Jump to content

Hauptspeicher voll, Verursacher finden


NatPreSus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie kann ich ermitteln, welches Programm den meisten Hauptspeicher verbraucht.

Ich habe eine Maschine mit Win7 Pro64 und 8GB Hauptspeicher bei der ständig mehr RAM verbraucht wird.

Nach ein paar Stunden sind die 8GB belegt, das System beginnt dann "zicken".

 

Im Taskmanager sehe ich die Tasks und den Speicherverbrauch. Da komme ich aber nur auf ca. 1,3GB.

Auch über die Powershell (Get-Process mit diversen Parametern) komme ich auf etwa die gleichen Werte.

Im Taskmanager kann ich zusätzlich verschiedene Spalten einblenden, auch da zeigt sich keine Auffälligkeit.

 

Das System ist praktisch im Leerlauf, keiner der Task verbraucht auffällig viel CPU-Zeit.

Ich denke dass die Anzeige im Taskmanager zuverlässig sind weil das System dann zu "spinnen" beginnt wenn die Anzeige im Taskmanager auf über 7 GB steigt.

 

Es gibt im Moment keine Anzeichen für Schadsoftware, ich denke aber dass das nie ausgeschlossen werden kann.

Wie kann ich den Speicherverbrauch ermitteln?

 

Danke!

NatPreSus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich ist es ja überhaupt kein Problem, wenn der verfügbare Speicher genutzt wird. Dafür ist er ja schließlich da. Sieh dir dazu mal diesen älteren, aber im Kern immer noch zutreffenden Artikel von Daniel Melanchthon an:

 

[Die grösste Angst des PC-Nutzers... - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs]
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx
 

Kurz gefasst: Moderne Betriebssysteme nutzen den Speicher für eine ganze Reihe von Dingen, auch (bzw. gerade) wenn dieser nicht von Applikationen belegt wird. Da sie das sehr intelligent und dynamisch tun, entsteht daraus kein prinzipielles Problem.

 

Wichtiger wäre also die Frage, was denn "zicken" und "spinnen" in deinem Fall bedeutet. Dass es ursächlich an einer Belegung des RAM liegt, kann man nahezu ausschließen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Wichtiger wäre also die Frage, was denn "zicken" und "spinnen" in deinem Fall bedeutet. Dass es ursächlich an einer Belegung des RAM liegt, kann man nahezu ausschließen.

 

Hallo Nils!

 

Die Frage ist berechtigt:

Ich kann zusehen wie alle paar Sekunden der Wert für den RAM-Verbrauch im Taskmanager hochzählt.

 

Ab ca. 7 GB beginnen die Probleme:

Beim Start von Programmen erscheinen Meldungen wie z.B:

zu wenig Arbeitsspeicher, oder nicht genügend Arbeitsspeicher für  den Vorgang, nicht genügend Systemressoucen, ...

beim Doppelklick passiert gar nichts, Programme wie Word bringen alle möglichen Fehlermeldungen, ...

 

Das der Speicherverbrauch im Leerlauf kontiniurlich - und ohne Ende -  steigt kann ich nicht bestätigen.

Ich habe hier Maschinen mit Win7 und 16, 32 und 64 GB Speicher (Workstationen), die belegen im Leerlauf - auch nach Stunden - kaum 4 GB Hauptspeicher. Das ändert sich auch nicht bei der Verwendung von MSOffice 2010.

 

Die eigentliche Frage war: wie kann ich ermitteln wer den Speicher allokiert.

 

Danke!

NatPreSus

Link zu diesem Kommentar

Prüfe auch auf der betroffenen Maschine die Einstellung der Auslagerungsdatei. Die sollte *vom System verwaltet* werden. Falls dort eine harte Größe eingestellt ist, abändern und neu starten. Jetzt beobachten.

Hallo!

 

Ist default, wurde nicht geändert und ist noch immer so, das habe ich kontrolliert.

Die Frage ist noch, warum die Probleme ab ca. 7,5 GB beginnen. Eigentlich dürften die Probleme erste bei 8GB (RAM) + ??GB Pagegröße beginnen!

 

Die eigentlich Frage ist aber immer noch: wie ermittle ich den Verschwender!

 

NatPreSus

Link zu diesem Kommentar

Neulich lief APP-V 5.0 bei mir mal "Amok" und verbrauchte jeden verfügbaren "virtuellen" und physikalischen Speicher.  Ursache war nicht ganz klar, wir haben da mal den alle getreamten Apps gelöscht und ein Hotfix installiert.

Hier war es auch so, das sogar Netzwerkverbindungen ausfielen.

 

Problem: Ich hatte damals auch keinen geeigneten Counter gefunden, weder im Taskmanager, noch im Process Explorer. Letztendlich fiel APP-V durch Eventlog-Einträge zu passenden Uhrzeit auf. Durch "killen" des Prozesses

kamen wir dem Übeltäter auf die Spur. 

 

Kleine Anmerkung zu App-V 5.0: Das scheint derzeit stark auf Office 365 (Klick 6 Los, oder wie sich das nennt) zugeschnitten zu sein und ist wegen stark beschnittener Server-Funktionalitäten (von der völlig ****** GUI rede ich mal nicht) kaum noch vernünftig verwendbar.

 

Kurzum: Was ist auf dem PC noch installiert außer Windows?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...