Jump to content

SBS2011 Nachts in Standby


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt eine Aufgabe von einem Kunden bekommen der ein Energiesparfanatiker ist.

Sein SBS2011 Server soll Abends um 22Uhr in den Standby fahren und morgens um 7Uhr Aufwachen.

 

Jetzt mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Sache wo ich ganz klar kein Fan von bin, ist das technisch mit Bordmitteln zu Realisieren?

Wenn ja bin ich für einen Tipp dankbar, ihr müsst mir das nicht vorkauen sondern mich nur in die richtige Richtung bringen.

 

Ist evtl. eine Dumme Frage, aber mit so was habe ich mich noch nie beschäftigt.

 

Jetzt bin ich echt mal auf eure Antworten gespannt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Laufen denn in der Nacht keine Jobs zur Datensicherung oder ähnliches?

 

Du kannst den Kunden ja darauf aufmerksam machen, dass evtl. die HDDs im Server das ewigen ein- und ausschalten evtl. nicht lange mitmachen. Braucht der Server evtl. mehr Energie beim Neustart als mit dem abschalten eingespart wird?

 

 

Mein Problem ist das Aufwecken, es läuft um die Zeit natürlich noch kein Rechner der den Server Wecken könnte.

 

Das könnte im BIOS schon einzustellen sein, zumindest hab ich das bei so manchen Clients schon gesehen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Viele Clients bieten die Möglichkeit, den Computer zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten. Die RTC läuft ja weiter, auch wenn der Computer aus ist. Diese Einstellung habe ich aber ebenso wenig bei einem Server gesehen, wie Wake-on-LAN. Was für Hardware hast du denn da stehen?

 

btw: Als Dienstleister darf man sich seine Kunden ebenso aussuchen, wie als Kunde den Dienstleister. Man muss auch nicht jeden Mist des Kunden mitmachen. Möglicherweise ist so eine Idee ein guter Anlass, die Kundenbeziehung zu überdenken. Energetisch mag das sinnvoll sein, aber finanziell? Wenn du dem Kunden deine Zeit zur Lösungsentwicklujg in Rechnung stellst, dann wird die Planung und Implementierung wohl mehr kosten, als er über 5 Jahre an Strom spart...

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Idee für gar nicht so abwegig. Hibernation wäre auch besser, weil Du daraus den Server wieder aufwecken kannst über einen geolanten Task: http://www.pcworld.com/article/124169/answer_line_schedule_your_system_to_start_automatically.html

 

Schau Dir auch mal LightsOut an. Das kommt aus der Home Server-Ecke und erlaubt eine sehr granulare Steuerung. Damit kannst Du auch einstellen, dass der Server runterfährt, nachdem der letzte Client ausgemacht wird und automatisch wieder hochfährt via Wake on LAN, wenn der erste Client gestartet wird: http://www.homeserversoftware.com/

 

Damit kannst Du auch Sleep nutzen. Wenn der Server halbwegs modern ist, würde ich sogar Sleep bevorzugen. Du verbrauchst zwar minimal mehr Energie während des Schlafens, sparst Ir aber den Energieverbrauch des Kaltstarts, der in der Regel deutlich höher ist.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Thema würde ich von den verbauten Platten abhängig machen.

I.d.R. sind Server Platten für 24x7 Betrieb und relativ wenige Start-Stop-Zyklen ausgelegt.

 

Seagate schreibt hier: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/174791en?language=de_DE

 

AFR and MTBF specifications are based on the following assumptions for business critical storage system environments:

    8,760 power-on-hours per year.
    250 average motor start/stop cycles per year.
    Operations at nominal voltages.
    Systems will provide adequate cooling to ensure the case temperatures do not exceed 40°C. Temperatures outside the specifications in Section 2.9 will increase the product AFR and decrease MTBF.

 

Bei durchscnittlichen 250 Motor Start-Stop-Zyklen pro Jahr wird ein tägliches Ausschalten eng ;)

 

Natürlich kann man das steigende Fehlerrisiko ignorieren und auf ein funktionierendes Backup hoffen :nene:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde zudem vorher die Aufgabenplanung und das EventLog durchgehen, und kontrollieren, welche geplanten Tasks im angerissenen Abschalt-Szenarion NICHT ausgeführt werden würden.

Zumindest das interne Reporting fällt in den Standard-Settings in einen Zeitraum, wo der Server dann nicht laufen würde.

 

Zudem sollte man die tatsächliche Stromersparnis mal grob überschlagen; vielleicht erübrigt sich das Ganze dann.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...