Jump to content

VM-Festplatte vollgelaufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade zu einem Kunden gerufen worden, der ein Problem mit seiner VM-Umgebung hat; Ursache konnte schnell gefunden werden:

- sein Host-System hat er mit 136GB ausgestattet

- seine VM hat eine 150 GB Systemplatte

 

Dies lief jetzt nach seiner Aussage Jahrelang gut und jetzt ist er in den Zustand gekommen, dass die VM das 137te GB schreiben möchte und dann knallt es natürlich (Fehlermeldung vom VMWare). Es wurden auf der VM mittlerweile ein paar Dateien gelöscht, dass nun nur noch 124 GB belegt sind... aber dies heißt ja nicht, dass Windows den "neuen freien Platz" nutzt sondern es wird am Ende weitergeschrieben und dann knallt es natürlich direkt wieder, weil diese Bits auf dem Host nicht existieren :-/

 

Irgend eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel komme... zumindest soweit, dass die nächsten Tage gearbeitet werden kann und in Ruhe nach einer langfristigen Lösung gesucht werden kann?

 

Ich warte gespannt!!! und bin für jede Tipp mehr als dankbar :-)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Es ist VMware ESXi, 4.0.0, 181792 als Host-System und als Gast ist Windows 2008 Server im Einsatz. Es geht "nur" um eine VM; alle anderen VMs haben noch Platz...


Was haltet ihr von der Idee: Gast-Windows neu starten und dort dann über Windows-Reparation in die Kommandozeile und dort dann "defrag C: /U /V"... dann müsste Windows doch alles "sauber nach vorne räumen" und dann nach einem Neustart wieder für ein paar Tage Platz haben.

Link zu diesem Kommentar

Die Festplatte vom Host ist 136 GB groß => da kann ich nichts mehr vergrößern :-( Die virtuelle Platte belegt 100% vom Storage.

 

Das Windows-Gast-System fährt noch hoch, aber noch 5 Minuten ist Schicht im Schacht - hängt sich auf und reagiert nicht mehr und das Host-System meckert, dass es nicht schreiben kann... Und das Gast-System kann nicht verkleinert werden, weil Windows dort bereits meckert, dass mehr Verkleinern nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Es ist VMware ESXi, 4.0.0, 181792 als Host-System und als Gast ist Windows 2008 Server im Einsatz. Es geht "nur" um eine VM; alle anderen VMs haben noch Platz...

Hi,

 

ich möchte ja nicht pingelig sein, aber wie können die anderen VMs noch Platz haben, wenn die andere 100% des Speichers beschlagnahmt?

 

Wie Norbert schon sagte, einzige und schnellste Lösung auf eine andere Platte auslagern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich könnte mir vorstellen das jede VM ihr eigenes RAID hat oder Volume oder ...

 

Zum TO:

Kopiere wie schon geschrieben den kompletten Ordner der VM auf einen größeren Space, passe die HDD von den Eigenschaften auf den neuen Space an,

gehe vor dem Start der VM in die Eigenschaften und vergrößere die Windows Disk damit der Server etwas Platz bekommt.

 

Dann hilft nur noch Daumen drücken das die VM startet.

Link zu diesem Kommentar

Im Hyper-V vom 2012 R2 kann ich einfach einen rechtsklick auf die virtuelle Maschine machen und dann "verschieben" auswählen. Dann geht ein Assistent auf und ich kann auswählen was ich verschieben möchte, in diesem Fall die virtuelle Festplatte. Sieht dann so aus

 

 

 

Könnte man sogar auf eine Freigabe auf einem anderen Server verschieben, aber hier würde es das einfachste sein eine neue Festplatte einzubauen und dann darauf zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Ja, darauf wollte ich raus. Konnte mir nicht vorstellen dass das VMWare nicht können sollte. VSphere Client heißt die Gui glaub.

 

Edit:

 

Sehe gerade dass es jetzt nur noch web-Client gibt.

 

Gibt immer noch den viClient. Hast du den ein vCenter oder einzelne ESXi Server? Dann hängt es von der Lizenz ab die du einsetzt im vCenter ob Storage vMotion funktioniert. Auch die Info das Storage vMotion erst ab Version 5 geht ist falsch, das ging schon mit Version 3.x.

 

@TO: Du kannst (falls vorhanden) im vCenter auch Alerts per Email verschicken lassen und eine vmfs sollte imho nicht mehr als 95% gefüllt werden. Es werden immer mal MetaDaten geschrieben oder jemand kommt auf die Idee ein Snapshot zu machen (evtl. sogar das Backup Programm was direkt die VM sichert)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...