Jump to content

Wie sichert ihr eure Exchange2013 ab in kleinunternehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi da draußen...

 

was mich mal interessieren würde ist: Wie sichert Ihr eure Exchange 2013 nach draußen hin ab, in Klein-Unternehmen, wo jetzt nicht soviel geld zur verfügung steht.

Exchange darum, um eben eine Kalendersyncronisation /freigabe möglichkeit zu haben, ein postfach mehrfach anzubinden als eine art Sammelpostfach/Gruppenpostfach, und eben zur Aufgabenplanung übers Outlook was man mit Handys noch syncronisieren kann.

 

Optimalerweise sollte der Exchange ja über ein ReverseProxy abgesichert werden - aber was kann man da nehmen? gibts vieleicht sogar für den Komerziellen bereich auch kostenlose, welche man als HyperV-VM installieren kann - also die ihr eigenes OS mitbringen?

 

Bisher hab ich soetwas über Securepoint erledigt, einen kleinen Blackdwarf hin, als RevProxy laufen lassen und gut ist, damit man von extern z.B. ausschließlich nur auf die OWA draufkommt, und eben Activesync.

 

 

Mich würd einfach mal interessieren, wie ihr in solchen fällen vorgehn, bei kleineren unternehmen eben, wo halt auch die Serverhardware jetzt nicht so riesig dimensioniert ist ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ja mit dem port 443 weiterleiten ist es natürlich das einfachste, und wenn man will kann man die ECP ja komplett abschalten, und bei bedarf wieder einschalten. Dazu eine schöne passwortrichtlinie und kontosperrrichtlinie, und das ding sollte doch eigentlich für ein klein-unternehmen auch ausreichen, oder?

 

Von Securepoint gibts ja auch die VM Lösung - das ist richtig. nachteil ist aber eben wie bei alle Securepoint produkten - laufende kosten. Gut, ich meine es ist nicht viel...aber dennoch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...