Jump to content

Mit WLAN ins Internet / Mit LAN nur intern auf Server/NAS zugreifen / Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

folgende Konstellation

 

1 Windows 8 Notebook per WLAN im Internet

1 Mac Mini per WLAN im Internet

 

Ich habe daheim noch einen Switch wo ich folgende Geräte dran hängen möchte

 

1 Linux Server

1 NAS

1 Timecapsule

 

Ich möchte dann das Notebook und den Mac Mini per LAN Kabel an den Switch anschliessen und auf Server / NAS und TC zugreifen können und weiterhin per WLAN ins Internet gehen.

 

Was mus sich da einstellen? Ich bin was Netzwerk angeht nicht bewandert.. also WLAN Einstellen etc.. klar.. aber so eine Konfiguration habe ich noch nie versucht.

 

Gibt es da eine Anleitung? Ist das zu kompliziert zu realisieren? Gibt es bessere Methoden?

 

Nur über LAN gehen ist keine Option da ich sonst Kabel durch das ganze Haus legen muss.
So könnte ich einfach per WLAN eben ins Internet über den Router 3 Räume weiter und könnte in meinem PC Raum LAN Kabel verlegen wie ich lustig bin um dann vom PC/Mac Mini darauf zuzugreifen.

 

Danke schonmal für Infos.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gerade nicht daheim. Im Moment steht aber alles auf DHCP.. Ich bekomme meine IPs vom Kabel DE Fritzbox Router.

Ja.. mehr ist nicht eingestellt.

 Hhhmmm...

 

DHCP bedeutet nur dass deine Geräte die IP Konfiguration automatisch (wahrscheinlich von deinem Router) zugewiesen bekommen, sagt aber über die IP Konfiguration der Geräte nichts aus.

 

Deine Antwort lässt mich darauf schließen dass du (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung) so ziemlich unbedarft bis was Netzwerke angeht.

 

Was hast du denn für einen Router?

Link zu diesem Kommentar

 Hhhmmm...

 

DHCP bedeutet nur dass deine Geräte die IP Konfiguration automatisch (wahrscheinlich von deinem Router) zugewiesen bekommen, sagt aber über die IP Konfiguration der Geräte nichts aus.

 

Deine Antwort lässt mich darauf schließen dass du (ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung) so ziemlich unbedarft bis was Netzwerke angeht.

 

Was hast du denn für einen Router?

 

Da zitiere ich mich nochmal selber

 

---

Ich bin was Netzwerk angeht nicht bewandert.. also WLAN Einstellen etc.. klar.. aber so eine Konfiguration habe ich noch nie versucht.

---

 

Das sage ich ja die ganze Zeit.. ich kenne mich mit Netzwerken aus im Sinne von WLAN an und konfigurieren.. ^^

Aber dann hört es halt auch schon bissl auf.. zumindest was 2 verschiedene Netzwerke an einem PC angeht. :)

 

Ich habe eine FritzBox von Kabel Deutschland.

 

Ein Netzwerkkabel vom Router zum Switch ziehen, weitere Geräte an den Switch klemmen, fertig. Wichtig: Nicht mehrere Netzwerkkabel zwischen Router und Switch. Konfigurieren musst du da nix.

 

Das ist mir schon auch klar.. aber wie ich bereits sagte ich das keine Option da ich sonst ein Kabel quer durchs Haus legen muss das nicht meines ist..

Link zu diesem Kommentar

Häää?

 

Was soll jetzt der Tipp mit PC Notdienst.. dachte das ist ein Forum wo man Hilfe bekommt.. Google spuckt leider nicht wirklich Infos aus.. Sonst hätte ich bei eurem anscheinend sehr elitären Club erst garnicht nachgefragt...

 

Wie ich mehrfach erwähnte.. kann ich kein Kabel quer durchs Haus zum Router legen..

 

Ich möchte mit 2 Geräten per WLAN ins Internet (NB und Mac Mini) und möchte gleichzeit mit Notebook und Mac Mini halt per LAN Kabel auf Geräte zugreifen die keinen Zugriff aufs Internet brauchen

 

Server

NAS

Timecapsule

 

Diese möchte ich per Kabel an einen Switch anschliessen und dann noch NB und Mac Mini an den Switch klemmen um dann eben wie oben beschrieben mit Mac Mini und MB per WLAN ins Internet zu kommen und gleichzeitig per Kabel auf die 3 Geräte die per LAN Kabel am Switch hängen.

 

Dazu brauche ich keinen PC Notdienst.. sicher nicht..

 

Und wenn ihr nicht helfen wollt ist das auch OK.. aber dann finde ich es doch besser zu sagen: Ist zu schwer... ist über ein Forum schwer zu erklären oder sonst was.. aber mir doch bitte nicht den PC Notdienst nahe legen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...