Jump to content

Verschlüsselung von Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip musst du beides machen. Die Verschlüsselung der Nachricht end to end (damit ist der Inhalt deiner Mails nur für dem bestimmten Empfänger lesbar) und die Verschlüsselung des Transportweges (damit schützt du die Metadaten deiner Mail, so dass sie nicht unterwegs abgegriffen werden können.

 

Wenn du nur den Transportweg verschlüsselst (das ist das was jetzt fast alle großen Mailprovider anbieten) ist der Inhalt deiner Mail trotzdem immer im Klartext lesbar (zum Beispiel auf dem Mailserver deines Providers).

 

Transportwegverschlüsselung stellst du einfach in deinem Mailclient ein. Bei Outlook findest du das in den Postfacheinstellungen des jeweiligen Postfaches dann "weitere Einstellungen" und dort unter "erweitert". Die Option "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung" muss aktiviert werden.

 

Den Inhalt deiner Mails zu verschlüsseln ist etwas komplexer. du benötigst dafür ein Schlüsselpaar bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel.

 

Der öffentliche Schlüssel muss deinem Kommunikationspartnern bekannt sein. Mit ihm verschlüsseln sie die Mails an dich. Mit deinem Privaten Schlüssel (der nur dir bekannt sein darf) kannst du die Nachrichten dann wieder entschlüsseln.

 

Umgekehrt benötigst du den öffentlichen Schlüssel deines Kommunikationspartners, wenn du ihm eine verschlüsselte Mail zukommen lassen willst.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der verschlüsselten Verbindung habe ich schon eingestellt gehabt. Was ich jetzt machen möchte ist die Mails selbst verschlüsseln.

 

Das klingt ja relativ kompliziert. :( Vor allem weil ich zwei Schlüssel brauche und jeder der mir eine Mail schicken will mitmachen muss...

 

Woher bekomme ich denn die beiden Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Plugin (Gpg4Win) für Outlook mit dem du PGP Verschlüsslung relativ einfach nutzen kannst. Es ist open source und du kannst es dir hier laden: http://files.gpg4win.org/gpg4win-2.2.1.exe

 

Dabei wird dir ein Outlook Plugin installiert und eine Software mit der du deine Schlüssel erzeugen und verwalten kannst. Das sieht erst mal etwas kompliziert aus, ist aber  in dem mitgelieferten Kompendium gut erklärt.

 

Wichtig ist dass du das Konzept mit den beiden Schlüsseln beachtest! Der private Schlüssel bleibt immer bei dir! der öffentliche Schlüssel muss dienen Kommunikationspartnern bekannt sein. Im Prinzip können deine Kommunikationspartner mit dem öffentlichen Schlüssel die Mail an dich in einen Umschlag stecken und diesen verschließen, aber dann nicht mehr öffnen. Öffnen kannst du so verschlossenen Umschläge nur mit deinem privaten Schlüssel (weshalb dieser außer dir niemandem bekannt sein darf!).

 

Probier das mal aus und wenn Fragen auftauchen nur her damit.

Link zu diesem Kommentar

Nur wie kann ich jetzt ein verschlüsseltes Mail versenden? brauche ich dafür meinen Schlüssel?

Wenn du jemandem eine verschlüsselte Mail senden willst brauchst du seinen öffentlichen Schlüssel. Damit verschlüsselst du das Mail und nur er kann es mit seinem privaten Schlüssel wieder entschlüsseln.

 

Wer dir eine verschlüsselte Nachricht senden will benötigt dazu deinen öffentlichen Schlüssel. Du kannst ihn als Anhang an jede deiner Mails hängen. So ist er für deine Kommunikationspartner gut verfügbar.

 

Hier wird das Konzept des asymetrischen Schlüssels erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem

Link zu diesem Kommentar

Da magst Du Recht haben, aber nachdem was Edward Snowden da bekannt gemacht hat macht es Sinn auch den Mailcontent zu verschlüsseln. Alleine schon weil sie dann erheblich mehr Aufwand betreiben müssen um zu überwachen. Zu leicht sollten die es doch auch nicht haben :)

 

Sicherheit ist unbequem und umständlich. So sehen das viele User und verfahren so. Viele glauben immer noch man will sie gängeln, auf Snowden angsprochen kommt immer der gleiche Spruch: Ich hab nichts zu verbergen!

 

Man sollte natürlich mailverschlüsselung aktivieren, aber den meisten ist es zu umständlich oder glauben da sie vom Notebook zum Provider verschlüsselt schicken, ist alles grün.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...