Jump to content

Gebrauchte Windows (7, 8, 8.1) Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry, wir machen hier keine Rechtsberatung.

 

Was ich aber gelernt habe ist, dass man Gerichtsurteile nicht verallgemeinern oder interpretieren sollte. Du macht das aber gerade. Gern kannst Du MS vor ein Gericht "zerren" und alle offenen Fragen klären.

Fakt ist: Du kannst mit dem MAK (benutze mal Google) 100 PCs oder mehr aktivieren, bis der Zähler voll ist. Wer das von den "Gebraucht-Käufern" macht, kann niemand nachvollziehen. Vielleicht verkauft  so ein Händler  die Keys  auch öfter als er darf oder  hat  ihn  von irgendeinem PC geklaut. Das weißt Du alles nicht und Du macht Dich so u.U. auch der Hehlerei schuldig (nur eine persönliche Meinung).

 

Fakt ist Microsoft kann und wird solche  Keys sperren. Da kannst Du wenig gegen machen.

Und nochmals: Der MAK-Key ist kein Lizenznachweis, sondern nur eine  Buchstabenfolge mit Bindestrichen. Den muss die der Händler auch verkaufen, was bei Volumenlizenzen durchaus schwierig ist

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Auch das Urteil "Az. I ZR 6/10 – Echtheitszertifikat", leuchtet ein. Sodas es Sinn macht für den Reseller nur den Key zu verkaufen und selbst alle Dokumente vorzuhalten, welche zum Nachweis nötig sind.

Der Reseller gewährleistet letztlich dem Kunden, dass alles korrekt ist. Schließlich kann nicht jeder Kunde ein Meister in "Lizenz-Fu" sein.

 

Der Key allein ist ind er Regel keine Lizenz. Siehe https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/default.aspx. Deswegen führt der reine Keyverkauf in der Regel nicht zu einer gültigen Lizenz. Wohin das führt, hat man bei PC Fritz gesehen.

 

Weiterhin ignorierst Du gerade, dass der KÄUFER den Nachweis führen muss, korrekt lizenziert zu sein. Der Reseller hilft ihm hier gar nicht weiter. Stell Dir mal vor, ein Händler verkauft Dir ein Auto, viel zu billig, ohne KFZ-Schein und ohne Originalschlüssel. Per Mail kriegst Du die Adresse, wo der Wagen steht. Meinst Du, das würde reichen?

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wir machen hier keine Rechtsberatung.

 

Was ich aber gelernt habe ist, dass man Gerichtsurteile nicht verallgemeinern oder interpretieren sollte. Du macht das aber gerade. Gern kannst Du MS vor ein Gericht "zerren" und alle offenen Fragen klären.

Fakt ist: Du kannst mit dem MAK (benutze mal Google) 100 PCs oder mehr aktivieren, bis der Zähler voll ist. Wer das von den "Gebraucht-Käufern" macht, kann niemand nachvollziehen. Vielleicht verkauft  so ein Händler  die Keys  auch öfter als er darf oder  hat  ihn  von irgendeinem PC geklaut. Das weißt Du alles nicht und Du macht Dich so u.U. auch der Hehlerei schuldig (nur eine persönliche Meinung).

 

Fakt ist Microsoft kann und wird solche  Keys sperren. Da kannst Du wenig gegen machen.

Und nochmals: Der MAK-Key ist kein Lizenznachweis, sondern nur eine  Buchstabenfolge mit Bindestrichen. Den muss die der Händler auch verkaufen, was bei Volumenlizenzen durchaus schwierig ist

 

 

Wie schon erwähnt die Rechtsberatung brauche ich auch nicht :)

 

Andere Meinungen dazu interessieren mich einfach nur. Bisher wird ja deutlich, dass es auch wenn es seriöse Reseller für Windows gibt, die Gefahr nicht unerheblich ist Fälschern oder illegal verkauften Produkten auf den Leim zu gehen.

 

Wenn ich nicht auch Gerichtsurteile zur meiner Einschätzung heranziehen würde, bliebe mir nur der Lizenzvertrag von MS als Basis, was gebrauchte Software letztlich nicht „erlaubt“ oder als illegal darstellt. Somit ist das noch das beste/sinnvollste was man machen kann.

Letztlich basiert deine Vermutung, dass wenn man auf diesem Weg gebrauchte Software kauft und evtl. sich der Hehlerei schuldig macht auch auf Gesetzen, welche du in diesem Themengebiet auch nur interpretieren kannst :)

Der Key allein ist ind er Regel keine Lizenz. Siehe https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/default.aspx. Deswegen führt der reine Keyverkauf in der Regel nicht zu einer gültigen Lizenz. Wohin das führt, hat man bei PC Fritz gesehen.

 

Weiterhin ignorierst Du gerade, dass der KÄUFER den Nachweis führen muss, korrekt lizenziert zu sein. Der Reseller hilft ihm hier gar nicht weiter. Stell Dir mal vor, ein Händler verkauft Dir ein Auto, viel zu billig, ohne KFZ-Schein und ohne Originalschlüssel. Per Mail kriegst Du die Adresse, wo der Wagen steht. Meinst Du, das würde reichen?

 

Have fun!

Daniel

 

 

PC-Fritz hat Fälschungen verkauft und konnte somit die Lizenzen nicht nachweisen, welche im Rahmen des Erschöpfungsgrundsatze vorhanden sein müssen.

 

Zwar mag es sein, dass im Lizenzvertrag zu z.B. Windows enthalten ist, dass ein Key alleine keine richtige Lizenzierung ist, das ist aber der Standpunkt Microsofts.

Im EuGH Urteil steht imho folgendes:

„Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.“

 

Darunter sehe ich auch den Zwang Verpackungen, Handbücher und andere Papiere zu einer Software vorhalten zu müssen. Die Software als solche ist immer digital ein haufen Bits. Selbst den Key bräuchte man nicht (wenn es ohne diesen funktionieren würde) um eine gebrauchte Software zu kaufen.

Zumindest kenne ich noch kein Urteil, wobei beim Verkauf gebrauchter Software explizit gefordert wird auch Verpackung, CD, Handbuch und Co. mit zu liefern. Wie würde das dann auch bei Download-Software aussehen?

 

Mein Nachweis einer richtigen Lizenzierung wäre die Rechnung des Resellers. Als Kunde eines Resellers bekomme ich schließlich von diesem eine ordentliche Rechnung, worauf der Kauf der gebrauchen Software bestätigt/ausgewiesen sein wird.

Weiteres liegt wie gesagt beim Reseller. Auch wenn Microsoft es gerne anders sehen würde und das durch den Lizenzvertrag versucht fest zu schreiben. Solche Punkte sind beim Gebrauchtsoftwarekauf wohl unzulässig und können ignoriert werden.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt das jetzt für die Kunden von PC-Fritz? Wenn du als Kunde nicht sicher sein kannst, was du bekommst, wie willst du dann "korrekt" lizenzierte Software erwerben? Was du oder von mir aus auch ich für "sinnvoll" in unserer jeweiligen Situation halten, muß leider noch lange nicht das sein, was sich die Juristen jeglicher Seite im Zweifel ausbaldowern. Deswegen ist das hier in dem Forum auch relativ müßig, so eine Dikussion zu führen.

 

Deine Ursprungsfrage war: Kann man Software gebraucht erwerben?

Antwort: Ja, aber es kommt darauf an. ;) Worauf, darauf wurdest du hier mehrfach hingewiesen. Was im Zweifel ein Ebay Händler verkauft, dafür würde niemand hier die Hand ins Feuer legen. Also probiers aus und hoffe, dass du was vernünftiges bekommst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Rogg,

Du  merkst aber, dass  man so nicht  weiterkommt. Zu den MAKs habe ich alles  gesagt. Die sind schlicht nicht  geeignet zum Weiterverkauf.

Der  Lizenznachweis der Volumenlizenzvertrag mit Microsoft.

 

Spekulation wie es sein könnte (aber nicht ist):

 

Beim Verkauf müsste also zumindest der der Vorbesitzer des Vertrages inkl. aller relevanten Informationen genannt werden und welche Anteile Du von Vertrag übernimmst (macht man ähnlich auch beim Autokauf) Nun müsste man mi den Informationen an MS herantreten und um neue Keys bitten und um einen Zugang zum VLSC, damit man sich die relevanten Datenträger herunterladen kann. Die dürfen nämlich  aus Sicherheitsgründen nicht  von Hinz&Kunz ins Netz gestellt werden. Ich übrigens auch eine Hinweis auf die Seriosität eines Händlers. Oft stellen  die  Irgendwelche ISOs bei Dropbox & co ein. Die  würde ich nur mit spitzen Fingern anfassen.

 

Spekulation aus.

Link zu diesem Kommentar

@Rogg

 

Solche Diskussionen um "Gebraucht-Lizenzen" und "seriöse Anbieter" tauchen immer wieder mal auf. Sobald jemand damit anfängt, Gerichtsurteile oder Lizenz-Texte zu interpretieren, wird es ein totes Rennen. Ich bin selber kein ausgeprägter Kenner der Materie und es driftet für mich tatsächlich in Richtung Rechtsberatung ab. Und was Daniel, Norbert und Zahni bisher an Argumenten vorgebracht haben, schreit mir geradezu entgegen: "Finger weg!"

 

Aber Dich reizt nunmal der Preis und ich weiß, Du kannst nicht widerstehen. Also kürzen wir es ab. Kauf diese Lizenzen und warte ab, was passiert. Wenn Du magst, kannst Du uns hinterher darüber berichten. Wir lernen gerne dazu. In der Hoffnung, das es jetzt nicht munter so weiter geht, schließe ich hier noch nicht ab sondern bin guten Mutes. ;)

 

Tatsch Ma Hall

Link zu diesem Kommentar
Mein Nachweis einer richtigen Lizenzierung wäre die Rechnung des Resellers. Als Kunde eines Resellers bekomme ich schließlich von diesem eine ordentliche Rechnung, worauf der Kauf der gebrauchen Software bestätigt/ausgewiesen sein wird.

Weiteres liegt wie gesagt beim Reseller. Auch wenn Microsoft es gerne anders sehen würde und das durch den Lizenzvertrag versucht fest zu schreiben. Solche Punkte sind beim Gebrauchtsoftwarekauf wohl unzulässig und können ignoriert werden.

 

Nur mal so am Rande: Von PC Fritz bekam man auch eine Rechnung. Das verwandelt die Software aber nicht auf einmal in Originalsoftware. Wer unlizenzierte Software nutzt, verstößt gegen das Urheberrecht. Durch den Kauf von nicht korrekt lizenzierter Software kann man keine Nutzungsrechte erwerben. Die Tatsache, dass Du auf die Echtheit der Software vertraust, die Dir der Händler verkauft hat, ist irrelevant. Nutzungsrechte können nicht gutgläubig erworben werden. Das Begehen einer Urheberrechtsverletzung setzt auch kein Verschulden voraus. Siehe dazu https://www.wbs-law.de/e-commerce/rat-an-kaeufer-gefaelschter-cds-von-pc-fritz-46140/

 

Wenn Du ernsthaft diese Diskussion betreiben möchtest, dann wäre es ein Anfang, Belege für Deine Thesen aufzuführen. Ansonsten macht es keinen großen Sinn, hier weiterzudiskutieren.

 

Have fun!

Daniel

 

P.S:: Such mir doch mal den Passus aus den MSLT oder den Volumenlizenzverträgen raus, wo der Weiterverkauf verboten ist. Du behauptest ja unter anderem, dass das da drin stände. Dann kannst DU das ja ganz einfach belegen, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Daniel,

 

die Bude verkauft wieder:

 

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-8-1-PRO-32-64-bit-Lizenz-Vollversion-/151656438769

 

 

 

Produkt: MicrosoftWindows8.1 PRO
Anzahl: 1 PC
Lizenz: OEM
Gültigkeit:dauerhaft
Sprache: Deutsch
Medium:E-Mail [Keine CD, COA etc.]
Zustand Lizenz:used/gebraucht,telefonische Aktivierung

 

Da fragt man sich, wo die angeblichen OEM-Keys her sind. Die stehen ja nicht mehr auf dem Gehäuse

Das Ganze für 17,99 EUR.

 

Du sicher, wo Du das hintun musst ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Downloadbereich des Hökers sieht auch sehr seriös aus.

 

https://www.pos-outlet.de/downloads

 

Interessant ist sind dort die Download-Links zu

 

http://dl.hkmanagement.de/office%202010.htm 

 

Edit: Link anklicken und dann alles bis zum .de/ löschen. Der Server verhält sich anders, wenn man ohne Referrer zugreift.

 

Macht man aus dem DL ein www, landet man auf

 

http://hksoftwareshop.rakuten-shop.de/impressum/

 

Könnte Zufall sein, oder auch nicht.

Diesen komischen "allroundshop" habe ich habe ich in der Vergangenheit auch schon auf Amazon gesehen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Das mit den Downloadlinks sieht nicht so toll aus. Aber ich würde in erster Linie einmal davon ausgehen, dass man mit dem Key und den MS-Downloadern eine ISO direkt von MS runterladen kann.

 

Aber wie Damian schon anmerkte, wird es so ein ewiges hin und her.

 

Ich werde die Version einfach mal kaufen und damit rumprobieren, vllt gibt es so noch ein paar weitere Indizien zum Produkt. Den Verkäufer werde ich auch befragen. Vorallem was passiert wenn MS meine korrekte Lizenzierung sehen möchte. Wie deren Vorstellung der Abläufe dazu ist und vorallem wie das Ablaufen soll, wenn die pleite sind und MS "sehen" will.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

dann will ich mal von dem Kauf und dem was ich bekommen habe berichten.

Der Kauf an sich war nichts ungewöhnliches per eBay. Ich bekam ein paar Stunden nach der Zahlung E-Mails, eine mit der Rechnung und dem Key und einen Lieferschein, ebenfalls mit dem Key darauf.

So weit so gut. Natürlich will niemand die ISO-Datei von den Seiten die ebenfalls in der E-Mail und einer Anleitung beschrieben waren.

So dachte ich mir echter Key = MS-Tools verwendbar! Dem war in der Tat so. Ich konnte problemlos mit den folgenden MS-Tools und dem Key eine ISO direkt von MS laden und auch einen Installations-USB-Stick erstellen.

https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Zum Testen hatte ich ein zuvor neu gekauftes Windows 8 Home installiert und wollte dieses auf die gebraucht gekaufte Windows 8.1 Pro upgraden. Das hat letztlich nicht funktioniert, weil an der entsprechenden Stelle der Key vom Installer nicht akzeptiert wurde.

Die anschließende Neu-Installation des Systems direkt mit Windows 8.1 Pro lieft dagegen ohne Probleme. Die Aktivierung lief wie erwartet per Telefonaktivierung ab.

Seit dem läuft das System ganz normal. Auch die "Einladung" für das neue Windows 10 wurde angezeigt und ich konnte mich dafür eintragen lassen.

Es bleibt also spannend ob der Key plötzlich deaktiviert wird oder ob ich sonst irgendwelche Beeinträchtigungen sehen werde.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

bearbeitet von Rogg
Link zu diesem Kommentar

Nur weil der Key technisch "geht" heisst das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass die Lizenz legal ist. Eine erfolgreiche Aktivierung sagt rein gar nichts über den Zustand der Lizenz aus ........

 

Solche Key Verkäufe halte ich per se für dubios, da bleibe ich lieber bei meinem Händler des Vertrauens, halte ich bei vielen anderen Dingen auch so (Auto, Medikamente, etc), da kaufe ich auch nicht beim billigsten Online Hempel.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...