Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin am Board,

 

sonnig ist es und ein wenig kühl und Tau auf den Wiesen. Es sieht nach einem schönen Tag aus.

 

Da saddelte gestern Abend ein Typ im Kiosk am Automaten, gewann und gab ne Runde.

 

Dann erzählte er von einer Rechenaufgabe.

 

Ein junger Kaufmann wird von Kentucky Fried Chicken für den Einkauf von Hähnen(cocks), Hennen(hens) und Küken(fledlings) für die Zuchtbasis in Deutschland eingestellt.

Seine erste Aufgabe ist, für einen Betrag von 100€ eine Menge von 100 Tieren einzukaufen.

Der momentane Marktpreis ist für Zuchthähne 15€ für Hennen 1€ und für Kücken 0,25€ je Stück.

Sein Ziel ist der optimierte Einkauf, Betrag und Stückzahl von 100 sind einzuhalten!

 

Der Typ wusste die Ergebniszahlen natürlich, den Lösungsweg kannte er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
ich habe keine ahnung ^^

In der Kneipe versuchten es einige mit dem Dreisatz, andere mit dem Annähern (Iteration). Im Dreisatz sehe ich keinen Sinn, Iteration wohl die Möglichkeit. In Excel gibt es die Zielwertsuche. Man kann es auch mit einer Schleife in Basic machen.

 

Was mich aber schon früher interessiert hat, ist sowas auch algebraisch zu lösen?

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Lösung :)

Aber muß zugeben, dass ich s mit einer Annährung gemacht habe

Händisch in Excel (ok immerhin mit slidern, das geht schneller)

die Lösung geht per PM an Ed, damit s spannend bleibt :D

 

Neulich hat Sebastian hier auch n Rätzel gestellt, ich hab jetzt nicht so Lust nachzuschlagen, ob die Lösung schon da ist. hat das einer mitgeschnitten?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...