Jump to content

Windows 2008 Scheduler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder,

 

kurz vor Ostern wollt ich mich nochmal bei Euch melden. Hab ein kleine "Kopfnuss" mit dem Scheduler vom Windows Server 2008.

Der Scheduler soll mit 2 eingestellten Tasks 2 Batchfiles starten. In den Batchfiles steht nur ein Kopierbefehl (mit 7Zip). Das Target ist ein Verzeichnis auf einer NAS. Die NAS ist auch vorhanden und der Zugriff ist eingerichtet. Wenn ich einen der beiden Batchfiles von Hand starte, werden die Dateien auf die NAS geschoben (ohne Probleme). Wenn ich das Batchfile vom Scheduler aus starte, sagt mir Dieser, dass der Task ausgeführt worden ist. ... allerdings ist das Batchfile nicht gelaufen!?!?!?

Zum Spaß habe ich das Tool Paint in den gleichen Schedulerjob eingebaut. Nach dem starten des Schedulerjobs wird das Tool Paint ausgeführt ... allerdings nicht auf dem Bildschirm. Ich konnte MSPAINT nur im Taskmanager wiederfinden (wurde nicht auf dem Screen angezeigt).

Wo kann das Problem liegen?

 

Wie immer, danke für Eure Hilfe!!!!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Hallo Outsider,

 

kann es ggf. sein, das du in deiner Windowssitzung bereits einen Zugriff auf deine NAS hattest und du somit authentifiziert warst?

Wenn das ganze dann per Scheduler laufen soll, musst du dich auch dort erst gegen die NAS authentifizieren (mit User und Passwort).

Ansonsten lass mal einen Logdatei / Ausgabeumleitung mitschreiben.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass Dein Problem ziemlich sicher die Authentifizierung des Accounts ist, unter dem der Task läuft, noch zwei Hinweise:

 

- dass Dein mspaint nur im Taskmanager auftaucht und nicht auf dem Desktop, liegt daran, dass Du im Task "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert hast. Stichwort "Session Isolation", die mit Vista eingeführt wurde.

 

- Logging hilft. Wie genau, dazu müssten wir Deinen Batch sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Benutzer ist der Administrator, ausgeführt (Batch) habe ich es als Administrator, an der NAS bin ich mit der gleichen Berechtigung angemeldet (LDAP-Abfrage). Zum Board Veteran kann ich nur sagen: STIMMT! Ich lasse den Task als "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" laufen. Batchfile ziehe ich jetzt noch runter und poste es gleich. An der Berechtigung kann es nicht liegen, außerdem lief das ganze bis letztes Jahr November unter diesen Einstellungen noch. Dann gab es ein Problem mit der Sommerzeit-Winterzeitumstellung zwischen Server und NAS (musste auf der NAS von Hand umgestellt werden). Danach lief es nicht mehr über den Scheduler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, Benutzer ist der Administrator, ausgeführt (Batch) habe ich es als Administrator, an der NAS bin ich mit der gleichen Berechtigung angemeldet (LDAP-Abfrage). Zum Board Veteran kann ich nur sagen: STIMMT! Ich lasse den Task als "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" laufen.

Und wo stehen die Infos in deinem ersten Posting? Haben wir sie überlesen?

 

Batchfile ziehe ich jetzt noch runter und poste es gleich. An der Berechtigung kann es nicht liegen, außerdem lief das ganze bis letztes Jahr November unter diesen Einstellungen noch. Dann gab es ein Problem mit der Sommerzeit-Winterzeitumstellung zwischen Server und NAS (musste auf der NAS von Hand umgestellt werden). Danach lief es nicht mehr über den Scheduler.

Welche Infos fehlen uns sonst noch?

 

Bau in das Batch doch ein PAUSE ein, starte dann den Task. Siehst Du dann die CMD.EXE im Taskmanager?

 

Hier noch ein Artikel in Bezug auf die Benutzerkontensteuerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe ich nicht gleich dran gedacht.....

Batchfile hier zu posten macht keinen Sinn mehr, da die Theorie nahe liegt, dass es mit der Authentifizierung zusammen hängt. Wenn ich den Scheduler starte und trage im Batchfile eine lokale Platte ein, wird das Backup geschrieben (ohne Probleme)... ist im Batchfile die NAS eingetragen, gibts kein Backup.

Es wird mit der Authentifizierung an der NAS zusammenhängen. Bin jetzt nur am überlegen, warum? Bis November letzten Jahres hat es Null Probleme gegeben. Wie kann ich dem Scheduler die Loginparameter übergeben (im Task steht ja nur der Administrator... welcher durch die LDAP-Anfrage auch in der NAS benutzt wird)?

Wir können jetzt das Backup über den Scheduler ziehen, wenn es nicht auf die NAS geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

konnte gestern nicht mehr schreiben, deswegen heute. Ich habe den Fehler (besser das Problem) durch die NAS entdeckt. Wie gesagt, es ist ein Problem bei der Anmeldung an der NAS. Wird das Backup auf Bsp. C: gespeichert, läuft es ohne Probleme. Der Konflikt liegt zwischen PC und NAS "Authentifizierung". Der Server ist permanent angeschaltet und darf nicht neu gestartet werden... ist nicht mein Server (habe Ihn nicht aufgesetzt), helfe nur einem Kollegen. Soweit ich weiß ist das mit den Updates ebenfalls dort problematisch. Das Problem hatte aber angefangen mit der unterschiedlichen Zeit zwischen PC und NAS letztes Jahr. Dann wurde bei der NAS die Zeit von Hand nachgezogen. Seitdem hatte das Batchfile mit dem Backup über den Scheduler nicht mehr funktioniert.

Werde mir das ganze ev. nächste Woche genauer ansehen.

 

Danke erstmal für Eure Hilfe und schöne Ostern!!!!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...