Jump to content

Wie finde ich MAC-Adressen auf dem DHCP-Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder eine Frage.

Wir haben hier einen 2003er DC stehen der auch als DHCP fungiert.

Ab und an möchte ich aus diversen Gründen eine bestimmte MAC-Adresse suchen um zu sehen ob diese im DHCP eingetragen wurde oder was auch immer. Es gibt sicherlich viele Gründe.

 

Jedenfalls finde ich die Konsole von MS b***d weil ich in dieser absolut gar nichts suchen kann. Ich kann lediglich nach der IP-Nummer sortieren und dann manuell jeden Eintrag öffnen um die MAC-Adresse zu kontrollieren. Das kann es ja nicht sein und da muss die Konsole mir doch mehr bieten können, oder?

 

Ich kann natürlich unsere Broadcast-Adresse mit dem Parameter -n 1 anpingen und die ARP-Tabelle im Texteditor durchsuchen, aber dann erhalte ich ja lediglich die momentan 'aktiven' (also eingeschalteten) Clients. Ich möchte aber nicht diese durchforsten sondern die welche im DHCP eingetragen wurden. Unabhängig davon ob die momentan im Netz sind, eingeschaltet oder nicht eingeschaltet sind.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit dafür?

 

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!

 

Link zu diesem Kommentar

@c0xx

 

Danke! Ja, das sollte so ausreichend sein. Schade das es nicht in der Konsole geht, aber hauptsache daß ich zu dem Ergebnis komme!

 

Ich kann das aber nicht per Remote machen, richtig?

Ich musstem ich gerade per Remote-Desktop anmelden um die entsprechenden Daten zu bekommen. Wenn ich es von meinem Client aus in der Kommandozeile ausführe bekomme ich die Werte nicht. Jedenfalls nicht die ganze Auflistung der Clients...

Link zu diesem Kommentar

Aus allen möglichen Quellen hab ich mir dieses *Computerstartupscript* erstellt:

 

Const ForAppending = 8
Const TristateFalse = 0

' Get the current user and computer names
Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
strUser = wshNetwork.UserName
strComputer = wshNetwork.ComputerName

Set wshNetwork = Nothing
'  Create the directory if it doesn't exist
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

With objFSO
    strFolder = ("\\Server\Share\MAC")
    'WScript.Echo strfolder
    If Not .FolderExists(strFolder) Then
        .CreateFolder strFolder
    End If
    
    strLOG = .BuildPath(strFolder, strComputer & ".log")
    If .FileExists(strLOG) Then
        WScript.Quit
    Else
        ' Query all network adapters that have a MAC address and objItem.IPEnabled = True
        strQuery = "SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE MACAddress > '' AND IPEnabled = True"
        Set objWMIService = GetObject("winmgmts://./root/CIMV2")
        Set colItems = objWMIService.ExecQuery(strQuery, "WQL", 48)
        For Each objItem In colItems
            If IsArray(objItem.IPAddress) Then
                strIP = strIP & Join(objItem.IPAddress, ";")
                'intLaenge = InStr(1, strIP, ";", vbTextCompare)
                'strIP = Left(strIP, intLaenge - 1)
                strMAC = strMAC & objItem.MACAddress
            End If
        Next
        Set colItems = Nothing
        Set objWMIService = Nothing
        ' Log the result
        Set objLog = .OpenTextFile(strLOG, ForAppending, True, TristateFalse)
        objLog.WriteLine strIP & "," & Mid(strMAC, 1)
        objLog.Close
        Set objLog = Nothing
    End If
End With
Set objFSO = Nothing
Am Ende hast Du pro Computer eine Textdatei mit IPV4, IPV6 (falls aktiviert und/oder IPV6 auf dem Client/Server existiert) und die MAC-Adresse.
Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Wenn die Clients scih einmal dann anmelden dann ist das ja ok. Aber wir haben hier in dem DHCP auch Notebooks unserer externen Kollegen die vielleicht erst wieder in 3 Monaten vorbeikommen und sich im Netzwerk anmelden.

Ausserdem vergeben wir per DHCP IP Adressen auch an Drucker, Tablets, Smartphones und anderer 'nicht Microsoft'-Clients.

 

Wie aber schon gesagt: ich brauche die Daten die im DHCP hinterlegt sind. Und zwar so um schnell auch eine MAC-Adresse überprüfen zu können.

 

Und das was c0xx gepostet hat ist genau das Ding was ich brauche. Leider eben mit der Einschränkung das ich mich jedesmal auf den Server per Remote aufschalten muss oder Putty o.ä. benutzen muss.

Ich dachte daß es vielleicht auch aus der Client-Commandbox geht weil man ja den Server als Parameter mitübergeben muss und es ja keinen Sinn hat wenn man es eh nur von der DHCP-Maschine lokal ausführen kann.

Egal, die einschränkung ist minimal und ich bin froh endlich die MAC-Adressen suchen zu können.

Wir führen eine Inventarliste mit u.a. auch IP-Adresse/MAC-Zuordnung.... aber auf die ist nicht immer 100% verlass.... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser... ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...