Jump to content

Exchange Server Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Windows 7 Clients mit Office 2010 und Exchange 2007.

Wir haben auf den Clients ein Serverauthentifizierung Zertifikat von unserem Exchange Server welches bald ausläuft.  

Meine Wissens ist dieses Zertifikat für das Outlook wichtig, damit der Hinweis: 

"

Sicherheitshinweis
Informationen, die Sie mit dieser Website austauschen, können von anderen nicht angezeigt oder geändert werden. Es besteht jedoch ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

...
"

nicht mehr erscheint.

Wie kann ich das Zertifikat auf den Clients aktualisieren und wo bzw wie bekomme ich das Zertifikat? 
 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Immer diese dämlichen Self-Signed Zertifikate.

 

Daher mal wieder: Die sind grundsätzlich unsupported. Sie können also funktionieren, müssen aber nicht. Und bei den aktuellen Themen in Bezug auf SSL/TLS/SHA1 usw. würde es mich nicht wundern, wenn die Dinger in absehbarer Zeit nicht mehr Vertrauenswürdig gemacht werden können.

 

Daher: Installier eine CA. Dauert 5 Minuten und bei einer AD-integrierten wird Dir das Root-CA automatisch in die Domain-GPO gesteckt.

 

Und dann bezieh das Exchange-Zertifikat darüber.

 

Das ganz ist nicht nur Standard, sondern bringt auch andere Vorteile, wenn man z.B Macros signieren will, irgendwelche internen Webseiten absichern will oder einfach weniger Ärger möchte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Gegenfrage: Findest Du irgendwo die Aussage, dass es erlaubt wäre? Wenn man den Exchange-Entwicklern diese Frage stellt, dann kommt also Antwort zurück: Findest Du von uns (Exchange) irgendwo einen Hinweis, dass dieses Vorgehen supported ist -> Nein, also ist es unsupported. Solche Diskussionen hatten wir schon mehrfach mit der PG.

 

Denn das Problem ist ein wenig vielschichtiger.

 

Exchange und Outlook  verlassen sich bei der Zertifikatsüberprüfung auf Windows. Daher gibt es in Outlook auf keine Funktion, ein Zertifikat als vertrauenswürdig zu betrachten. Andersrum kann man damit wunderbar den IE zum Testen verwenden, der wenn der einem Zertifikat vertraut, tut es auch Outlook.

 

Folglich können die Entwickler von Exchange keine 100% Support-Aussage zu Zertifikaten sagen. In diesem Punkt können Sie nur Empfehlungen aussprechen, aber was da letztendlich geht, entscheiden die Windows-Entwickler.

 

Es gibt hier einen langen Technet-Artikel zu Zertifikaten: Klick

 

Kernaussagen in Bezug auf Self-Signed: Es gibt Geräte, da funktionieren sie gar nicht und es gibt Geräte, da machen sie Ärger. Offiziell wird da gesagt, dass sie mit Outlook Anywhere nicht funktionieren - und das ist seit 2013 immerhin die Standard-Verbindung zu Exchange. Ich weiß, dass hier noch 2010 im Gespräch ist, aber ein totes Pferd bleibt ein totes Pferd und wer sich einmal ein schlechtes Vorgehen angewöhnt hat, ist nur schwer davon anzubringen.

 

Außerdem gibt es diesen alten Support-Artikel, der den Import des Self-Signed ausdrücklich als "Work Around" kennzeichnet und die Verwendung eines echten Zertifikates mit "you must install" festlegt: Klick

 

Und dann bleibt ja am Ende immer noch die aktuelle Entwicklung im Zertifikatsbereich. Da hier die Sicherheitsschraube in den vergangenen Monaten sehr angezogen wurde, ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis Windows importierten Self-Signed auch nicht mehr vertraut.

 

Nach der Welle der Anfragen bei "E-Mail made in Germany" ist die nächste Problem Welle schon am Horizont, wenn Windows SHA1-signierten Zertifikaten nicht mehr vertraut. Die sind leider heute noch Standard bei Exchange, was daran liegt, dass Windows vor 2012 noch gar keine SHA2-Zertifikate kann und der Versuch von Microsoft, das im Oktober zu implementieren, leider schief gegangen ist. Ich denke, es wird eine Menge Exchange-Admins geben, die sich dieses Problem nicht bewusst sind und eines Morgens aufwachen und feststellen, dass sich kein Windows-Rechner mehr verbinden kann. Ich finde, das muss sich ein Admin nicht auch noch mit den potentiellen Problemen von Self-Signed herumschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...