Jump to content

Exchange Server Zertifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eine Root-CA sollte man nicht einfach mal ohne Plan installieren. Also ja, es ist Know How notwendig, falls das deine Frage ist. ;) Und jedes Jahr das Zertifikat erneuern oder eins kaufen ist vollkommen normal. Wenn du Geld ausgibst, kannst du auch ein 3 Jahres Zertifikat kaufen, und mußt nur alle 3 Jahre ran. Dafür mußt du nix an den Clients (Outlook, Browser, Mobile Devices). ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das muss man nicht mal kaufen. Einjährige gibt es bei einigen Anbietern kostenlos (www.startssl.com).

 

Trotzdem scheint mancher Admin davor Angst zu haben und nimmt lieber eine Bastellösung in Kauf, als es richtig zu machen.

 

Zitat von http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorsicht-bei-kostenlosen-SSL-Zertifikaten-137817.html

 

Schon bei der Schlüsselerstellung geht StartCom nicht sonderlich seriös vor: Der "Certificate Creation Wizard" erzeugt den Private Key auf dem Server der israelischen Firma und übermittelt ihn dem Website-Betreiber über eine (SSL-gesicherte) Web-Seite. Eine Garantie, dass nicht eine Kopie des geheimen Schlüssels bei StartCom verbleibt, erhält er nicht. Mit einer solchen Kopie wäre es möglich, alle verschlüsselten Verbindungen des Servers zu dechiffrieren. Bei seriösen Anbietern erzeugt der Anwender seinen geheimen Schlüssel lokal; an die CA übermittelt er nur den Zertifizierungsantrag, den diese unterschrieben zurück sendet.

 

Ich hatte schon vor mir von dort ein kostenloses Zertifikat zu holen, werde jetzt aber wohl doch ein paar Euros investieren.... Natürlich ist der Artikel schon älter und ich weiß nicht, ob es noch immer so ist... Seriös geht aber definitiv anders.

Link zu diesem Kommentar

Wir reden doch hier aber über OWA - und nicht über Online-Banking oder einen First Class Webshop, oder?

 

Ich will mein OWA verschlüsseln, damit am Flughafen der neben mir sitzende WLAN-User das nicht abhören kann, weil das WLAN dort unverschlüsselt ist.

 

Wer das ein wenig besser haben will, nimmt halt PSW. Deutsche Firma, deutscher Support und den Schlüssel habe ich selbst erzeugt. Kostst auch nicht viel, aber eben mehr als "0 Euro".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...