dem neuen Server später wieder unterschieben kannst.

 

Das die Maschine neu aufsetzen, bevor du den als Memberserver hinzufügst, das Maschinen-Konto im AD zurücksetzen.

 

Aber das wäre eigentlich der letzte Weg.

 

Schau doch mal ins Log, was da an Fehlern auftaucht.

 

Zusätzlich wäre ein Blick in das ExchangeSetupLog in der Root hilfreich.

 

16h für ein CU? ist das ein C64? :)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Nein kein C64 - auf dem würde ja sich der Windows Server 2012 R2 nicht installieren lassen - frag mich nicht wieso es so lange dauert - wobei ich scheinbar nicht der einzige bin, der bei einem Update mal länger als 5 Minuten dran sitzt.

Die Ereignislogs zeigen aktuell viele reguläre Einträge an, meist Informationen Ereignis-ID 16028 MSExchangeFrontEndTransport, MSEXchangeTransportDelievery.

 

Wenn ich OWA oder ECP starte dann ist da auch einfach nur der Browser leer - blanke Seite. Bei Outlook frägt er nach einem Profil, da scheint er das bestehende nicht zu finden.


Unter System-Log hab ich einen Fehler, der öfters auftritt, der lautet Schannell ID 36888:

 

Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 10. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 1203.

 

Das Exchange Setup-Log ist leer, gibt nur im Migration-Log zwei Eintragungen.

Link zu diesem Kommentar

Firewall ausgeschaltet, auch lokal auf der Maschine selbes Problem. Eventuell hat es irgendwas am IIS zerschossen?

Die Systemwiederherstellung sollte in ein paar Minuten durch sein, dann müsste auch der IIS auf seinem alten Status sein.

 

Der Montag fängt nicht gut an.


Stop, kein blanker Screen, hier erhalte ich folgende Info:

 

HTTP-Fehler 500.24 Internal Server Error

 

Wahrscheinlichste Ursachen:
  • "system.web/identity@impersonate" ist auf "true" festgelegt.
Mögliche Vorgehensweise:
  • Wenn die Anwendung dies unterstützt, deaktivieren Sie Clientidentitätswechsel.
  • Wenn Sie sicher sind, dass dieser Fehler ignoriert werden kann, lässt sich das Feature deaktivieren, indem "system.webServer/validation@validateIntegratedModeConfiguration" auf "false" festgelegt wird.
  • Verschieben Sie diese Anwendung mithilfe des klassischen .NET-Modus in einen Anwendungspool. Beispiel: %SystemRoot%\system32\inetsrv\appcmd set app "Default Web Site/" /applicationPool:"Classic .NET AppPool"
(Sie können "Classic .NET AppPool" auf den Namen eines anderen Anwendungspools festlegen, der im klassischen, verwalteten Piplinemodus ausgeführt wird.)

Detaillierte Fehlerinformationen:

Modul    ConfigurationValidationModule Benachrichtigung    BeginRequest Handler    ExtensionlessUrlHandler-Integrated-4.0 Fehlercode    0x80070032

Angeforderte URL    https://owa.DOMAIN.local:443/ Physischer Pfad    C:\inetpub\wwwroot Anmeldemethode    Noch unbestimmt Benutzeranmeldung    Noch unbestimmt

 

 

 

Hm, ich glaub mal fast, das mein Wiederherstellungsversuch nicht klappt - genaues weiss ich in ca. 10 Minuten. Gibt es aber hier jemanden unter uns, der mit Exchange hauptberuflich arbeitet - wenn ja, bitte melden, auch wenn es Kostenpflichtig wäre - Vorrangig wäre mir jetzt erstmal, das der Server wieder sauber mit Outlook spricht, der Mailempfang, das kann ich am Spamgateway sehen, läuft soweit ganz regulär.


Wie befürchtet, die Systemwiederherstellung hat keinen Erfolg gebracht selbes Problem wie bisher.

Ich geh jetzt mal auf den Recoverymodus im Setup - muss ich da noch was beachten, oder kann ich den einfach so ausführen?


Der Schalter /M:RecoveryServer bricht ab. Führt mich aktuell auch nicht weiter.

bearbeitet von Forseti2003
Link zu diesem Kommentar

Der Schalter /M:RecoveryServer bricht ab. Führt mich aktuell auch nicht weiter.

Moin,

hast du das mit der entpackten CU8 am elevated CMD ausgeführt? (Ausführen als Administrator)

 

Geht nur, wenn wie im meiner Antwort #8 geschrieben das OS neu ist und KEIN Exchange installiert ist.

 

Ggf. hast du mit deinem Versuch mehr kaputt gemacht als vorher.

 

Ich meine, eine andere Web.Config hätte gereicht, nun zu spät.

Link zu diesem Kommentar

wie führ ich den eine neue Web-Config aus? Probieren kann ich es ja noch


Ne, glaub geht nicht mehr. So wie es aussieht, reagiert der IIS überhaupt in keiner vernünftigen Art und Weise mehr. Vermutlich hat sich der abgeschossen.

Kann man den einfach neu aufsetzen? Oder doch lieber gleich den ganzen Server mittels Backup neu aufsetzen? - oder evtl. die Recovery-Methode auf einer neuen Kiste probieren, was wäre der schnellste Weg?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Datmox,

 

danke - haben wir bereits gestern vormittag veranlasst und einen Dienstleister gefunden, der uns betreut. Ergebnis war, das wir dann erstmal eine Sicherung wiederhergestellt haben um den Zustand vom Samstag herzustellen. Das hat soweit auch gut funktioniert und Dienste wie OWA und ECP waren dann wieder erreichbar.

 

Einzig die Transportrolle läuft nicht sauber (sehe aber, das es hierzu auch bereits einen Beitrag mit Routing 5016 gibt, scheinbar bin ich nicht der Einzigste) - hierzu haben wir bei MS nun ein Ticket eröffnet, damit geprüft werden kann, was das Problem auslöst.

 

Update: Der Versand und Empfang von Mails läuft nun auch wieder, der Fehler Routing 5016 ist soweit behoben. Lösung war ein Setup /PrepareAD und anschließend ein DCDIAG - danach konnte die Transportrolle sich im AD wieder anmelden. Nur noch das Autodiscover von Outlook zickt rum, aber Hauptsache Mails laufen wieder sauber.

bearbeitet von Forseti2003
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...