Jump to content

WINS - Auf welchen Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bis jetzt war ich noch nie in der glücklichen Lage über genügend Lizenzen zu Verfügung zu haben um theoretisch jeder Server-Rolle ne eigene VM zu spendieren. Weder bei Kunden noch bei mir. ;)

 

Meine Frage ist nun was bei WINS Sinn macht wenn. Ne eigene VM spendieren oder ist das Perlen vor die Säue?

 

So wirklich viele Infos habe ich dazu leider nicht gefunden. Gefühlsmässig hätte ich Sie jetzt mit auf den DHCP gepackt.

Dagegen spricht, dass mit ner eigenen VM in Zukunft vielleicht besser Tests machen könte ob Applikationen Probleme machen wenn WINS nicht mehr verfügbar ist.

 

Was meint Ihr? Gibts noch andere Dafürs oder Dagegen?

 

Die Abfragegeschwindigkeit - habe ich mal etwas gelesen - soll schlechter sein wenn nicht auf dem DC installiert wird. Kann den entpsprechenden Interneteintrag aber nicht mehr finden und so richtig plausibel ist mir das im Moment auch nicht. Kann mir das jemand genau sagen?

 

Grüsse und Danke

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage. Ich hatte in der Vergangneheit Probleme als ichs ohne Versucht habe und es nach vielen Stunden aufgegeben habe. Ist aber auch wieder ein paar Jahre her.

 

Keine Ahnung ob das noch so gilt:

- Netzwerkumgebung

- Auflistungen von Computern wenn man z.B. in Dialogen

 

Ansonsten: Mit hatte ich noch nie Probleme, ohne schon. Gute Gründe gegen WINS sehe ich grad ned ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Antwort wie immer - kommt drauf an.

 

Wenn du wie wir viele "dumme" Devices hast, die einfach nur eine IP haben und auf der anderen Seite vielleicht mit dem Namen aufgelöst werden, 

ist WINS selbst einem gut gepflegtem DNS überlegen - das gilt immer dann wenn Geräte (oder was auch immer) Netbios auflösen.

 

Windows selber ist das ziemlich egal, stört aber auch nicht.

 

Ich würde WINS immer mit zu einem DNS installieren, so sparst du dir einen Zeiger.

 

Meine Erfahrung bei uns.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

kannte ich noch nicht.

Ich ging immer davon aus, dass seit Windows 2003 keine WINS mehr benötigt wird.

Nach der Abschaltung sind mir bisher auch keine Probleme bei uns im Netz bekannt geworden.

 

Aber man lernt ja nie aus. :D

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja, du brauchst nicht zwingend WINS. Aber schaden / einen Mehraufwand verursachen wird er in den meisten Netzwerken nicht.

Theoretisch kannst du, wie im Artikel auch angeführt, DNS mit GlobalNames nutzen. Aber AFAIK musst du die GlobalNames Zone immer noch händisch "füttern" bzw. irgendwie scripten.

 

Irgendwo hier im Forum haben NilsK und Daniel-MSFT sich mal mit WINS vs. GlobalNames "ausgetobt" ;)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Wenn du wie wir viele "dumme" Devices hast, die einfach nur eine IP haben und auf der anderen Seite vielleicht mit dem Namen aufgelöst werden, 

ist WINS selbst einem gut gepflegtem DNS überlegen - das gilt immer dann wenn Geräte (oder was auch immer) Netbios auflösen. --> Habe ich einige davon =)

 

Windows selber ist das ziemlich egal, stört aber auch nicht. --> Genau so sah ich das auch immer.

 

 

Ich würde WINS immer mit zu einem DNS installieren, so sparst du dir einen Zeiger.  --> Hmm nur weil man immer sagt, DC/DNS alleine und nix anderes drauf. Bis jetzt hatte ich das zwar immer so gemacht da keine Istanzen "zuviel" aber jetzt hätte ich die Möglichkeit das zu trennen. Deshalb eben die Frage, auf den DHCP oder auf den/die DC's oder ganz alleine.  ;

 

 

 

 

@tesperson: Guter Link, teile die Meinung. Nicht immer notwendig, Hilft manchmal, schadet aber grundsätzlich nicht. Nur: Wo ist der beste Platz?

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass es empfohlen wird, den WINS auf dem PDC zu installieren. Einen zweiten WINS würde ich dann einfach auf einen anderen DC installieren ;)

Wichtig ist bei 2 WINS Servern noch, das _nur_ der WINS Server selbst in der NIC als sein WINS eingetragen wird (https://www.faq-o-matic.net/2004/10/23/wie-sollte-wins-konfiguriert-werden/).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mir ist ebenfalls kein Angriff gegen WINS bekannt, der einem DC schaden könnte. WIchtig ist vor allem: Nicht mehr als fünf WINS-Server, sonst ist es nicht supported (oder besser: Bei mehr als fünf muss man den Microsoft-Support einschalten). Und Hub-and-Spoke-Replikation, wenn mehr als drei genutzt werden.

 

In den meisten Umgebungen ist es sinnvoll, die Infrastrukturdienste auf den DCs zu konzentrieren. Wenn man es richtig macht, kann das auch für DHCP gelten. Das ist eine reine Effizienzfrage: Diese Dienste sind im Zweifel leicht wiederherzustellen und erzeugen keine kritischen Abhängigkeiten. (Sollte das im konkreten Fall für DHCP nicht zutreffen, dann kommt DHCP separat.)

 

Und: Ich habe bislang mehr Kunden angetroffen, die nach dem Abschaffen von WINS mehr Probleme im Netzwerk hatten, als solche, deren Probleme geringer geworden wären. (Das spricht sicher nicht für die Netzwerke dieser Kunden, aber eben noch weniger dafür, WINS einfach nur deshalb loszuwerden, weil man es für böse hält.)

 

Gruß, Nils

PS. Jehova ...

PPS. Ach so, und wo wir dabei sind: Nein, die GlobalNamesZone ist keine Alternative. Die ist nicht mal ein Witz.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...