Jump to content

Drucker Treiber von User installieren lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem. Ich möchten den Usern erlauben sich Drucker Treiber die auf dem Printserver liegen, sich zu installieren bei der Verbindung bzw. wenn die Drucker per Skript zugewiesen werden.

 

Vornehmlich geht es User die auf den Terminal Servern sich anmelden.

 

Ich bin bei der Suche aus folgende mögliche Lösung gestoßen.

 

Gpo erstellen.. Computerkonfiguration/ Richtlinien/ Administrative Vorlagen/ Drucker --> Point-andPrint Einschränkungen 

 

Die Richtlinie Aktiviert und die Sicherheitshinweise ausgeblendet. 

 

Hab die Einstellung nur Aktiviert ohne einen Server anzugeben.

 

Wenn ich mich jetzt mit einem Standard User an einem TS anmelde, und mir einen unbekannten Drucker hinzufüge dann sieht es einen Moment so aus als ob er den Treiber installieren will, bekomme aber dann die Meldung "Druckerverbindung nicht möglich, Zugriff Verweigert"

 

In der Gpo beschreiben steht auch drin das der Drucker nur installiert wird wenn schon der Passende Treiber installiert ist....

 

Wie bekomme ich das am besten geregelt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß

Markus

bearbeitet von Markus1975
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wieso sollen die Mitarbeiter die Drucker selbst installieren?

Beim Anmelden am Terminalserver die Drucker des lokalen Clients mit an den Server übergeben. Wenn Point and Print richtig konfiguriert ist, wird dort anstatt des Hersteller Treibers der Univeraldruckertreiber verwendet. Das Spooling übernimmt nicht mehr der Server sondern der Client bzw. Printserver.

Unter 2008 und Windows 7 funktioniert dies ohne weitere Software.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

war paar Tage nicht da, daher antworte ich jetzt erst.

 

Also die Vorgehensweise war früher die (bin erst angefangen in der Firma) das auf den TS alle Druckertreiber installiert wurden. Ich hab es dann so umgestellt das ich für Xerox und Canon Drucker die Global Printer Treiber benutzt habe. 

 

Allerdings macht der Canon Treiber  ziemliche Probleme. Druckerspooler auf den TS schmieren ständig ab. Bin mit Microsoft in Kontakt die haben den Treiber lokalisiert als Auslöser.

 

Diese Point und Print Geschichte habe ich auch gefunden aber noch nicht ganz verstanden. Gibt es dafür nen link wo das Behandelt wird?

 

Vielen Dank

Markus

Link zu diesem Kommentar

Allerdings macht der Canon Treiber  ziemliche Probleme. Druckerspooler auf den TS schmieren ständig ab. Bin mit Microsoft in Kontakt die haben den Treiber lokalisiert als Auslöser.

Was sagt denn Canon zu dem Problem?

 

 

Diese Point und Print Geschichte habe ich auch gefunden aber noch nicht ganz verstanden. Gibt es dafür nen link wo das Behandelt wird?

 

Bei Nils findet sich ein Artikel: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-domne/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danke für die Antworten.

 

Also Canon macht es sich das ganz einfach... Wo steht das Gerät? im Ausland... zb. Polen, Litauen. Ok dann sind wir dafür nicht zuständig.. Rufen sie in Polen oder Litauen an.

 

Den Link werde ich mir mal anschauen.

 

Easy Print schau ich mir auch an.

 

Danke euch.


Etwas ist mir gerade noch aufgefallen... Ich haben zu Testzwecken einen 2012R2 Druckeserver aufgesetzt wenn ich jetzt über die TS Sitzung einen Drucker manuell mappen möchte, bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert... 

 

Hat zwar mit dem Eigentlichen Problem nichts zu tun, aber merkwürdig ist es trotzdem. Der 2012 ist genau so eingestellt wie der 2008 und mit dem geht es problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist das die Canon Geräte über das Ausland gekauft wurden... Deshalb stellt sich Canon so an. Verstehe ja wenn Geräte nicht in Deutschland gekauft werden das man sich dafür nicht zuständig fühlt. Aber die Treiber sind ja Global einsetzbar. Von daher hätte ich ein wenig mehr von Canon erwartet.

 

Der Microsoft Mensch hat über die Spooler Logs den Treiber klar identifiziert. Eventuell kollidiert der Treiber mir einer anderen Software.

 

Wir haben noch Zebra und Xerox im Einsatz und da gibt es keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist das die Canon Geräte über das Ausland gekauft wurden... Deshalb stellt sich Canon so an. Verstehe ja wenn Geräte nicht in Deutschland gekauft werden das man sich dafür nicht zuständig fühlt. Aber die Treiber sind ja Global einsetzbar. Von daher hätte ich ein wenig mehr von Canon erwartet.

 

Trotzdem wwürde ich das innerhalb des eigenen Hauses weitergeben und von dort aus eskalieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...