Jump to content

Magnetschwebebahn

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Magnetschwebebahn

  1. Danke, jetzt habe ich das verstanden. Mal sehen wie viele Leute mitmachen und mit mir verschlüsselt kommunizieren werden. :) Vielen dank für die Hilfe!
  2. Danke das hat gut geklappt. Nur wie kann ich jetzt ein verschlüsseltes Mail versenden? brauche ich dafür meinen Schlüssel?
  3. Das mit der verschlüsselten Verbindung habe ich schon eingestellt gehabt. Was ich jetzt machen möchte ist die Mails selbst verschlüsseln. Das klingt ja relativ kompliziert. :( Vor allem weil ich zwei Schlüssel brauche und jeder der mir eine Mail schicken will mitmachen muss... Woher bekomme ich denn die beiden Schlüssel?
  4. Nach der ganzen Geschichte mit Snowden und der NSA möchte ich meine EMails verschlüsseln. Wie mache ich das denn am besten? Ich benutze Outlook auf einem einzelnen Rechner.
  5. hab schon in den GPO's nachgesehen. Irgend eine Idee welche Einstellung das sein könnte?
  6. yup, Vollzugriff erteilt und Profil angelegt. Soll wohl nicht sein :(
  7. weltweit sind das mit Sicherheit 150 bis 200 Räume. Der das Ressourcenpostfach konfigurieren soll ist als Besitzer eingetragen, wurde aber auch mit anderen Rechten ausgestattet, bringt alles nichts.
  8. das problem sitzt immer vor der tastatur. wäre aber nett einen hinweis zu bekommen, wo ich was drehen muss damit das aktiviert wird, meinetwegen bei normalen postfächern. bei mir ist es wie gesagt auch bei normalen postfächern deaktiviert.
  9. wenn die anforderungen nicht ersichtlich sind: - ich möchte dass jeder ressourcenverantwortliche in den outlook optionen selbst entscheiden kann, welche einstellungen für seine ressource gelten sollen. eine serverseitige lösung ist nicht akzeptabel, da zu viele räume vorhanden sind. jedem raum ist ein verantwortlicher zugewiesen, die alle unterschiedlich gehandhabt werden. der eine hat die automatische buchung, der andere nicht, der eine akzeptiert überschneidungen, der andere nicht, der eine akzeptiert serien, der andere nicht. daher die anforderung, dass jeder verantwortlicher der ressource das selbst handhaben soll, in den outlook optionen, dafür ist sie doch da. halt aus welchen gründen auch immer ausgegraut. dass ich dafür normale postfächer einrichten soll, macht für mich auch keinen sinn, schließlich heißt die option ressourcenplanung und ist für ressourcen gedacht, siehe bild. nebenbei ist bei mir die option auch bei normalen postfächern ausgegraut. daran kann es also definitiv nicht liegen.
  10. versteh ich das jetzt richtig? dass das gar nicht möglich ist dass jeder ressourcenverantwortliche das selbst einstellen kann? das wäre ja ein ding. das würde doch bedeuten, jeder ressourcenverantwortliche muss beim admin anrufen und sagen "ich hätte gern diese einstellung"??? andere frage. wofür ist die option dann überhaupt da bzw. mit welcher konstellation können die verantwortlichen das selbst einstellen? ich mein auch an vielen stellen gelesen zu haben "geh in die optionen und aktiviere blabla".
  11. Selbst mit Besprechungsautomatik muss man doch die Optionen einstellen können oder? Der eine Ressourcenverantwortliche möchte Serien zulassen, der andere nicht. Wenn es aber ausgegraut ist, kann man nichts einstellen.
  12. Hab schon in EMC die Buchungsautomatik aktiviert. Gegoogelt hab ich schon den ganzen Tag. Schreibe sonst wenig in Foren aber hier weiß ich echt nicht weiter. :(
  13. Das Bild ist von einem Ressourcenpostfach. Hab einen Raum als Raumpostfach angelegt und dieser soll automatisch Besprechungsanfragen verarbeiten. Macht er aber nicht.
  14. Hallo, ich kenn noch von Outlook 2003, dass jeder Verwalter von Ressourcen Besprechungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen konnte. Jetzt hab ich mal testweise Exchange 2010 und Outlook 2010 eingerichtet und probiere rum. Was mir auffällt, dass die Optionen unter Ressourcenplanung deaktiviert sind. Hab schon alle möglichen Berechtigungen erteilt, nichts hat geholfen. Siehe Bild. Weiß jemand wie man das behebt?
  15. Ich weiß halt nicht was bei mir schieflaufen sollte. Ich habe einen Domänencontroller installiert. Der Benutzer kann sich an der Domäne anmelden. Ich habe die Remoteserver Verwaltungstools installiert. Ich habe auch viel gegoogelt, den einzigen Hinweis hab ich unter Gruppenrichtlinie erstellen, Gruppenrichtlinie für die Domäne gefunden. Da steht, dass man mit dem Gruppenrichtlinienobjekt-Editor nur lokale Gruppenrichtlinien bearbeiten kann. Ich hab auch mal die Fenster aus früheren Versionen mit den von Windows 7 verglichen. Unter Windows 7 steht "Lokale Gruppenrichtlinienobjekte werden auf dem lokalen Computer gespeichert". Unter XP stand "Gruppenrichtlinienobjekte können entweder im Active Directory oder auf einem lokalen Computer gespeichert werden". Es scheint so zu sein, dass die Bearbeitung von Gruppenrichtlinien einer Domäne über "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" nicht mehr möglich ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. :confused: Noch was, für mich geht es nicht darum, um Gruppenrichtlinien zu erstellen. Klar kann ich die GPMC nutzen. Ich möchte aber lernen und verstehen. Bin nämlich am Testen und üben.
  16. Ok, falsch ausgedrückt. Ich mein, dass damit nur die lokalen Benutzer und Computereinstellungen bearbeitet werden, nicht jedoch von einer Domäne, oder?
  17. Ok, vielen Dank. Damit funktioniert es. Aber, letzte Frage habe ich noch. Seh ich das richtig, dass mit dem Gruppenrichtlinienobjekt-Editor nur die Gruppenrichtlinien von Computern bearbeitet werden können?
  18. Ich glaub ich weiß wo mein Fehler liegt. Kann es aber nicht sicher sagen, da ich noch keine Erfahrung hab. Unter Windows 7 scheint es so zu sein, dass über den "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" NUR die Gruppenrichtlinien eines Computers bearbeitet werden können. Möchte man die Gruppenrichtlinien für eine Domäne ändern, muss man Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor auswählen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Ist das so? Bei mir gibt es auch 4 Editoren. Hab halt den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor genommen, weil es im Buch auch so stand. Aber anscheinend ist das nur für vorherige Windows Versionen gültig. Bei Windows 7 anscheinend nicht mehr. Hab das Bild hochgeladen: http://www.pic-upload.de/view-4499771/snap0420.jpg.html
  19. Hallo, ich füge "Gruppenrichtlinienobjekt-Editor" ein. Als Voreinstellung ist "Lokaler Computer" ausgewählt. Wenn ich dann auf die Durchsuchen Schaltfläche klick, habe ich keine Möglichkeit, Gruppenrichtlinien für die Domäne zu bearbeiten. Ich kann nur den Server als Computer auswählen. Mehr nicht. Siehe Anhang.
  20. UAC hab ich deaktiviert. Anmelden tu ich mit domäne\administrator. Bin ratlos.
  21. Hallo Die Anleitung ist halt ein Buch, das ich mir gekauft habe. Daher ist eine Linkangabe nicht möglich. Und in dem Buch steht beschrieben, installier auf dem Client die Remoteserver-Verwaltungstools, starte MMC - Snap-In hinzufügen - Gruppenrichtlinienobjekt-Editor auswählen und dann können die alle Gruppenrichtlinien für die Domäne bearbeiten, neue erstellen usw. Bei mir ist das aber nirgends möglich. Ich möchte es ja verstehen, warum das bei mir nicht vorhanden ist. Dass das über GPMC geht weiß ich, aber warum kann ich über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor nichts machen?
  22. Hallo, entweder ich kapier das nicht oder es gibt irgendwo eine Einstellung, die noch zu aktivieren ist. Hab schon ewig gesucht aber nichts gefunden. Folgendes Problem: Ich habe einen Windows 7 Client und Windows Server 2008, auf dem ein Domänencontroller installiert ist. Jetzt möchte ich vom Client aus über die MMC den Domänencontroller verwalten, unter anderem die Gruppenrichtlinien. Habe die Remoteserver Verwaltungstools installiert. Starte MMC. Füge Snap-Ins hinzu und wähle dort Gruppenrichtlinienobjekt-Editor aus. Als Voreinstellung steht hier Lokaler Computer. Bis hierher ok. Laut einer Anleitung sollte ich jetzt über die Durchsuchen-Schaltfläche zwischen den Objekttypen Domänen/Organisationseinheiten, Standorte, Computer oder Alle auswählen können, um eine Gruppenrichtlinie für die Domäne auszuwählen, um diese zu bearbeiten. Ich finde aber nirgends diese Register. Auch wenn ich unter Objekttypen nachschaue, habe ich nur den Objekttyp Computer. Wie kann ich von einem Client aus, über MMC, über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor eine Gruppenrichtlinie für die Domäne bearbeiten, beispielsweise die Default Domain Policy? Oder geht das gar nicht? Muss ich irgendwas aktivieren? Gemäß Anleitung soll man auch direkt für eine OU eine Gruppenrichtlinie erstellen können. Über Rechtsklick auf die OU - Eigenschaften - Register Gruppenrichtlinie. Auch dieses Register taucht bei mir nicht auf. Was mach ich falsch? Vielen Dank für die Antworten.
  23. ich versuche das hier zu verstehen: Wird der Distinguished Name NICHT angegeben, wird er von der Standardeingabe (stdin) gelesen. Und so wie ich das verstehe, braucht man eben nichts über die Tastatur einzugeben, es soll in diesem Fall eine Standardeingabe eingelesen. Also, Distingueshed Name leer lassen. Oder klappt das so nicht? Wenn mit STDIN die Tastatureingaben gemeint sind, dann verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Absatzes nicht. Ich verstehe es so: Lass den Namen leer, wir fügen dafür die STDIN ein.
  24. Hallo Sven, vielen Dank erstmal. Mit dem Anlegen eines OU mit einem Namen klappt es ja. Meine Frage bezog sich auf STDIN. Also mit dem Standardnamen. Wenn man also mit ou=,dc=domain,dc=local den Parameter ou leer lässt, so soll die Standardeingabe STDIN eingefügt werden. Das klappt aber nicht, oder ich habe einen Denkfehler.
  25. Hallo, ich versuche seit Stunden dahinterzusteigen, was es denn mit der Standardeingabe stdin zu tun hat. Es heißt ja: Wird der Distinguished Name nicht angegeben, wird er von der Standardeingabe (stdin) gelesen. Soweit wie ich das verstehe, bedeutet das, dass man keinen Namen eingeben braucht und von irgendwo ein Standardname eingesetzt wird. Dazu erste Frage: Wo oder was ist diese Standardeingabe, wie kann ich das feststellen? Die zweite Frage: Wenn ich nun versuche mit dsadd ou ou=,dc=domäne,dc=tld eine Organisationseinheit einzufügen, ohne den Namen für die OU anzugeben, kommt irgendeine Fehlermeldung. Wie muss die Eingabe erfolgen, hab schon alles mögliche probiert, mit ou=, ou=<>, ou=%, ohne ou und so weiter. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine ou eben mit dieser Standardeingabe einzufügen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes beachten. Such mir schon Stunden einen Ast ab, nirgends eine konkrete Anleitung. Vielen Dank
×
×
  • Neu erstellen...