Jump to content

Frage zu mischung von Windows Server 2012 R2 (OEM/open)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir beabsichtigen 3 Windows Server 2012 R2 Standardlizenzen zu kaufen, sowie für Benutzercals in der Menge der bei uns angestellten Menschen zu kaufen.

 

Unser Händler hat uns open Lizenzen angeboten.

 

Nun habe ich aber diese Lizenz gefunden

 

[Link zu onlineshop von Dr.Melzer entfernt]

 

 

 

kann ich nun einfach nur eine Standard Lizenz via open kaufen,  und zwei dieser Lizenzen,

 

Cals dann auch über Open

 

Passt dann die Mischung?

 

Darf ich das dann auch nicht mit windows Server 2012 ohne R2 mischen?

 

 

Mein Lizenzrechtsempfinden sagt da ja...   Aber was meint da Microsoft?

Link zu diesem Kommentar

Über welche Kanäle (OEM/SB, Volumenlizenz, FPP) du deine Lizenzen beziehst ist dir überlassen. Mischen ist beliebig möglich. Allerdings unterscheiden dich die Nutzungsrechte doch zum Teil erheblich (Mobile User Rights, Downgrade, Chrossgrade, Lizenzmobilität, Reimaging, etc.). Deswegen solltest du Vorher prüfen ob du mit der Lizenzform deine gesteckten Ziele erreichen kannst.

Link zu diesem Kommentar

esx mit 2 maximal 3 hosts

 

wird virtualisiert.

 

wir würden maximal 6 mal windows server 2012 instalieren.

 

bei Windows brauche ich ja keine software assurance, um von einem blade zum anderen blade mal eine vm maschine  per vmotion rüber zu schmeissen...  (wurde mir so gesagt)

 

Da alle "Menschen" eine Call haben  (über open)  und wir nicht Downgraden wollen

 

Diese Schlagworte sagen wir nichts...    

 

Mobile User Rights

Chrossgrade

Lizenzmobilität

Reimaging

Link zu diesem Kommentar

Sofern deine 2 oder 3 ESX-Server für die entsprechende Anzahl an Guest-VMs lizenziert sind, darfst du die guest-VMs natürlich verschieben. Wichtig ist hierbei, dass du die VMs kurzfristig verschieben kannst, aber nicht die Lizenz. D.h. um wirklich alle VMs völlig variabel hin- und herschieben zu können, müssen alle ESX-Host für die Maximalanzahl an VMs lizenziert werden.

 

Wenn ich deinen Fall richtig verstehe, willst du 3 ESX installieren und jedem dieser Hosts eine Windows Server 2012 Lizenz zuweisen.

In diesem Szenario dürften zu keiner Zeit drei virtuelle Server auf einem einzigen ESX-Host laufen.

 

 

Nebenbei: Das von dir angespochene Angebot zum Windows Server 2012, hat folgenden Zusatz in der Produktbeschreibung:

 

Wir liefern kein/e BOX/COA/CD/Keycard! Sie kaufen nur den originalen Produkt-Schlüssel.

Der Produktschlüssel alleine, reicht meines Wissens nciht als Lizenznachweis aus.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

wir haben zwei alte blades mit ESX und nur einer langsamen CPU,     ich würde alle Windows Server 2012er auf unserem dritten Blade mit 2 schnelleren CPU´s installieren....    und nur im Fehlerfall, oder wenn ich mal den einen ESX durchstarte dann mal temporär auf den anderen verschieben...

 

bei SQL und Exchange braucht man dazu Software Assurance, um das zu dürfen..  bei Windows  gibt die Möglichkeit nicht das mit Software Assuance zu machen.

 

hat mit von einem Östereichisch/Bayerisch Super duper Systemhaus, und davon der Microsoft Studierte Super Duper Lizenzmensch gesagt.

 

Das Problem ist ja hier nur, die Aussagen sind ja immer "Verkausoptimiert"

 

Bei Datacenter kann ich nicht nehmen, weil die sind ja auf das Blech Lizenziert

Desswegen ja die mehreren Windows Standart

 

Bei Exchange und bei SQL  will Microsoft ja die extra Gebühr, ja weil die Leute ja nun keine Cluster mehr kaufen und betrieben wollen. Das kann ich ja auch noch verstehen

 

aber bei Windows würde das doch alles kein Sinn ergeben.

Kaufst 2 mal Windows via Standard Lizenz, und führst diese aus.  ist ja nie mehr wie 2 mal gleichzeitig aktiv...

 

 

aber zurück zum Thema:

 

Deckt denn eine Software Assurance dieses Vorhaben ab?

Link zu diesem Kommentar

Bei Datacenter kann ich nicht nehmen, weil die sind ja auf das Blech Lizenziert

Desswegen ja die mehreren Windows Standart

Auch Windows Server 2012 R2 Standard ist auf das "Blech" lizenziert.

 

Folgendes sagt die PUR dazu:

Serverlizenzen

Für jeden Server, den Sie ordnungsgemäß lizenzieren, haben Sie die folgenden Rechte.

  • Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Server zuweisen.
  • Für zwei Physische Prozessoren auf dem Server ist jeweils eine Lizenz erforderlich.
  • Bei Standardlizenzen sind Sie berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE und für jede zugewiesene Lizenz eine Ausgeführte Instanz in bis zu zwei Virtuellen OSEs auf dem Lizenzierten Server auszuführen.
  • Bei Standardlizenzen dürfen Sie, sofern alle zugelassenen Virtuellen OSE-Instanzen verwendet werden, die Instanz in der Physischen OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs verwenden.

 

 

 

bei SQL und Exchange braucht man dazu Software Assurance, um das zu dürfen..  bei Windows  gibt die Möglichkeit nicht das mit Software Assuance zu machen.

 

hat mit von einem Östereichisch/Bayerisch Super duper Systemhaus, und davon der Microsoft Studierte Super Duper Lizenzmensch gesagt.

 

Windows Server OS erhalten mit SA keine Lizenzmobilität, d.h. Die Lizenzen können nicht kurzfristig neu zugewiesen werden. (kurzfristig=<90Tage).

Der Super Duper Lizenzmensch hat da Recht :)

 

D.h. du würdest auf dem "dritten" Blade mit zwei CPUs folgendes benötigen

 

  3x Windows Server 2012 R2 Standard

 

und zusätzlich auf auf dem "temporären" Blade, welches im Notfall oder zu Wartungsarbeiten die 6 VMs halten soll

 

nochmal 3x Windows Server 2012 R2 Standard

 

 

Möchtest du bei Wartungsarbeiten auf die beiden anderen Blades verteilen können, muss dieses auch extra lizenziert werden und benötigt wiederum eigene Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar

nur um sicher zu gehen,  

 

bei SQL und Exchange habe ich bei SA diese Mobilität

 

und bei Windows Server nicht (heisst also nicht, das man sie nicht braucht, sondern das es die einfach nicht gibt.)

 

und es ist dann Egal, ob Datacenter oder einfache.  Pro Blech muss man kaufen....

 

 

Hmmm,  dann baue ich die eine CPU vom dritten Blade aus, und steck die in den zweiten Blade, dann sinds nur noch maximal 2 maschinen Maximal zu lizenzieren..

 

oder alle 90 Tage den ESX neu installieren, damits keine Beweislog gibt (lach)   war natürlich ein Scherz...

 

 

nochmals eine Frage zum Blech,  

 

bei mir ist das ja ein Blade Center, das ist ja ein großer PC  :D   

 

oder wie wird das genau geregelt.

Link zu diesem Kommentar

Wo kommt denn der passus mit den CPUs her? Windows Server Standard und Datacenter sind pro Lizenz jeweils für 2 CPUs (Sockel) gültig. Nur bei mehr als 2 CPUs wird auch mehr als eine Windows lizenz pro Hardwareserver notwendig.

Auf was bezieht sich deine Frage, kann in diesem Thread dazu nichts finden.

Man benötigt mehr als eine Windows Standardlizenz entweder, wenn der Server mehr als 2 CPUs hat oder wenn man auf dem gleichen Server mehr als zwei virtuelle Instanzen der Serversoftware installieren will.

Bei Datacenter brauch man natürlich nie mehr als eine Lizenz, wenn der Server nur 2 CPUs hat.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich in einem Blade Center 4 CPU´s habe (auf 3 Motherboards)   dann muss ich die Lizenzen die ich benötige zumindest doppelt Kaufen (wenn alles auf einer großen Storage Partition installiert ist)

 

also wenn ich 6 Server brauche, und irgendwann mal öfters als alle 90 Tage den Server per Vmotion auf ne andere Maschine schiebe, dann muss ich 6 mal Windows Server Lizenzen kaufen (ergibt 12 installationen -wenn auch nie mehr wie 6 laufen) auf maximal 4 CPU´s, in einer Partition installiert, in einem großen Rechner (BladeCenter) ausgeführt , CPU´s auf 3 Motherboards gesteckt

 

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst du darauf das ein Bladecenter ein großer PC ist? Installiere einmal ein Windows, welches alle Ressourcen des Blade Center nutzt.

 

Wenn ich das richtig interpretiert habe willst du sechs VM's auf drei Servern laufen lassen. Dafür wirst du dann neun Windows Lizenzen benötigen (3 Hosts * 6 VM's / 2 VM's pro Lizenz).

Wenn du die sechs VM's auf einem Server (mit max zwei CPU's) laufen lassen willst brauchst du drei Lizenzen.

 

Jetzt musst du wissen, ob du die Flexibilität von Virtualisierung nutzen möchtest oder nicht. Ich würde auf vMotion und DRS nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar

Lies mal in den Peoduktnutzungsrechten die Definition durch, wie Blades betrachtet werden.

 

Für 3 VM-Hosts und 6 VMs, die zwischen den drei VM-Hosts frei verschoben werden können, brauchst Du 3 x 3 Windows Server Standardlizenzen. Also 9 in Summe.

 

Scale up lohnt hier mehr als Scale out.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...