Jump to content

Backup to Disk lange aufbewahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen/wollen ein Backupkonzept überarbeiten und ich habe dazu eine Frage bezüglich Backup to Disk.

Momentan schreiben wir jedes Backup auf 2 Bänder, wobei das eine Band eine Kopie ist, die wir außer Haus schaffen.

Die Monatssicherung, welche logischerweise auf Bändern liegt, wird in einem Safe für mehrere Jahre gelagert.

 

Da nun ein neues Bandlaufwerk benötigen wird stellt sich die Frage, ob nicht Backup to Disk die bessere und schnellere Methode ist. Eine Kopie der Tagesicherung,

auf die nicht verzichtet werden kann, soll per USB-Platte extern gelagert werden. Dieses Tagesicherungsmedien wird jede Woche überschrieben.

Außerdem würden eine Kopie der Monatssicherung (welche dann auf USB-Platten liegt) im Safe für viele Jahre lagern.

 

Kennt jemand externe USB-Platten (-hersteller), die eine sehr lange Lebensdauer haben, die wir für dieses Szenario nehmen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für Langzeitsicherungen ist das klassische Band immer noch das Mittel der Wahl. Eventuell kann M-Disk mal eine Alternative werden.

 

 

Magnetic data and cassette tapes: 10-20 years
Nintendo Cartridge: up to 10 years
Floppy Disk: 10-20 years
CDs and DVDs: 5-10 unrecorded 2-5 recorded
Blu-Ray: Not certain, probably over 2-5 recorded
M-Disc: 1,000 years (theoretically)
Hard Disk: 3-5 years
Flash Storage: Depends on write cycles, 5-10 years or more

http://www.storagecraft.com/blog/data-storage-lifespan/

Link zu diesem Kommentar

Bei Langezeitarchivierung kann es  auch schwierig werden, die  richtig USB-HDD zu finden. Da  geht  nicht übers  eine Tape-Library mit einem Barcode-Leser

HDD's sind auch recht empfindlich, so ein LTO-Tape kann auch mal runterfallen.

Bei Backup-Konzept beachten: Genügt es die  Ultimo-Sicherungen aufzubewahren? Daten, die dazwischen existierten, können dann u.U. nicht wieder hergestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie lange wollt/müsst Ihr Eure Daten sichern? Geht es um Backup oder Archivierung? Backup ist keine Langzeitarchivierung!

Du schreibst, dass Eure Monatssicherung für mehrere Jahre gelagert wird? Scheint mir irgendwie nicht sehr sinnvoll, da ja die Anzahl der Medien immer weiter ansteigt!

 

Mal als Beispiel für Backup:

Wir sichern täglich B2D. Anschließend wird das B2D als Kopie auf Band gesichert.

Das Wochenendbackup vom 1. WE im Monat geht als Monatsbackup in ein Bankschließfach. 

Das Wochendbackup ist so konfiguriert, dass eine Wiederherstellungsdauer von 7 - 30 Tagesbackups enthalten ist (Je nach Typ der Daten 1 Woche oder 1 Monat).

Die letzten 6 Monate liegen im Bankschließfach, so dass wir bestimmte einzelne Daten bis zu 180 Tage zurück tagesgenau wiederherstellen können.

Ein fest definiertes Jahresbackup machen wir nicht, da dazu keine Veranlassung besteht.

 

Wir nutzen also insgesamt

5 Mediensätze Mo-Fr

1 Mediensatz Wochenende

6 Mediensätze für die letzten 6 Monate

 

Also insgesamt 12 Mediensätze.

Mag sich jeder selbst ausrechnen, ob bei einem solchen Konzept nun HDD oder Tape günstiger ist ;).

Bei wenigen Daten mag RDX noch eine Option sein, aber spätestens > 2 TB dürfte man für RDX keine Medien mehr bekommen. Dann bräuchte man also schon eine RDX-Library. Da kann man dann auch gleich zu einer Tape Library greifen.

 

Bei einer Langzeitarchivierung (Jahre oder Jahrzehnte) gelten aber ganz andere Voraussetzungen als für Backup. Die Medien müssen u.A. für Archivierung zertifiziert sein.

Wichtig auch, dass die Medien nach vielen Jahren noch gelesen werden können.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Und was machst Du, wenn das  Finanzamt  auf  der Matte steht oder der LRH klingelt?

 

Je nach Art der Daten muss Du sie 10-15 Jahre aufbewahren, und  zwar  in einer restaurierbaren Form.

 

Oder trivialer: Die  Braucht  einen Datenbestand, der älter als 6  Monate ist, weil sich im System irgendein Fehler eingeschlichen hat, etc.

Link zu diesem Kommentar

Je nach Art der Daten muss Du sie 10-15 Jahre aufbewahren, und  zwar  in einer restaurierbaren Form.

 

Oder trivialer: Die  Braucht  einen Datenbestand, der älter als 6  Monate ist, weil sich im System irgendein Fehler eingeschlichen hat, etc.

Moin,

ja und?

Gibt es ein Gesetz in dem steht, dass Archivdaten einmalig auf Band gesichert werden müssen und nicht mehr lokal gespeichert sein dürfen?

Wir haben ja alle relevanten Daten seit 1998 auf dem SAN (Archivdaten aus dem DMS, Mailarchiv, usw.). Diese werden eben wöchentlich neu mitgesichert.

 

Klar, dass mit dem Datenstand älter 6 Monate haben wir auch besprochen (GF, Buchhaltung, IT).

Nur wie lange will man welche Daten taggenau vorhalten? 6 Monate, 12 Monate oder gar 24 Monate?

Selbst wenn Du ein Jahresbackup hast, was sind die darauf enthaltenen Daten nach 12 Monaten noch wert? Wer will z.B. aus einer Datenbank daraus noch Daten extraieren die irgendwie relevant bzw. noch verwertbar sind? Und was ist, wenn der Fehler bereits einige Tage vor Erstellung des Jahrebackups entstanden ist?

Einen Tod muss man immer sterben...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mag sein. Stellst Du sicher, das kein User wichtige Daten löscht, und ihm dass erste nach 6 Monaten auffällt?

Im Zweifel sucht man bei Dir den Fehler.

 

Moin,

nein, dass kann ich nicht! Kannst Du das!? ;)

Wie lange soll man Deines Erachtens nach Daten sichern?

 

Aber ich sag das mal so... Wenn bei 'wichtigen' Daten der Verlust erst nach 6 Monaten auffällt, stelle ich mir schon die Frage, wie wichtig die Daten gewesen sein mögen...

Link zu diesem Kommentar

Der  verweisen dann auf  gesetzliche Aufbewahrungsfristen ;)

Im EU-Bereich müssen die Daten teilweise noch länger aufbewahrt werden


 Wenn bei 'wichtigen' Daten der Verlust erst nach 6 Monaten auffällt, stelle ich mir schon die Frage, wie wichtig die Daten gewesen sein mögen...

 

Wenn Du Softwareentwickler im Haus hast, ist alles möglich ;)

Link zu diesem Kommentar

Der  verweisen dann auf  gesetzliche Aufbewahrungsfristen ;)

Im EU-Bereich müssen die Daten teilweise noch länger aufbewahrt werden

 

Das ist dann aber eine Archivierung und kein Backup. Ein Backup ist eine Sicherung zu einem bestimmten Stand und in ein Archiv sollten alle Daten landen.

Bsp: Daten, die Archivierungsrelevant sind und morgens um 10 Uhr erstellt und 14 Uhr gelöscht wurden müssen in das Archiv aber werden evtl. nicht vom Backup, welches abends um 20 Uhr läuft, erfasst.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wieder mal viel heiße Luft... :D

 

Wenn Du Softwareentwickler im Haus hast, ist alles möglich ;)

Na,

auch dafür gibt es Werkzeuge.

Wir haben dafür seinerzeit Subversion genutzt. Ist aber schon rund 10 Jahre her...

 

Das ist dann aber eine Archivierung und kein Backup. Ein Backup ist eine Sicherung zu einem bestimmten Stand und in ein Archiv sollten alle Daten landen.

Bsp: Daten, die Archivierungsrelevant sind und morgens um 10 Uhr erstellt und 14 Uhr gelöscht wurden müssen in das Archiv aber werden evtl. nicht vom Backup, welches abends um 20 Uhr läuft, erfasst.

 

Eben! Wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben hab ist Backup keine Archivierung!

Und ja, die GF hat bei uns das 6 Monatsfenster abgesegnet. Und damit ist es für mich auch OK! 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...